Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Adams 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 12:10 Titel: DVDlab und Motion-Menü |
 |
|
Hallo,
wenn ich ein Motionmenü einsetze, ruckelt das mächtig.
Das erzeugte Ausgangsmaterial ist OK, die Umwandlung in *.m2v erfolgte mit CanopusExpress mit den gleichen Einstellungen, wie auch der Hauptfilm (6000kB).
Die Menüauswahl funktioniert, nur eben das Hintergrundvideo ruckelt. Manchmal ist Blockbildung zu beobachten. Das muß erst bei der Compilierung der DVD entstehen. Bei den normalen Clips ist alles OK.
Muß ich bei den Menüvideos was speziell beachten? _________________ Gruß
Volker |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 13:02 Titel: |
 |
|
Nein - ich habe PT2 verlassen, weil ich scharfe Motion Menüs benötige. Trotz anfänglicher (Kompatibiltäts-)Schwierigkeiten bin ich nach zahlreichen Tests bei DVD-Lab pro (aktuell B12) gelandet.
Meine Streams encode ich mittlerweile in TMPGEnc 3.x, habe aber auch Tests mit TMPGEnc 2.5x und Canopus Express gefahren.
Fazit: ist der Stream ok, klappt's auch in DVD-Lab als Motion-Menü. Das einzige was massiv (auf dem Standalone Player, aber auch in normalen Videos) Probleme macht ist, wenn ich das Padding in den Einstellungen für VBR aktiviere. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass CBR automatisch das Padding verwenden - also nehme ich immer VBR.
Welchen Player hast Du, welche Version von DVD-Lab nimmst Du?
Pyro |
|
 |
Doc Adams 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 21:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
also das ruckelt in der Stube (NoName von Dual) und auch am PC (PowerDVD). Und wie gesagt, die gleichen Canopus-Einstellungen, wie bei den anderen Clips, bei denen es keine Probleme gibt. Wo kann ich bei CanopusExpress Padding verändern, ich muss gestehen, ich weiß nicht mal, was das ist.
Es ist der aktuelle Canopus Express und DVDlab 1.3.1, am 10.7.04 geladen. _________________ Gruß
Volker |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 9:03 Titel: |
 |
|
Versuch doch mal folgendes:
Die entsprechenden Dateien nicht als *.m2v, sondern als *.mpg-Dateien zu speichern und in DVD-Lab einlesen und erst dort wieder zu trennen. Dann alles wie bereits von dir durchgeführte weiter so. Betrachte mal das Ergebnis. Evtl. hat DVDLab ein Problem mit der von Canopus Express erstellten *.m2v. ?! _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 9:45 Titel: |
 |
|
Wobei das Demuxen in DVD-Lab eher problematisch sein soll.
Mein Tipp, den ich noch habe: nimm nicht die 1.3.1 sondern versuche die aktuelle Beta12 von der Pro-Version - vieles, was in der 1.3.1 wirklich noch fehlerhaft war, ist mittlerweile behoben.
Ich weiß gar nicht, ob man am CanopusExpress das Padding regulieren kann. Evtl. auch mal die Trial von TEMPGEnc Express 3.0 herunterladen?
Ich hatte übrigens in der DLP B12 absolut keine Probleme in Menüs mit Canopus-Streams - ok, mit dem MPEG-Ton, aber nicht mit ruckelndem Bild.
Viel Erfolg,
Pyro |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 12:50 Titel: |
 |
|
Habe mit beiden Versionen bei mir auf dem Rechner demuxt und noch nie Probleme damit gehabt. Soll aber nicht heißen. Aber ein Versuch ist es wert. Wenn es auch nicht funktioniert, ist doch nichts kaputt sondern eben nur ein anderer Fehler. _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
Doc Adams 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 12:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mein Tipp, den ich noch habe: nimm nicht die 1.3.1 sondern versuche die aktuelle Beta12 von der Pro-Version - vieles, was in der 1.3.1 wirklich noch fehlerhaft war, ist mittlerweile behoben. |
Wo finde ich die? Auf den offiziellen Madiachance-Seite irgendwo versteckt? Bringt die Beta meine 1.3.1-Version durcheinander, dass ich dann auf jeden Fall auf die Pro umsteigen muss, sprich kaufen. (Ich bin deshalb vorsichtig, weil ich eigentlich nicht vorhabe, die PRO-Version zu kaufen, weil ich auch kein PROfi bin)
Ist die (wie Du sagst noch fehlerhafte) 1.3.1 das Ende der Normalversion _________________ Gruß
Volker |
|
 |
kow123 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 14:25 Titel: |
 |
|
Hallo!
Würde mich auch interessieren, ob es für die "normale" noch ein echtes Update gibt.
Die angebotene Normal-Beta war ja leider nicht zu gebrauchen, und seit dem hat sich nichts mehr getan. |
|
 |
MOIK 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 15:06 Titel: |
 |
|
Zuerst wird die Pro fertig entwickelt... dann erhalten wir Normalos erst die neue Basisversion (= abgespeckte Pro Version). Damit will sich Oscar eine Parallelentwicklung beider Versionen ersparen. _________________ Athlon 1600+, 756 MB RAM, 2x 60 GB Feste Platten, ED AVEasy, Pio 106, MSP 7, VDL 03/04, Studio 8, Procoder Express, DVD-Lab, Nero 5.5 |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 15:30 Titel: |
 |
|
Ja, die 1.3.1 ist die letzte "stabile" Version - die 1.4.x beta soll nicht besonders sein.
die Beta der pro erhälst Du hier: http://www.mediachance.com/dvdlab/historypro.html
Nein, die beiden Versionen kollidieren nicht, Du kannst die Pro ruhig in ein anderes Verzeichnis kopieren...
Viel Erfolg! |
|
 |
|