DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Firmware-Update per USB?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 20:57    Titel: Firmware-Update per USB? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eigentlich inzwischen auch Brenner, deren Firmware sich per USB flashen läßt?

Mein LG 4040B hat mich gerade zur Verzweifelung getrieben. Nachdem er mit der alten Firmware (A108) eine Menge DVD+R Rohlinge nicht vernünftig gebrannt hat wollte ich dann doch einmal das Abenteuer Firmwareupdate wagen.

Da der Brenner in einem USB-Gehäuse steckt und (natürlich) darüben kein Firmware-Update möglich ist (ist mir zwar technisch absolut unverständlich aber "auf die Schnelle" nicht zu ändern) wollte ich den Brenner also "einfach" ausbauen und in einen PC hängen.

Da kam aber schon das nächste Problem auf. LG fordert doch tatsächlich, daß der Brenner als secondary Master angeschlossen ist und das auch noch alleine. Klasse, der einzige PC, den ich recht schnell aufgehabt hätte, hat sein W2k natürlich auf der Platte am sec. Master.

Also mußte der nächste PC herhalten. Damit hat dann anscheinend nach längeren Umbauaktionen (als ob ich auswendig weiß, was 1. und 2. IDE-Port ist wenn an beiden je zwei Platten hängen. Und die Stromkabel waren vorher auch einmal schön zusammengebunden) das Update geklappt.

Seltsam ist nur, daß ich bisher alle anderen Brenner (CD-Brenner oder Pioneer A03) problemlos an jedem internen Anschluß flashen konnte. Egal, ob primary slave, secondary master mit Platte am Slave oder secondary Slave mit DVD-Rom als Master). Entweder ist LG also einfach nur übervorsichtig oder unf***** seine Updatesoftware vernünftig zu schreiben.

Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage: gibt es einen DVD Multinormbrenner (+R/+RW/-R/-RW/RAM, DL brauche ich nicht), den man auch per USB flashen kann? Das wäre, falls es überhaupt einen Hersteller gibt, wohl für die nächste Anschaffung eines der Hauptkriterien. Natürlich nur, wenn ich den LG irgendwann ersetzen muß.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Sony DRU500-A damals mindestens zwei mal über USB (oder wars FW?) geflasht. Null Problemo!
SENSITY 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Brenner schreiben sogar zwingend USB vor - mit Firewire geht nix ... gut, wenn man beides hat.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na, welche denn Guglfinger, will auch mal USB-Flashen ?

SENSITY 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grosse Grüne USB Brenner!

Hattu Lizenz zum USB-Brennen (Only Over IQ 35 !)

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 13:57    Titel: Re: Firmware-Update per USB? Antworten mit Zitat

Wobei ich den Satz hier ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Lese ich verkehrt oder macht der im Kontext keinen Sinn? Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schauch.

DV User hat folgendes geschrieben:
Da der Brenner in einem USB-Gehäuse steckt und (natürlich) darüben ein Firmware-Update möglich ist (ist mir zwar technisch absolut unverständlich aber "auf die Schnelle" nicht zu ändern) wollte ich den Brenner also "einfach" ausbauen und in einen PC hängen.

Wolfgang 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner wurde über firewire geflasht - keine Probleme.

http://videotreffpunkt.com
DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 18:17    Titel: Re: Firmware-Update per USB? Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Wobei ich den Satz hier ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Lese ich verkehrt oder macht der im Kontext keinen Sinn? Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schauch.

DV User hat folgendes geschrieben:
Da der Brenner in einem USB-Gehäuse steckt und (natürlich) darüben ein Firmware-Update möglich ist (ist mir zwar technisch absolut unverständlich aber "auf die Schnelle" nicht zu ändern) wollte ich den Brenner also "einfach" ausbauen und in einen PC hängen.

Du hast Recht, dort fehlt ein "k". Korrekt muß es heißen:
und (natürlich) darüber kein Firmware-Update möglich ist

Oder meintest Du mein technisches Missverständnis über die Unfähigkeit LGs zum Update über USB? Das ist für mich eine ganz einfache Rechnung:
Selbst, wenn das Update direkt über USB per ATA-Kommandos nicht möglich sein sollte kann es per Upload ins Ram des Brenners kein allgemeines Problem sein. Das Windows-Flashprogramm ist mitsamt Firmware 1.2 MB groß, der Puffer des Brenners 2 MB. Es kann also für LG im Prinzip kein Problem sein die Firmware zuerst in den Puffer zu laden und dann den Brenner das Update selber durchführen zu lassen. Wobei ein Update per Firmware-CD wie bei DVD-Playern üblich noch eleganter wäre.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, ich meinte das fehlende "k"!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung