Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 20:57 Titel: Firmware-Update per USB? |
 |
|
Hallo,
gibt es eigentlich inzwischen auch Brenner, deren Firmware sich per USB flashen läßt?
Mein LG 4040B hat mich gerade zur Verzweifelung getrieben. Nachdem er mit der alten Firmware (A108) eine Menge DVD+R Rohlinge nicht vernünftig gebrannt hat wollte ich dann doch einmal das Abenteuer Firmwareupdate wagen.
Da der Brenner in einem USB-Gehäuse steckt und (natürlich) darüben kein Firmware-Update möglich ist (ist mir zwar technisch absolut unverständlich aber "auf die Schnelle" nicht zu ändern) wollte ich den Brenner also "einfach" ausbauen und in einen PC hängen.
Da kam aber schon das nächste Problem auf. LG fordert doch tatsächlich, daß der Brenner als secondary Master angeschlossen ist und das auch noch alleine. Klasse, der einzige PC, den ich recht schnell aufgehabt hätte, hat sein W2k natürlich auf der Platte am sec. Master.
Also mußte der nächste PC herhalten. Damit hat dann anscheinend nach längeren Umbauaktionen (als ob ich auswendig weiß, was 1. und 2. IDE-Port ist wenn an beiden je zwei Platten hängen. Und die Stromkabel waren vorher auch einmal schön zusammengebunden) das Update geklappt.
Seltsam ist nur, daß ich bisher alle anderen Brenner (CD-Brenner oder Pioneer A03) problemlos an jedem internen Anschluß flashen konnte. Egal, ob primary slave, secondary master mit Platte am Slave oder secondary Slave mit DVD-Rom als Master). Entweder ist LG also einfach nur übervorsichtig oder unf***** seine Updatesoftware vernünftig zu schreiben.
Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage: gibt es einen DVD Multinormbrenner (+R/+RW/-R/-RW/RAM, DL brauche ich nicht), den man auch per USB flashen kann? Das wäre, falls es überhaupt einen Hersteller gibt, wohl für die nächste Anschaffung eines der Hauptkriterien. Natürlich nur, wenn ich den LG irgendwann ersetzen muß.
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 22:19 Titel: |
 |
|
Manche Brenner schreiben sogar zwingend USB vor - mit Firewire geht nix ... gut, wenn man beides hat. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
BS3095 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 22:40 Titel: |
 |
|
Na, welche denn Guglfinger, will auch mal USB-Flashen ?
 |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 22, 2004 22:42 Titel: |
 |
|
Der Grosse Grüne USB Brenner!
Hattu Lizenz zum USB-Brennen (Only Over IQ 35 !) _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 13:57 Titel: Re: Firmware-Update per USB? |
 |
|
Wobei ich den Satz hier ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Lese ich verkehrt oder macht der im Kontext keinen Sinn? Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schauch.
DV User hat folgendes geschrieben: | Da der Brenner in einem USB-Gehäuse steckt und (natürlich) darüben ein Firmware-Update möglich ist (ist mir zwar technisch absolut unverständlich aber "auf die Schnelle" nicht zu ändern) wollte ich den Brenner also "einfach" ausbauen und in einen PC hängen.
|
_________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 15:16 Titel: |
 |
|
Meiner wurde über firewire geflasht - keine Probleme. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 18:17 Titel: Re: Firmware-Update per USB? |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Wobei ich den Satz hier ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Lese ich verkehrt oder macht der im Kontext keinen Sinn? Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schauch.
DV User hat folgendes geschrieben: | Da der Brenner in einem USB-Gehäuse steckt und (natürlich) darüben ein Firmware-Update möglich ist (ist mir zwar technisch absolut unverständlich aber "auf die Schnelle" nicht zu ändern) wollte ich den Brenner also "einfach" ausbauen und in einen PC hängen.
|
|
Du hast Recht, dort fehlt ein "k". Korrekt muß es heißen:
und (natürlich) darüber kein Firmware-Update möglich ist
Oder meintest Du mein technisches Missverständnis über die Unfähigkeit LGs zum Update über USB? Das ist für mich eine ganz einfache Rechnung:
Selbst, wenn das Update direkt über USB per ATA-Kommandos nicht möglich sein sollte kann es per Upload ins Ram des Brenners kein allgemeines Problem sein. Das Windows-Flashprogramm ist mitsamt Firmware 1.2 MB groß, der Puffer des Brenners 2 MB. Es kann also für LG im Prinzip kein Problem sein die Firmware zuerst in den Puffer zu laden und dann den Brenner das Update selber durchführen zu lassen. Wobei ein Update per Firmware-CD wie bei DVD-Playern üblich noch eleganter wäre.
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
|