DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Rendering und Encoding
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MV200 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 22:51    Titel: Rendering und Encoding Antworten mit Zitat

Moin, moin,

hab' da mal ne Grundsatzfrage.

Der Film ist als DV-AVI gecaptured:

Wenn ich jetzt Veränderungen (Blenden, Farkorrekturen, Title etc.) vornehme, muss dies z.B. zur Vorschau, gerendert werden, o.k.?

Encoding ist die Konvertierung des AVIs in ein anderes Format, z.B. MPEG2, o.k.?

Was passiert aber jetzt bei NLEs mit integriertem Encoder? Sind da Rendering und Encoding, die für den User beim Export transparent ablaufen, 2 unabhängige Prozesse? Wenn ja, würde dies bei einem 2 CPU-System Vorteile bringen; vorausgesetzt, das NLE unterstützt dies; o.k., oder mache ich da einen Denkfehler?

Ciao
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 17:55    Titel: Re: Rendering und Encoding Antworten mit Zitat

MV200 hat folgendes geschrieben:

Wenn ich jetzt Veränderungen (Blenden, Farkorrekturen, Title etc.) vornehme, muss dies z.B. zur Vorschau, gerendert werden, o.k.?

Nein, nicht unbedingt, es sei denn Du legst Wert auf flüssige Vorschau. Übrigens muß die gerenderte Vorschau nicht unbedingt mit dem Zielformat des Export sein. Manche Schnittprogramme benützen interne eigene Formate, wie z.B. VideoDeluxe von Magix.

Zitat:

Encoding ist die Konvertierung des AVIs in ein anderes Format, z.B. MPEG2, o.k.?

Jupp.
Zitat:

Was passiert aber jetzt bei NLEs mit integriertem Encoder? Sind da Rendering und Encoding, die für den User beim Export transparent ablaufen, 2 unabhängige Prozesse? Wenn ja, würde dies bei einem 2 CPU-System Vorteile bringen; vorausgesetzt, das NLE unterstützt dies; o.k., oder mache ich da einen Denkfehler?

Nein, nicht zwei unabhängige Prozesse. Siehe die erste Antwort oben. Es wird meistens intern gerendert, daß meistens in RGB-Einzelbildern, und dann wird auf das Zielformat exportiert.

Wenn z.B. eine DV-AVI-Datei geladen wird, dann werden die einzelnen Bildern, die in der Datei in vollkommen anderen Format komprimiert sind, dekomprimiert in das Programm in seinen internen Speicher geladen. Nun befindet das geladene Bild immer im internen Bitmap-(RGB)-Format im Speichern des Programms (nicht auf der Festplatte). Auf diese RGB-Bildern können durch Aufruf von internen Funktionen, die z.B. eine Blende "umsetzen" verändert (gerendert) werden. Es geschieht im Programm (normalerweise) immer Bild für Bild. Für die Vorschau werden diese Veränderungen temporär in separate Dateien abgespeichert und dann bei der Vorschau "abgespielt". Um performant zu sein, kann ein internes weniger stark kompromierendes Format zum Einsatz kommen. Aber bei heutiger Rechner-Power macht man diesen "Umweg" nicht mehr. So, wenn nun exportiert wird, dann geht das Schnittprogramm her, nimmt die originalen Einzelbildern, ändert diese entsprechendem dem Storyboard ab und exportiert (speichert) dann diese im gewünschten Zielformat ab.

So, ich hoffe, das war soweit verständlich, was ich da auf die Schnelle geschrieben habe.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan,

danke für die Antwort. Vielleicht war meine Frage nicht genau formuliert, mir ging es darum, ob Rendern und Encodieren 2 Prozesse sind die im NLE nacheinander oder parallel abgearbeitet werden. Der Hintergrund war ein Thema im Magix Forum, wo der (Un)Sinn von MP Systemen für die MPEG-Erstellung diskutiert wurde.
Wenn nun erst gerendert wird und dannach das Encoding folgt, macht MP keinen Sinn. Wenn es aber parallel (z.B. Frameweise) geschieht, könnte eine 2. CPU durchaus einen deutlichen Performancezuwachs bringen.

Ciao
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Da alleine MPEG Encoding selbst mehrere (Pseudo-) Parallele Prozesse
beinhaltet macht alleine dort eine 2te CPU schon viel Sinn.
Beim Rendern ist es wohl ähnlich.
Das File muß von der Platte in den Speicher geholt werden, die einzelnen Frames müssen Decodet werden, das Rendern ist mit Sicherheit ein mehrstufiger Prozess. (Gut paralellisierbar) und dann noch das Frameserving an den Encoder.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung