DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVDlab und Motion-Menü
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Adams 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 12:10    Titel: DVDlab und Motion-Menü Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich ein Motionmenü einsetze, ruckelt das mächtig.
Das erzeugte Ausgangsmaterial ist OK, die Umwandlung in *.m2v erfolgte mit CanopusExpress mit den gleichen Einstellungen, wie auch der Hauptfilm (6000kB).
Die Menüauswahl funktioniert, nur eben das Hintergrundvideo ruckelt. Manchmal ist Blockbildung zu beobachten. Das muß erst bei der Compilierung der DVD entstehen. Bei den normalen Clips ist alles OK.

Muß ich bei den Menüvideos was speziell beachten?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - ich habe PT2 verlassen, weil ich scharfe Motion Menüs benötige. Trotz anfänglicher (Kompatibiltäts-)Schwierigkeiten bin ich nach zahlreichen Tests bei DVD-Lab pro (aktuell B12) gelandet.

Meine Streams encode ich mittlerweile in TMPGEnc 3.x, habe aber auch Tests mit TMPGEnc 2.5x und Canopus Express gefahren.

Fazit: ist der Stream ok, klappt's auch in DVD-Lab als Motion-Menü. Das einzige was massiv (auf dem Standalone Player, aber auch in normalen Videos) Probleme macht ist, wenn ich das Padding in den Einstellungen für VBR aktiviere. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass CBR automatisch das Padding verwenden - also nehme ich immer VBR.

Welchen Player hast Du, welche Version von DVD-Lab nimmst Du?

Pyro
Doc Adams 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das ruckelt in der Stube (NoName von Dual) und auch am PC (PowerDVD). Und wie gesagt, die gleichen Canopus-Einstellungen, wie bei den anderen Clips, bei denen es keine Probleme gibt. Wo kann ich bei CanopusExpress Padding verändern, ich muss gestehen, ich weiß nicht mal, was das ist.

Es ist der aktuelle Canopus Express und DVDlab 1.3.1, am 10.7.04 geladen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch mal folgendes:
Die entsprechenden Dateien nicht als *.m2v, sondern als *.mpg-Dateien zu speichern und in DVD-Lab einlesen und erst dort wieder zu trennen. Dann alles wie bereits von dir durchgeführte weiter so. Betrachte mal das Ergebnis. Evtl. hat DVDLab ein Problem mit der von Canopus Express erstellten *.m2v. ?!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei das Demuxen in DVD-Lab eher problematisch sein soll.

Mein Tipp, den ich noch habe: nimm nicht die 1.3.1 sondern versuche die aktuelle Beta12 von der Pro-Version - vieles, was in der 1.3.1 wirklich noch fehlerhaft war, ist mittlerweile behoben.

Ich weiß gar nicht, ob man am CanopusExpress das Padding regulieren kann. Evtl. auch mal die Trial von TEMPGEnc Express 3.0 herunterladen?

Ich hatte übrigens in der DLP B12 absolut keine Probleme in Menüs mit Canopus-Streams - ok, mit dem MPEG-Ton, aber nicht mit ruckelndem Bild.

Viel Erfolg,
Pyro
jemue 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mit beiden Versionen bei mir auf dem Rechner demuxt und noch nie Probleme damit gehabt. Soll aber nicht heißen. Aber ein Versuch ist es wert. Wenn es auch nicht funktioniert, ist doch nichts kaputt sondern eben nur ein anderer Fehler.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Tipp, den ich noch habe: nimm nicht die 1.3.1 sondern versuche die aktuelle Beta12 von der Pro-Version - vieles, was in der 1.3.1 wirklich noch fehlerhaft war, ist mittlerweile behoben.

Wo finde ich die? Auf den offiziellen Madiachance-Seite irgendwo versteckt? Bringt die Beta meine 1.3.1-Version durcheinander, dass ich dann auf jeden Fall auf die Pro umsteigen muss, sprich kaufen. (Ich bin deshalb vorsichtig, weil ich eigentlich nicht vorhabe, die PRO-Version zu kaufen, weil ich auch kein PROfi bin)
Ist die (wie Du sagst noch fehlerhafte) 1.3.1 das Ende der Normalversion

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Würde mich auch interessieren, ob es für die "normale" noch ein echtes Update gibt.

Die angebotene Normal-Beta war ja leider nicht zu gebrauchen, und seit dem hat sich nichts mehr getan.
MOIK 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst wird die Pro fertig entwickelt... dann erhalten wir Normalos erst die neue Basisversion (= abgespeckte Pro Version). Damit will sich Oscar eine Parallelentwicklung beider Versionen ersparen.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die 1.3.1 ist die letzte "stabile" Version - die 1.4.x beta soll nicht besonders sein.

die Beta der pro erhälst Du hier: http://www.mediachance.com/dvdlab/historypro.html

Nein, die beiden Versionen kollidieren nicht, Du kannst die Pro ruhig in ein anderes Verzeichnis kopieren...

Viel Erfolg!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung