DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Fotoqualität eines modernen DV-Camcorders - Leistung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 6:40    Titel: Fotoqualität eines modernen DV-Camcorders - Leistung Antworten mit Zitat

Willkommen bei des Diskussion über Fotos vom Camorder!

Das Thema wird derzeit in einigen Foren heiß und kontrovers diskutiert.
Klar ist, dass man Fotos, die mit einem DV-Camcorder gemacht worden sind, nicht mit Fotos von einer Digi-Kamera mit 5Mio Pixel vergleichen sollte.
Unsinnig ist es auch A3-Ausbelichtungen von hier und da miteinander vergleichen zu wollen.
Man kann aber sagen, dass die Bilder, die mit einem Camcorder heute gemacht werden können, erheblich an Qualität zugenommen haben.

Was die Panasonic NV-GS400 bezüglich Fotoqualität leisten kann, kann man an diesem Bild hier gut erkennen, welches ich selbst aufgenommen habe:

Verkleinerung:

Original (völlig unbearbeitetes Bild!):

Hier bitte klicken (993755 Bytes)!

Mit einem geeigneten Programm (z.B. Ulead Photo Explorer) kann man sich die Kameradaten ansehen.

1/1000 sec
f/4.0
2288 x 1728 Pixel auf der SD-Karte

Bilder, die ich mit diesem DV-Camcorder mache, verwende ich in Videos, in TV-Dia-Shows (ProShow Gold), als max. A5-Ausdruck auf gutes Fotopapier. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Es ist äußerst bequem nur ein kompaktes und mobiles Gerät mitzuschleppen mit dem sehr gute Videos und zufriedenstellende Fotos gemacht werden können. Wer mehr will, muss zusätzlich seinen Digi-Foto mitnehmen...

Vielleicht stellt Ihr bitte mal ähnliche Originalbilder hier rein, damit man sich ein "Bild" von der Fotoqualität der Camcorder machen kann. Besonders interessieren würden mich Bilder von sog. DV-Prosumer-Camcordern.

Hier noch ein Link zu den Demo-Fotos auf der japanischen Panasonic-Homepage.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Fr Sep 17, 2004 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
BongoBong 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno

Sehr gute Idee. Das interessiert mich auch seit dem ich meinen Camcorder habe. Ich habe ihn auch danach ausgesucht um für meine Diashows (auch ProShowGold) am Fernseher Bilder und Schnappschüsse von unserer Tochter machen zu können. Bis 10x15 Ausbelichtet haben sie eine vergleichbare Bildqualität wie andere 2 MPixel Kameras.
Wenn ich hochwertige Aufnahmen machen will, die auch weniger verrauscht sind (fällt mir auch bei deinem Bild sehr stark auf) dann greife ich auf jeden Fall zu meiner Canon G1 mit 3,3 Mpixel.

Die Daten zur Canon MVX3i:

Objektiv: 42.4 – 383 mm (Fotobrennweite)
Maximale Öffnung 1:1.6
CCD: 2,23 Megapixel (1,77 für Video und 2,0 für Foto)
Belichtungszeit:1/5 - 1/2.000 sec bei Video
1/2 - 1/500 sec bei Foto
Erfassende Bildgröße 1632 x 1224 (in JPEG)

Hier geht's zum Originalbild mit 698.792 bytes

Die EXIF-Daten:
Zeit: 1/50 sec
Blende: 5.6
Weißabgleich: AUTO
Zoom: 0x

Gruß
Dirk
SENSITY 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die EXIF-Daten kann man übrigens auch aus euren Verkleinerungen auslesen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet Ihr von der Verwendung des Testbildes, wie im Thead Auflösung von DV-Videokameras unter gleichen Bedingungen?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts, ich bin für Realaufnahmen, wie das Leben eben so ist!
Schönwetteraufnahmen sind ab heute angesagt, schaut mal aus dem Fenster.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Testbild sagt aber nur etwas über das Auflösungsvermögen der Kamera aus, aber nichts über die Bildqualität.
Man könnte es als Zusatzinformation einbringen, mehr aber nicht.

Eine Aussage zur Bildqualität kann man nur bekommen wenn wir alle Kameras unter gleichen Bedingungen die gleiche standardisierte farbige Szene aufnehmen lassen.

Gruß
Dirk
BPHennek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, auf die Blendenöffnung usw. kommt es an.
Für s/w-Linienbilder bitte einen anderen Thread aufmachen.

In meinem Bild oben ist die Schärfe von der Automatik nicht optimal fokusiert worden, liegt etwas zu weit hinten. Lieber wäre es mir gewesen, wenn die Schärfe auf dem inneren der Sonnenblume gelegen hätte. Das Blatt rechts hätte nicht so scharf sein müssen. Mal gucken, wie man das hinkriegen kann. Am einfachsten wohl mit manueller Scharfstellung in solchen Fällen oder einfach von den 1/1000 sec runter um mehr Tiefenschärfe mit einer kleineren Blendenöffnung zu gewinnen. Habe meinen alten Belichtungsmesser flott gemacht um die Belichtungswerte miteinander vergleichen zu können.

Beschäftige mich zur Zeit mit Kalibrierungsmaßnahmen.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno

Was mich bei deinem Bild etwas verwundert ist das starke/scharfkantige Rauschen(z.B. obere Blütenbläter). Es wirkt als wenn es zu stark geschärft wurde. Kannst du bei der GS400 das beeinflussen? Wenn ja, dann würde ich die Schärfe mal runter drehen. Es könnte aber auch an dem Interpolationsverfahren liegen das die GS400 macht (wenn ich das im 16:9 Thread richtig gelesen hab). Kannst du die die Auflösung so herunter stellen, daß du die "echte" Auflösung bekommst? Wenn ja, mach mal ein Bild in dieser Einstellung und interpoliere es mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, PaintShopPro...).
Die Ergebnisse sind sehr oft besser als die in der Kamera eingebaute Software.
Als dritte Möglichkeit könnte es auch die zu starke JPG-Komprimierung sein. Kannst du die Komprimierung noch verringern? Ich mache alle Bilder in der Einstellung "Super Fein". Bei meiner gibt es dann noch "Fein" und "Normal".

Gruß
Dirk
Uli22 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Bild von Bruno rauscht die cam sehr stark und schärft auch nach. An Helligkeitsprüngen wird eine Reihe Pixel nach Weiß gezogen, s. Blütenblatt in der Mitte.

Ein gängiges Verfahren in der Digitalphotografie+Photobearbeitung. Bei den Digicams kann es abgeschaltet werden, macht meine 5 M-Pixel auch.

Mfg
BPHennek 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kantenaufsteilung bei Panasonic ist bekannt, drehen kann man nichts daran, glaube ich, stört mich aber nicht besonders, weil die Aufsteilung zumindest nicht im störenden Rosa (Farbsäume haben auch viele Digi-Fotokameras!) etc. zu sehen ist. Es gibt aber noch viele Einstellungen, die ich nicht getestet habe und die Wirkung deshalb nicht kenne. Mit anderen Auflösungen kann ich ebenfalls Aufnahmen machen, ob da aber das Pixel-Shifting abgestellt ist, kann ich nicht sagen. Vergleichsaufnahmen müssen auch hier noch durchgezogen werden um die Kamera besser zu verstehen.

Komprimiert habe ich an der Originalaufnahme nichts, nur am kleinen Bild, dieses aber dann auch nicht wieter bearbeitet.

Ich habe absichtlich eine Macro-Aufnahme hier reingestellt um die Kantenwirkung zu analysieren, in der Landschaftsaufnahme sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ja, ich habe fast alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Ulead Photo Impact 8 und Adobe Photoshop 6 oder ein paar anderen Hilfsprogrammen.

Die Arbeit geht mir in dem heutigen Tageslicht-Farblabor bestimmt nicht aus. Früher saß ich ständig in der Dunkelkammer und rausgekommen sind dabei nur s/w-Fotos, allerdings waren die auch ganz schön und viele Motive wirken in s/w auch viel besser.

Dirk,
Dein Bild wäre mir nicht genügend geschärf in der Originalgröße, wenn man es verkleinert, dann wirkt es schon besser. Für den Ausdruck ist es dann so OK nach meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Do Sep 16, 2004 14:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
elCutty 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

BongoBong (Dirk),

mir wäre die Fotoschärfe der MVX3i auch nicht ausreichend. Habe neulich mal mit einer alten 2MP Digicam (Daten in EXIF) eine Aufnahme im Garten gemacht, die ich mal zum Vergleich hier vorstellen möchte:

Volle Auflösung

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elCutty

Die Bildschärfe der MVX3i finde ich garnicht mal so schlecht. Was mich stört ist das Rauschen. Da bin ich einfach besseres gewöhnt durch die Canon G1. Die hat als niedriegsten Wert ISO 50. Da hat man schon fast kein Rauschen mehr im Bild.

Dein Tierchen ist dir gut gelungen. Schön Scharf, aber auch verrauscht.
Besonders das unscharfe Blatt rechts oben zeigt es deutlich.

Ich werd versuchen bis Morgen mal einen Vergleich zu meiner G1 hier einzustellen um zu zeigen was ich meine.

Gruß
Dirk
elCutty 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen das Rauschen helfen leider nur größere CCDs (oder vielleicht die neuen CMOS Bildsensoren der IBM/Kodak Entwicklung) und die werden wir wohl in nächster Zeit nur in DSLRs finden - und auch dort raucht's ein wenig

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und auch dort raucht's ein wenig

Ich hoffe es raucht nicht wirklich, daß wäre dann das Ende für jeden Chip

Wie versprochen hab ich gestern noch schnell eine kleine Blüte bei uns auf dem Balkon mit der G1 und der MVX3i aufgenommen.
Leider habe ich bei der G1 nicht den perfekten Scharfpunkt erwischt. Die MVX3i hat aber im Automatikmodus perfekt scharf gestellt.
Du siehst also, die MVX3i bringt scharfe Bilder. Nur eben das Rauschen ist nicht so gut. Man kann es besonders gut links oben in der Ecke der beiden Hälften an den unscharfen Blättern erkennen.
http://mitglied.lycos.de/digicamds/bilder/G1vsMVX3i.jpg
Achtung! Das Bild ist 657.677 Bytes groß

Wie sieht es aber mit anderen Megapixel-Camcorder-Besitzern aus? Nutzt keiner diese Funktion? Ein paar weitere Beispiele wären nicht schlecht.

Gruß
Dirk
elCutty 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt das Rauschen noch stärker in dem brauen Hölzern rechts der Blüte (MVX3i) auf. Die Canon Digicams scheinen da recht gut mit umgehen zu können. So sind die Aufnahmen mit meiner S45 auch weniger verrauscht als die der C2100.

Wie sieht es aber mit anderen Megapixel-Camcorder-Besitzern aus? Nutzt keiner diese Funktion? Ein paar weitere Beispiele wären nicht schlecht.

Ich persönlich möchte meinen Camcorder eigentlich auf die Videoaufnahmequalität optimiert sehen und habe mit der GS400 nicht ein Foto gemacht - aber schau doch mal hier :http://www.pbase.com/cameras nach den Camcordern, mit denen Du vergleichen möchtest

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="BongoBongWie sieht es aber mit anderen Megapixel-Camcorder-Besitzern aus? Nutzt keiner diese Funktion? Ein paar weitere Beispiele wären nicht schlecht.
[/quote]

Ich habe am Anfang mit meiner 350er auch einige Bilder gemacht - die kann 1.9 Mega, ist ja auch schon älter.

Nur: ein Camcorder ist halt fürs Filmen optimiert, für Bilder verwenden wir lieber die kleine Coolpix mit 4 Megapixel, die meine Frau hat. So hat halt jeder sein Hobby.

http://videotreffpunkt.com
BPHennek 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts neus Wolfgang, hier geht es aber um den Vergleich von Bildern mit der Fotofunktion eines Camcorder. Stelle doch mal was rein hier, dann können sich alle Leute ein Bild davon machen.

Guck mal schöne Bilder von der GS-NV200:

http://www.pbase.com/cameras/panasonic/nv_gs200

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Fr Sep 17, 2004 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
DV User 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du siehst also, die MVX3i bringt scharfe Bilder.
Scharf mit Backfokus. Mag aber auch nur an Bewegung durch den Wind oder von Dir selber liegen. Für ein paar Schneppschüsse bei genug Liste scheinen die Fotofunktionen inzwischen auszureichen.

Zitat:
Leider habe ich bei der G1 nicht den perfekten Scharfpunkt erwischt.
So kann man es auch ausdrücken. Zur Rauschvergleich ist es noch geeignet, zur Beurteilung der Schärfe nicht mehr. Für mich ist das Bild von vorne bis hinten unscharf.

Ohne die Beschriftung hätte ich die Bilder glatt jeweils der anderen Kamera zugeordnet. Das rechts passt von der Schärfe her zu Deniem obigen Bild der MVX3i, das links ist (im Hintergrund) so scharf wie ich es bei der G1 erwarten würde.

Zitat:
Wie sieht es aber mit anderen Megapixel-Camcorder-Besitzern aus? Nutzt keiner diese Funktion?
Mein Panasonic mx300 kann nur *grübel* 1.8 MPix (oder so). Hab' ich am Anfang mal mit rumgespielt und seitdem eine ungenutzte 64 MB MMC Karte hier herumliegen. Die Qualität ist mehr als bescheiden. Schon bei strahlendem Sonnenschein (1/350, f8) rauschen die Bilder schrecklich (da ist die 10D selbst bei ISO1600 noch viel besser). Hat man aber etwas weniger Licht dann wird es so schlimm daß die Bilder nicht mehr sinnvoll zu verwenden wären.

Aber jedem das seine. Jetzt wird die mx300 für das verwendet, für das ein Camcorder eigentlich einzig und alleine konstruiert sein sollte. Nämlich zum Filmen. Und Bilder werden auch bei weniger Licht recht rauschfrei mit der 10D gemacht.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, meine vier Jahre alte D8-Sony TRV-DCR420E hatte ebenfalls eine Fotofuntion, ein Ausdruck hat allerdings nur bis zur Skatkartengröße etwas gebracht. Das hat mich immer geärgert, eine Fotofunktion dabei zu haben, die höchstens für das Web geeignet war.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

@elCutty
Zitat:
Mir fällt das Rauschen noch stärker in dem brauen Hölzern rechts der Blüte

Jup! Das stimmt dort fällt es sogar noch schlimmer auf.
Zitat:
Ich persönlich möchte meinen Camcorder eigentlich auf die Videoaufnahmequalität optimiert sehen
Na klar, ich hatte ähnliche Vorstellung beim aussuchen. Als ich aber bei meiner Suche nach einem geeigneten Camcorder die Fotofunktion der MVX3i als durchaus brauchbar herrausgestellt hatte, hab ich mich für sie entschieden.

@Wolfgang
Zitat:
Ich habe am Anfang mit meiner 350er auch einige Bilder gemacht - die kann 1.9 Mega, ist ja auch schon älter.
Nur: ein Camcorder ist halt fürs Filmen optimiert, für Bilder verwenden wir lieber die kleine Coolpix mit 4 Megapixel, die meine Frau hat. So hat halt jeder sein Hobby.

Letztes Wochende hatte meine Schwiegermama ihren Geburtstag gefeiert. Hätte ich dabei ständig zwischen MVX3i und G1 hin- und hergewechselt wäre ich garnicht mehr zum essen gekommen. So konnte ich während einer kurzen Filmpause noch ein paar Bilder von den Leuten machen und musst nicht immer noch die eine Kamera weglegen, die andere einschalten, Motiv suchen, ausschalten und weiterfilmen.
Kurz den Hebel an der MVX3i umgelegt, ein Foto gemacht und weitergefilmt. So war dann mein Vorgehen. Die Bilder sind so weit ausreichend, daß sie meine Schwiegermama ins Fotoalbum kleben kann und auch weitergeben kann.
Trotzalledem würde mich ein Foto mit 350er gemacht auch interessieren.

@DV User
Zitat:
Für ein paar Schneppschüsse bei genug Liste scheinen die Fotofunktionen inzwischen auszureichen.
Ganz genau! Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Zitat:
So kann man es auch ausdrücken. Zur Rauschvergleich ist es noch geeignet, zur Beurteilung der Schärfe nicht mehr. Für mich ist das Bild von vorne bis hinten unscharf.
Stimmt, aber mir ging es ja auch nur darum elCutty das deutlich geringere Rauschen der G1 zu zeigen. Von der bin ich eben etwas besseres gewöhnt. Wenn es dich aber interessiert kann ich noch ein scharfes G1 Bild nachreichen.
Zitat:
Hat man aber etwas weniger Licht dann wird es so schlimm daß die Bilder nicht mehr sinnvoll zu verwenden wären.
Das ist ein triftiges Argument dagegen die Fotofunktion zu nutzen.

Gruß
Dirk
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung