Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bonni 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 18:40 Titel: Pinnacle Studio 9, Nero 6, Canopus ProCoder Express, PCTV |
 |
|
Hallo, ich bin "Greenhorn" hier...
Mein Hobby ist das von Euch allen sicherlich auch, nämlich die Urlaubs-Videos am PC zu einem Spielfilm umzuarbeiten und dann auf CD oder DVD zu brennen .
Oben habe ich aufgeschrieben, was ich alles dafür zur Verfügung habe.
Meine Frage:
Wie kann ich mit den vorhandenen Komponenten einen längeren Videofilm (z.B. 3 Std. Film) auf eine DVD brennen?
Die Formate, die Pin Studio 9 ausgibt sind mit Nero 6 nicht kompatibel, aber bei Pin habe ich bei der direkten DVD-Herstellung einen großen Qualitätsverlust. Oder gibt es noch ein besseres Komprimierungsprogramm?
Bitte helft mir, diese Lücke zu schließen, bis dato habe ich noch keinen wirklich brauchbaren Tipp bekommen .
Vielen Dank im Voraus!! _________________ Alle guten Gedanken - Bonni |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 18:51 Titel: |
 |
|
Bonni,
also von selbstgefilmten Material solltest du nicht viel mehr als eine Stunde auf eine DVD brennen wollen - ein wenig mehr geht noch, aber 3 Stunden sind gar viel. Besser, du teilst den Film in mindestens 2 oder besser 3 Teile.
Gute Encoder sind etwa der von dir erwähnte Canopus Procoder Express oder auch der Mainconcept Encoder Basic - aber auch damit würde ich nicht auf 3 Stunden gehen. Dazu mußt du aus der Studio-Software den Film als DV-aiv auf die Platte ausgeben, und dann diese standalone Encoder verwenden.
Bitte verwende nicht den Encoder, den es in Form des plugins für Nero gibt oder der in Nero integriert ist - der ist einfach mies.
Zum Pinnacle Studio 9 Encoder kann und will ich nichts sagen - der war früher auch eher matt, hat sich nach Meinung vieler aber verbessert. Bei 3 Stunden ist auch dieser überfordert. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 18:55 Titel: |
 |
|
"Bei 3 Stunden ist auch dieser überfordert."
Womit, mit dem Rechnen? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 19:31 Titel: |
 |
|
Mit dem Erzeugen einer brauchbaren Bildqualität - Bruno, nerve nicht, du weißt genau wie es gemeint war. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Bonni 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 12, 2004 21:47 Titel: |
 |
|
Wolfgang hat folgendes geschrieben: | Gute Encoder sind etwa der von dir erwähnte Canopus Procoder Express Dazu mußt du aus der Studio-Software den Film als DV-aiv auf die Platte ausgeben, und dann diese standalone Encoder verwenden. |
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt mich ja schon, daß ich dann mit dem Canopus was "anfangen" kann;-) Werde Deinen Rat befolgen und die DVD's dann teilen.
Den Film mit avi- mit Studio9 rendern und dann mit Canopus - und wie brenne ich dann die DVD ? Sorry für die vielleicht etwas naive Frage...  _________________ Alle guten Gedanken - Bonni |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 7:30 Titel: |
 |
|
Evtl. noch 'n kleiner Tipp.
Sollten es verschiedene Zeitabschnitte deines Videos geben, also ein Familienfilm von unterschiedlichen Orten und Zeiten, dann teil doch diesen Streifen einfach entsprechend auf und erstelle in einer Authoringsoft z.B. Filmebrennerei von Ulead - http://www.ulead.de/dmf/runme.htm (die Trial - gut für Einsteiger geeignet) mehrere "Kapitel" und über das Menue in Filmebrennerei kannst du diese dann die Menüpunkte "Orte und Zeiten" einzeln anspringen. Wirkt fast wie bei einer "echten" DVD und es nimmt nicht gleich 3 Stunden Film ein. Ehrlich gesagt, 3 Stunden Urlaub schauen sich auch die wenigsten Zusacher bis zum Ende an, aber da möchte ich dir nicht reinreden. _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 8:08 Titel: |
 |
|
Also bei 3 Stunden Urlaubsfilm streikt nach meiner Erfahrung auch die gutmütigste Verwandtschaft... da sollte man eine Stunde nicht wirklich überschreiten.
 _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 8:15 Titel: |
 |
|
Zitat: |
da sollte man eine Stunde nicht wirklich überschreiten.
|
Selbst eine Stunde kann schon zu lang sein. Wer schafft schon als Videoamateur die Spannung 1 Stunde aufrecht zu halten. Meine Video überschreiben sogar selten 1/2 Std. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Bonni 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 8:31 Titel: |
 |
|
Wolfgang hat folgendes geschrieben: | Also bei 3 Stunden Urlaubsfilm streikt nach meiner Erfahrung auch die gutmütigste Verwandtschaft... da sollte man eine Stunde nicht wirklich überschreiten |
Ja, da hast Du recht, Wolfgang, aber dieser Film setzt sich aus 4 Wochen Australien, Neuseeland und Bangkok zusammen ;-) und ist NUR für mich als Erinnerung gedacht, denn da komme ich bestimmt nicht mehr hin und es war ein "stunning" Erlebnis!!
Wie aber brenne ich jetzt, nachdem ich mit Canopus den Film auf das richtige Format gerendert habe, die Filmteile auf DVD?
Ist die Qualität einer Video-CD eigentlich generell besser als auf DVD oder gibt es da keinen Unterschied? Denn wenn ich schon splitten muß, dann halt richtig...
Im Moment archiviere ich meine alten Urlaubs-VHS-Filme indem ich mit Pinnacle PCTV-Deluxe die Filme auf PC bringe, mit Pinnacle das Menue einfüge und normalerweise über Pin 9 direkt brenne...
DANKE für Eure Geduld mit mir  _________________ Alle guten Gedanken - Bonni |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 9:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist die Qualität einer Video-CD eigentlich generell besser als auf DVD oder gibt es da keinen Unterschied? |
Da liegen Welten dazwischen. Die VCD ist kein Vergleich zur DVD. Auflösung ist 352x288, also sowohl vertikal als auch horizontal die Hälfte der DVD. Nun ja, wobei horizontal meistens 720 genommen wird statt 704.
Man kann auch 352x576 und 352x288 für DVD nehmen, aber dann sinkt die Qualität. Letzteres ist auch nur VCD Auflösung.
Normalerweise benutzt man für eine DVD 720x576.
Die Bitrate der VCD ist knapp über 1000kbps. Bei DVD geht's bis 9800kbps. Die ganz hohen Bitraten sollte man aber nicht verwenden da es passieren kann daß der Encoder kurzzeitig dort mal drüber hinausschießt, und dann hat der Player probleme. Ich hab als Maximum 8000 genommen, average 7000, minimum 4000. Und damit passen so um die 1:10h auf eine Single Layer DVD: Auf Dual Layer bekomst du damit 2h drauf.
Wenn du das Authoring bisher mit Studio 9 gemacht hast, kannst du es weiterhin machen. Lade das MPEG einfach in Studio 9, authore und brenne es.
RJ |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 10:11 Titel: |
 |
|
[quote="Bonni"] Wolfgang hat folgendes geschrieben: | dieser Film setzt sich aus 4 Wochen Australien, Neuseeland und Bangkok zusammen ;-) und ist NUR für mich als Erinnerung gedacht, denn da komme ich bestimmt nicht mehr hin und es war ein "stunning" Erlebnis!!
|
Also unbedingt den geschnittenen Film via DV-in des camcorders zurück auf DV-Band sichern - das erhält die volle Qualität. Es wäre doch ein Jammer, wenn so tolle Urlaube dann an der miesen VCD- oder VHS-Qualität leiden würden.
Selbst bei der DVD verlierst du gegenüber dem Rückspielen auf DV-Band an Qualität.
Solltest du keinen Camcorder mit DV-in haben, vielleicht hat ein Freund oder Bekannter einen, den er dir mal für ein Wochenende borgen könnte? _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
jemue 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 11:06 Titel: |
 |
|
Ich muss noch einmal nachlegen:
Zitat: | Ist die Qualität einer Video-CD eigentlich generell besser als auf DVD oder gibt es da keinen Unterschied? |
Was wird hier eigentlich unter Video-CD verstanden?
Eine VCD, eine SVCD ? ... und wieso sollte diese besser sein, als eine DVD? Es ist doch wohl genau andersrum.
Ein Rückspielen der fertigen Filme auf DV-Band dürfte bei einer Mini-DV-Cam auch nicht mit 3 Stunden möglich sein. Also teilen. Und da sich wir wieder am Anfang.
Nochmal - die Einelnen Abschnitte deiner Reise aus 4 Wochen Australien, Neuseeland und Bangkok sind wie du zwar schreibst nur für dich, aber mit einer schönen Musik zu jeden dieser (dann doch) Abschnitte sollte es wirklich nicht länger als je 30 min sein. Es ist wirklich so, in der Kürze steckt die Würze. Und geschickte Kameraschnitte in der entsprechenden Länge - du kannst dir gar nicht vorstellen, wie interessant man schneiden kann. Wenn das Känguru 10 min im Bild steht und dann noch 3 x vor- und zurückgezoomt wird - tolle Urlaubserinnerungen.
Wenn die einzelnen Reiseabschnitte aber doch recht schnell und kurz geschnitten sind, dann wirst du es nicht für möglich halten, wie man diesen Streifen dann doch anderen Leuten gezeigt werden kann und auch noch ohne GÄHNEN!
Die einzelnen Filme dann als mpg-Datei encodieren und wie Oben schon genannt mit einer Authoringsoft als DVD mit guten Menüs herstellen und (auch mit Nero möglich) brennen.
Zitat: | Selbst bei der DVD verlierst du gegenüber dem Rückspielen auf DV-Band an Qualität. |
Ist zwar richtig, aber für eine DVD unerlässlich. Das Rückspielen auf Band würde ich nur als Master für spätere Bearbeitungen verwenden und machen. _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
|