DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Alte PCs Nachrüstung DVD möglich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sm-volker 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 14:07    Titel: Alte PCs Nachrüstung DVD möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen 3-4 Jahren alten PC mit Pentium 3 500GH, Zwischensp 128.
Es ist ein Cd Brenner drin, den möchte ich gerne gegen einen DVD Brenner austauschen.
Reicht diese Ausstattung für den Betrieb.?
Habe nicht viel Erfahrung mit Einbau. Selbst möglich. Gleiche Verbindungen im PC wie CD Player?

Ja, was will ich mit dem Gerät? Mache mit Magix Fotos auf CD und DVD v. Magix derzeit Diashows auf SVCD. Da es doch nicht so einfach ist, SVCDs in DVDs umzuwandeln, möchte ich nun doch umstellen.

Danke
Volker
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rein technisch ist das kein Problem. Bis auf den Plextor 712SA sind alle DVD-Brenner PATA. Den jumperst du genauso wie den CD-Brenner und hängst ihn einfach dort dran wo der CD-Brenner mal war. Fertig.

Ansonsten halt drauf achten daß auf der Festplatte genug Platz ist um die Dateien vor dem Brennen zu speichern. Das Encoding dauert auch recht lange auf einem PIII 500.

RJ
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nebenbei bemerkt , glaube ich nicht, daß die Platte die Daten für mehr als 1 fach DVD Brennen liefern kann.

Für 300-500 Euro gibt es schon einfache Komplettrechner mit 5-8 Mal soviel FUMP wie ein PIII 500.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Doch das denk ich schon. Vor 3-4 Jahren waren 5.400rpm Platten Standard, die können das.

Wär auch mal interessant zu wissen welche Platten nun wirklich drin sind.

RJ
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Sei mir nicht böse, aber in einem normalen 500 PIII waren , für heutige Verhältnisse, arschlangsame Platten, Boards etc. verbaut.

Irgendwann ist mit Aufrüsten Schluß, weil
das in keinem Verhältnis mehr steht.

Wie gesagt : Für 399-500 bekommt man 2000-2600 MHZ Athlons mit
FUMP.

Klar hat MB1 seine Tests mit einem 500 PIII gefahren und ich habe mit einem 450 MHZ PIII mit Video angefangen.

Aber heutzutage ist das doch Müll.
Begrenzung auf 2 / 4 GIG , oder will jemand Windows XP SP2 auf einem PIII fahren ?
(Ja ich weiß es mag gehen, aber wie ?)

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal DANKE. Ich habe an dem PC nichts aufgerüstet. Da ist eine 20 GB Festplatte drin mit 5.400 die ich bis jetzt immer sauer gehalten habe. D.h. ich habe Erledigtes und Unnötiges sofort gelöscht. Habe ca. 15 GB immer frei.
Mit dem Encodieren das hat Zeit. Ich habe mit Magix schon so 20 Shows gemacht. Das Encodieren dauert ca 2 1/2 Std. Ich werde mir voraussichtl im nä Jahr einen neuen PC v Aldi leisten. Diese Billig PCs habe oft kein Laufwerk (CD Musik), muss man auch dazu kaufen. So ein DVD Brenner kostet jetzt, bevor die neue Generation kommt doch nicht mehr als 100 €.
Also wenn das technisch geht mache ich das.
Mein Problem ist oben beschrieben. Welches System plus oder minus ist am zukunftsichersten?
sm-volker 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

LG GSA-4120B-R DVD+R/RW 12x4x DVD-R/RW 8x4x Double Layer 2,4x, DVD-RAM 5x DVD-Brenner IDE (Bulk) von LG Electronics Deutschland GmbH Elektronik
Computer & Zubehör: Alle 222 Ergebnisse ansehen
Amazon-Preis: EUR 89,00 / Alle Angebote ab EUR 89,00
Versandfertig bei Amazon in 24 Stunden.

Habe mir gerade dieses Angebot herausgesucht. OK?!
RJ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, die Platte ist etwas klein, da würd ich ne größere nehmen. Dann würd ich wohl auch gleich einen neuen PC bauen. Aldi-PC. . naja. . ich halt nix von Fertig-PCs, aber gut, das muß jeder selber wissen.

Denke daß der alte PC noch ausreichen dürfte. Aber es stimmt schon, mit einem neuen PC sieht die Welt ganz anders aus.

Der DVD-Brenner ist gut. Der kann alle Formate inkl. DVD+R DL. Plus und Minus sind wohl beide zukunftssicher, "-" wurde nicht ausgerottet. Da heutige Brenner eh beides können ist es egal, man kauft sich die Rohlinge die man haben will. Ich selbst brenne nur Plus.

RJ
sm-volker 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

LiteOn SOHW1213- 01 DVD+R/ RW 12x4x, DVD- R/ RW 8x4x, CD- R 48x24x48 IDE DVD- Brenner (Retail)
a)Ist der Brenner besser als der 2 Zuschriften weiter oben genannte. Preis ich glaube 84 €? Wo ist der Unterschied?
b) was heißt "Retail"?
sm-volker 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Sep 11, 2004 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich habe jetzt den Lite on 832 S bestellt.
Ist es gestattet zum Einbau etwas zu fragen?
a)Bei diesem Gerät steht dabei "Retail". Was bedeutet das?
b)Bei einem anderen steht dabei "bulk" Was bedeutet das?
c)Nehme ich den CD Brenner heraus, so nehme ich das Strom-, Daten-, Audiokabel ab. Kann ich das einfach wieder mit dem DVD Brenner verbinden? Wer kennt sich hier aus und kann mir sagen auf was ich schauen muss? Danke
RJ 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 11, 2004 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast eine gute Wahl getroffen. LiteOn-Brenner sind auch sehr gut und zuverlässig. Mit dem 1213 hättest du dich aber etwas vergriffen, der kann keine DVD+R DL. Aber du hast ja den 832 bestellt, und der kann das

Das einzige was der LG mehr kann ist mit DVD-RAM umgehen. Es ist der einzige Brenner der alle Formate beherrscht. Ob du DVD-RAM jemals brauchen wirst ist fraglich, es ist eher ein Backupformat, denn nur wenige DVD-Laufwerke können eine DVD-RAM lesen. IMHO also kein wirklicher Verlust zum LG.

a) + b) Bulk, oder OEM, ist meistens nur das Laufwerk + Schrauben, das war's. Manchmal ist da auch die Software dabei.
Bei Retail kommt das Laufwerk mit Software und in einer bunten Box. Also so wie man sie meistens in den Läden sieht.

c) Yo, einfach den CD-Brenner durch den DVD-Brenner ersetzen. Bevor du den DVD-Brenner einbaust, mußt du allerdings noch den Jumper korrekt setzen. Einfach gucken wie er beim CD-Brenner gesetzt ist, und so setzt du ihn dann beim DVD-Brenner und baust ihn ein.

RJ
sm-volker 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 11, 2004 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine det. Schilderung. Super!

habe mir die Umrüstung mit Schritt für Schritt, bebildert bei T-online heruntergeladen.
Da taucht dann am Schluss ein Vermerk auf, dass bei Win 98 evtl. ein
ASPI Treiber 4.71.2 heruntergeladen und installiert werden soll.

Woran merkt man das, ob man diesen Treiber braucht. Diesen finde ich ja dann sicher mit einer der Suchmaschinen
RJ 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 11, 2004 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

ASPI ist fester Bestandteil von Windows 98. Außerdem kommen Brennprogramme wie Nero sowieso mit ihrem eigenen, so daß du ihn eigentlich nicht extra herunterzuladen brauchst.

Lad dir mal ASPI Check runter, dann kannst du sehen welche Version des ASPI Layers bei dir installiert ist.
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8934077.html?tid1=9232&tid2=19008

RJ
sm-volker 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 11, 2004 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE nochmals für die Hilfe. Habe noch kein Forum gesehen in welchem es so lebendig her geht. Super!
Ich warte, bis der Brenner per Post da ist. Falls es beim Einbau, bei der Installation Probleme gibt bin ich froh, dass es für meine Nöte so ein gutes Forum gibt.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Sep 11, 2004 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Begrenzung auf 2 / 4 GIG , oder will jemand Windows XP SP2 auf einem PIII fahren ?

Was redest Du denn da für einen Stuß? Ich habe WinXP (sogar mit SP2) auf meinem Laptop PII (in Worten, zwei) mit 366MHz und 288MB RAM am laufen. Überhaupt kein Problem. XP läuft da genauso flott wie Win98. Wichtig ist eigentlich nur, das man mindestens 256MB RAM hat. Sonst wird XP wirklich merklich langsammer. Auch 2,4fach brennen war damals über FW kein Problem. 4fach hatte ich damals nicht ausprobiert. Klar mache ich da keine Videobearbeitung drauf, ich habe ja einen schnelleren daneben stehen. Aber wenn Volker das bis jetzt mit dem Rechner gemacht hat, wirds Ihm wohl schicken. Und nur um das ganze dann auf DVD zu brennen, brauchts dann keinen neuen Rechner.

Gruß
sm-volker 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja Zeit und wenn ich im Jahr so 15 Shows mache, bringt mich das "Warten" auch nicht um.
Ich encodiere die Shows in PAL aber auch in NTSC (damit sind es 30DVDs)für meine amerikanischen Freunde. Das ist übrigens ein Senioren Computerclub der von meinen Magix Shows "Fotos auf CD u DVD" heftig angesteckt worden ist.
Wie gesagt, ich lasse den PC in aller Ruhe abends/nachts encodieren.

ZUSATZFRAGE die nicht unbedingt hierher gehört, die mir aber auch helfen würde:

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass sich der PC nach dem Brennen (Brennprogr. ist bei Magix FaCuD 3,0 eingebaut ) selbst abschaltet.? Habe Win 98.

Da ich weiss, wie lange die Geschichte dauert wäre die 2. Möglichkeit eine Abschaltzeit einzustellen. Auf Nero will ich zum Brennen nicht umsteigen, zumal ja der Brennvorgang erst nach dem Encodieren, also mitten in der Nacht, erledigt wird.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:

Was redest Du denn da für einen Stuß? Ich habe WinXP (sogar mit SP2) auf meinem Laptop PII (in Worten, zwei) mit 366MHz und 288MB RAM am laufen. Überhaupt kein Problem. XP läuft da genauso flott wie Win98. Wichtig ist eigentlich nur, das man mindestens 256MB RAM hat. Sonst wird XP wirklich merklich langsammer. Auch 2,4fach brennen war damals über FW kein Problem. 4fach hatte ich damals nicht ausprobiert. Klar mache ich da keine Videobearbeitung drauf, ich habe ja einen schnelleren daneben stehen. Aber wenn Volker das bis jetzt mit dem Rechner gemacht hat, wirds Ihm wohl schicken. Und nur um das ganze dann auf DVD zu brennen, brauchts dann keinen neuen Rechner.

Gruß

tach auch BOP !

Mag ja sein, aber eigentlich nennt man die älteren immer altmodisch.
Klar geht das, aber wie ?

Zum Abschalten eines PCs gibt es Programme wie shutdown, die über den Windows Scheduler angesteuert werden.
Muß man aber gesondert einstellen.
Bei Nero geht das ja mit einem Mausklick.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein, aber eigentlich nennt man die älteren immer altmodisch.

Da kannste mal sehen, für wie Jung ich Dich halte!
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte trotzdem, daß sm-volker mit dem Brenner nicht wirklich glücklich sein wird - und wenn, dann nur mit ganz geringern Brenngeschwindigkeiten (1x, 2x).

Denn das ganze System ist tatsächlich langsam, und muß fürs fehlerfreie Brennen eben schnell genug die Daten nachschaufeln können, buffer hin oder buffer her.

Ich hätte mir da eher einen Fertig-PC gekauft, sowas gibst momentan knapp über 400 Euro, ist nicht das Gelbe vom Ei aber diesbezüglich völlig ausreichend. Den Fertig-PCs wird hier eher unrecht getan, für das Geld liefern sie durchaus eine gute Leistung. Ich selbst hatte ja lange Zeit eine Aldi-Gurke, die ich auch für Schnitt und Encoden umfassend eingesetzt habe - nachgerüstet mit etwas mehr Ram und einer zweiten Platte kein Problem. Zwei Jahre später wurde es dann halt bei mir ein maßgeschneiderter Rechner, aber der kostet dann halt auch so richtig Geld.

http://videotreffpunkt.com
sm-volker 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwindigkeit ist nicht alles. Zum Encodieren braucht mein PC für das o.g. Programm ca. zweieinhalb Stunden. Dass richtig encodiert ist ist das Wichtigste und Entscheidende. Nicht das Brennen. Die SVCD brenne ich mit langsamster Geschwindigkeit, also mit 4 fach. Das Brennen selbst dauert ca. 10 Min. Ob das nun 4 oder 10 Minuten sind, im Verhältnis zur Gesamtdauer sind ist ja relativ egal.
Mein Hauptproblem war, langen die Resoucen um den Brenner zu nutzen?
Das scheint der Fall zu sein. Also ob ein- oder 2 fache Geschwindigkeit, das ist mir egal. Ich werde zuerst mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit arbeiten. Ich hocke ja nicht vor dem Bildschirm.
Ich habe also gar nicht das Bedürfnis, ich müsste mir einen neuen PC kaufen, zumal ich keine Spiele mache. Da werden ausnahmslos Höchstleistungen gebraucht.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung