DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
animierte Rollover / highlightings von buttons - bloss wie?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dervortex 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 14:16    Titel: animierte Rollover / highlightings von buttons - bloss wie? Antworten mit Zitat

hallo zusammen!
zeus hat mich vom acnw hierhin verwiesen - schönes forum!
hoffe mir kann hier jemand weiterhlfen:

also bisher war mein wissensstand dass dvdplayer nur ein 2bit highlighting können - also nicht mal echte rundungen - sondern mit treppchen - dann vollfarbig ggf. noch mit transparenz.
soweit hab ich das bisher auch benutzt ...

aber dann schau ich mir die DVDs von "24" an (Season one) und ich trau meinen augen kaum: Jedesmal wenn ich eine der Folgen auswähle - sozusagen mouse-over - also BEVOR ich Enter drücke - spielt sich um die jeweilige Uhrzeit (die einzelnen Folgen sind nach Uhrzeiten benannt) eine animation ab: es glüht auf, kleine Zahlen erscheinen etc... und das ganze auf meinem PC UND auf dem alten stand-alone den ich noch hab...

das würde ganz neue Möglichkeiten zum DVD herstellen bieten!!!
weiss hier irgendwer etwas mehr? Wie macht man das? oder gibt es nur
irgendein spezielles programm das das kann?

habe munkeln hören dass so was vielleicht mit sonic gehen soll...
bisher hab ich mit adobe encore gearbeitet...

weiss hier jemand mehr? would be great!
gruß
dervortex
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 24 wird ein Trick verwendet, auf den sonst nur wenige gekommen sind und der nicht überall gut aussehen muß. Was Du an Animation siehst, läßt sich mit Subpictures nicht realisieren, sondern es handelt sich um ein Video, das komplett als MPEG-Stream encodiert worden ist. Das bedeutet, dass alle Schaltflächen diese Animation machen und der Grund, weshalb Du sie nur für den selektierten Button siehst, liegt darin, dass mit den Subpictures die nicht aktiven Buttons verdeckt werden. Das ist deshalb bei 24 relativ leicht möglich, da die Buttonumgebung recht dunkel ist und die großflächigen überlagendern Subpictures deshalb nicht so sehr auffallen. Wir haben diese Technik und die damit zusammenhängenden Probleme anhand eines (vielleicht nicht unbedingt geeigneten) Beispiels im DVDBoard diskutiert. Sofern man die "nativen" Subpicturefarben verwendet (weiß, schwarz, blau, rot) besteht eine recht gute Chance auf Erfolg, ansonsten wird es schwierig. Bei 24 wurde aus gutem Grund ein dunkler Hintergrund gewählt, insgesamt aber eine sehr gute Arbeit - besonders für eine Serien-DVD.
dervortex 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

wow -das war ja eine detaillierte antwort!!!
herzlichsten dank!
schade zwar - ich hatte schon hoffnung für mein nächstes dvd projekt aber dafür bin ich nun um eine querdenkerei reicher! (man sollte sowas trainieren - gerade bei dvd - es gibt hier einfach nur tricks...)
echt eine super idee! und ich gebe Dir recht dass das bei 24 eine aussergewöhnlich gute lösung für eine solche DVD ist.
schön - dass Du sie kanntest! Idee wie DVD!
mercy mercy für den tollen Rat!

lieben Gruß
dervortex

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung