DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Update für LiteOn 832 nötig, wenn ja wie u wo?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sm-volker 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 16:35    Titel: Update für LiteOn 832 nötig, wenn ja wie u wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir schon die Zuschriften durchgeschaut, ob mein Problemchen beantwortet ist. Nichts gefunden.
Ich habe einen LiteOn Brenner SOHW 832 gekauft u will diesen einbauen.
Muss ich da die Software updaten? Wenn ja von wo und wie? Die Beschreibung ist mehr als knapp und ohne Hinweis auf eine Internetadresse. Das ist schon mehr als sparsam. War mit so einem Thema noch nie konfrontiert. Weiß nicht viel.....
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst Du denn für eine Software updaten? Da gibts doch nichts apzudaten. Außer Dein Brennprogramm erkennt den Brenner nicht. Dann mußte das Brennprogramm updaten.

Gruß
RJ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hatte ich dir hier beantwortet

Zitat:
c) Yo, einfach den CD-Brenner durch den DVD-Brenner ersetzen. Bevor du den DVD-Brenner einbaust, mußt du allerdings noch den Jumper korrekt setzen. Einfach gucken wie er beim CD-Brenner gesetzt ist, und so setzt du ihn dann beim DVD-Brenner und baust ihn ein.

RJ
sm-volker 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Jumper werde ich so machen! Das hat nichts mit meiner gestellten Frage zu tun.

Ich komme relativ dumm ins Forum, habe schon Vieles mitgekriegt, bin dafür dankbar frage aber nach, um mir die Unsicherheit vor dem Austausch zu nehmen. Mache das zum ersten Mal.

Ich habe die Frage gestellt, weil ich meinte mal gehört zu haben, dass die Funktionen eines Brenners z T. erst durch eine Veränderung der Software voll gebraucht werden könnten. Jetzt fällt es mir ein. Z.B. durch das Update der Software eines Brenners konnten diese dann die Doppelscheiben brennen. Deshalb die Anfrage, ob da etwas getan werden müsste, dass so ein Brenner "auf dem neuesten Stand" ist.
Ist das falsch, so genügt mir hier das Wort:
"Falsch lieber Volker!"
Dann weiss ich, dass ich dieses Thema vergessen kann.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

ich glaube Du meinst nicht Software, sondern Firmware. Das ist es nämlich, was in den Brenner geflashed wird. Und natürlich schadet es nie, die neuste Firmware drauf zu haben. Ist aber kein MUß.

Gruß
sm-volker 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich gemeint. Sind die Kenntnisse, die im Brenner gespeichert sind, auf dem neuesten Stand. Diese "Firmware" musste ja auch oft schon berichtigt werden. Ok, kann ich mir also sparen. DANKE
Ich denke dass viele Hilfesuchende mit den Spezialausdrücken nicht so bekannt sind. Da tut man sich bei Anfragen schwer. Es kan ein "verstehe Dich nicht" bis zu einem"War schon x mal da" gehen. Für jemand der sich erstmals intensiver mit dem Thema beschäftigt ist es auch schwer, mit seiner Frage das richtige Forum zu finden. Lese ich TMBG und und, da weiss ich wirklich nicht, ob ich richtig liege.
DESHALB BITTE ICH BEI spürbar NEUEN um etwas Nachsicht und Geduld
Z.B. ist oberhalb meiner Anfrage das mit dem Plus und Minusbrennen. Mich würde da z.B. interessieren, ob ich minus CD´s, die ich von meinen Super8 Filmen machen liess, einfach auf plus kopieren kann, oder ob es daHilfsmittel bedarf? Ich traue mich so eine Frage in dem zitierten Forum gar nicht zu stellen.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Plus / Minus, ist völlig wurscht! Da kannste hin und her kopieren soviel du möchtest. Einzig, wenn der Minus-Rohling wirklich rappel voll ist, klappt das nicht, da auf einen Plus ein paar MB (6 oder so, weiß es nicht mehr genau) weniger drauf passen. Das sagt Dir das Brennprogramm dann aber schon und lässt Dich den Rohling eh überhaupt nicht anfangen zu brennen.

Und Du solltest natürlich wissen, ob Dein Abspielgerät beide Formate kann. Was nutzt das tollste Video auf bpws. +R, wenn mans nicht abspielen kann.

Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung