DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
MiniDV Cam für Einsteiger - JVC, Canon oder Panasonic?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tschok 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 22, 2004 0:47    Titel: MiniDV Cam für Einsteiger - JVC, Canon oder Panasonic? Antworten mit Zitat

Ja moin,

da die Pleite meines Exarbeitgebers nicht zum Arbeitsamt sondern glücklicherweise direkt in eine neue und besser bezahlte Stelle geführt hat werde ich jetzt definitiv eine MiniDV-Cam kaufen, um den Nachwuchs dabei zu filmen, wie er bei den ersten Krabbelversuchen auf die Plauze fällt. Und noch vieles andere mehr.

Da im Web wenig brauchbare Tests zu finden sind (die Schimpftiraden auf www.guestiger.de sind irgendwie nicht so ganz das, was ich suche) frage ich einfach nochmal hier rum, ob jemand vielleicht die folgenden Geräte kennt und Tipps geben kann.

Da ich trotz neuem Job nicht grade in Euronen baden kann, liegt meine Budgetgrenze bei 500 Euro. Da ich DVin haben will, stehen in diesem Bereich drei Camcorder zur Auswahl:

JVC GR-D53E
Canon MV700i
[URL=http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS15EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=]Panasonic NV-GS15 EG[/URL]

Canon und JVC sind dabei erste Wahl, weil ich den Camcorder zudem verwenden will, um meine analogen Videos zu digitalisieren. Der Panasonic verfügt über keinen AVin und soll zudem einen schlechten Bildstabi haben, der zu schlechter Bildqualität bei Innenaufnahmen führt. Was für unseren Einsatzzweck - Junior beim Krabbeln filmen - weniger geil ist.

Negativ beim Canon, dass er über keinen Mikrofonanschluss und auch keinen S-Video Ausgang verfügt. Ausserdem wird analoges Video leider nur als FBAS-Signal ausgespielt. Positiv dafür das offenbar supereinfache Handling, was vor allem der technisch nicht so affinen EBH entgegenkommt, die das Ding mehr bedienen soll/wird als ich. Ich habe auch schon den MV750 i in Betracht gezogen, der über alle notwendigen Anschlüsse verfügt und mit 550 Euronen allerdings deutlich teurer als der JVC ist, den man für knapp 400 bekommt. Und 150 Euro sind ne Menge Holz.

Eigentlich ist der JVC perfekt - würde man nicht allerorts hören, dass die Teile furchbar schlecht verarbeitet sind, ständig kaputt gehen und zudem extrem bescheidenen Ton mit Rauschen etc. haben.

Kurzum: Ich bin etwas planlos. Der Bauch rät zur Canon, der Kopf zur JVC und die EBH will endlich filmen. Was für Erfahrungen habt Ihr mit den o.a. Marken? Oder könnt ihr sonst zu etwas raten?

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 7:55    Titel: Antworten mit Zitat

hab zwar keine der kameras, aber die jvc gr-d93e. da das chassis wohl fast das selbe ist wie bei der 53er, sollten die nachteile auch für diese gelten.

die cam hat ein sehr gutes bild und lässt sich vernünfig handhaben. dv-in und analog-in gehen einwandfrei. schlecht ist, das relativ laute laufgeräusch auf aufzeichnungen. da die serie keinen mikrophoneingang hat läßt es sich auch nicht umgehen. insgesamt ist die cam ok, wenn audio nicht so sehr wichtig ist.
Tschok 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oi cool ne Antwort! Audio ist nicht so wichtig wie Video - wenn das Laufwerksgeräusch allerdings die ersten Worte vom Sohneman übertönt wäre es ärgerlich.

Wie lang haste die JVC shcon? Weil hier mal laut vor schlechter Qualität (Verarbeitung, Defekte etc) geschrieben wurde...

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

hab sie jetzt einige wochen. bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden. keine ausfälle oder ähnliches, ausser 1 mal kurz ein surren aus dem kassettenfach am anfang. das laufgeräusch könnte aber wirklich besser sein. was bei meiner auch noch schlecht ist: die objektivabdeckung hält nicht gut und fällt bei berührung gleich wieder ab, da kein innengewinde um die linse ist. deine cam hat aber ein anderes objektiv (16x vs 10x) und dass hat wohl solche gewindegänge, wo sich die halteklammern des deckels festhalten können.

wie hält die abdeckung bei dir?

edit: hab gerade gemerkt, dass da noch ein schutzring draufgeschraubt ist, wenn man den abschraubt, hat man diese innengewindegänge, wo man linsen reinschrauben, bzw. sich die objektivabdeckung "reinkrallen" kann.

gruss
fu nock ;)

Zuletzt bearbeitet von Fu Nock am Mo Aug 30, 2004 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Tschok 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ich noch nicht - ich glaube ich werde die JVC einfach mal bestellen. Oder doch lieber die Canon? Jottojott is das schwierig.... 400 Ocken sind einfach viel Holz.

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

meine JVC GR-D23 habe ich gerade ausgemustert, macht bei feinen Strukturen Artefakte.

MfG
conan 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi,also ich würde die pana gs120 empfehlen.
liegt zwar mit 690 krachern etwas über dem ausgabelimit,aber das lohnt sich.drei ccd`s und super verarbeitet.
die würde ich mir erstmal genauer anschauen,bevor zu einer fast gleich teuren 1 chipper gegriffen wird..

http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&ref=psm&product=16425
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Tschok 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Conan,

683 Ocken ist indeed "etwas" mehr als die 399 für die JVC. Für mich deutlich zuviel mehr und keineswegs "fast gleich teuer".

Trotzdem danke für den Tipp!

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat die Pana120 schon nach ca. 2 Wochen wieder verkauft.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Conan hat die Pana120 schon nach ca. 2 Wochen wieder verkauft.

Mensch Bruno geht das hier jetzt weiter?
BPHennek 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 11:29    Titel: JVC bekommen und immer noch am Zweifeln Antworten mit Zitat

Ja moin,

hab mittlerweile die JVC GR-D53 E bestellt (Media Markt Online). Lieferung war schnell da, allerdings war der Karton wohl schon einmal auf und recht schlecht wieder zugeklebt. Der "kartonagierte Ersteindruck" war also nicht so der Hammer. - vielleicht isses auch Retourware. Oder die Qualitätsendkontrolle vom MediaMarkt gibt sich nicht viel Mühe beim Karton öffnen und Wiederverschließen.

Die Handlichkeit ist auf den ersten Blick genausowenig berauschend wie der allgemeine Qualitätseindruck. Hatte irgendwie etwas mehr erwartet. Und iIrgendwie schreit mein Bauch die ganze Zeit "Canon! Canon! Canon!" ohne dass der Kopp weiß warum.

Vielleicht bestell ich auch noch ne Canon und lass dann eine zurückwandern... dann hab ich nen direkten Vergleich. Klappt aber nur, wenn die Lieferung schnell da ist.

Das Leben ist schwierig.

TschoK

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne keine bessere Alternative zum Leben!

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe... ich auch nicht. Ich will auch keine ;)

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Testbericht zur JVC GR-D 23/53 aus videoaktiv.de:

"macht gitterartige Artefakte bei Schwenks"

Kann ich leider bestätigen, sieht fürchterlich aus.

Schnell weg damit. Ich habe sie durch Sony ersetzt, die funktioniert wenigstens.

MfG
Tschok 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Uli: Weisst Du wie die Canon MV750i im aktuellen Test abgeschnitten hat? Und: Welche Sony haste denn?

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nur den Testbericht über die MV700 mit und ohne i.

Hat schlechter abgeschnitten als die beiden JVC.

Kaum Weitwinkel
schlechte Frequenzgang: 2,5 MHz mit -3 dB, etwas besser als VHS.
Bildfehler in Form von Perlschnüren.
bei 20 Lux kann man von Frequenzgang nicht mehr reden.

Ich habe die DCR-HC18. Aber mein Einsatzgebiet erfordert Abstriche an Bildquali. DVin und AVin brauche ich nicht. Der Bildstabi erinnert mich stark an den optischen meiner Hi8, nicht ganz so effektiv aber angenehm in der Wirkung. Der Stabi der JVC war sehr effektiv, hatte jedoch so eine Art Rasterwirkung.

Nachtrag: die 750 scheint eine aufgemotzte 700 zu sein, mit SD-Speicher für Bilder. Ich würde die Finger davon lassen

Mfg
Tschok 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 06, 2004 14:55    Titel: Erster Filmtest war gut... Antworten mit Zitat

... wir behalten das Teil. Innen gefilmt mit Fuji-Band und insgesamt sehr zufrieden. Laufwerksgeräusche sind zwar hörbar, aber irgendwo muss ja gespart werden.

Ich hab im Band-Thread schonmal gefragt: Taugen Akkus aus dem freien Zubehör was, z.B. sowas oder lieber Finger weg und Orignalakku holen (10 mal so teuer)?

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 06, 2004 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Handel habe ich nie den mitgelieferten Originalakku gefunden, nur mit höherer Kapazität und damit größer und teurer.
Habe dann einen Noname gekauft im Internet, hat problemlos funktioniert.

MfG
Tschok 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Sep 06, 2004 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt von JVC Originalakkus mit höherer Kapazität. Deshalb meine Frage. Es geht nicht um den der Camera beigefügten Akku sondern um die Frage JVC contra Nachbau.

Greetz, TschoK

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung