DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Kauft man heutzutage noch einen Mini-DV Camcorder?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 7:15    Titel: Kauft man heutzutage noch einen Mini-DV Camcorder? Antworten mit Zitat

Hi Forum,
ist es sinnvoll sich jetzt noch einen guten Camcorder mit Mini-DV Bändern zuzulegen?

Bin in der Materie noch ziemlich neu, aber momentan kommen ja immer mehr Camcorder für mini DVDs raus und Panasonic hat auch schon einen für SD Cards.

Speicherkarten werden rasend schnell größer und billiger, und vielleicht gibts ja auch bald Camcorder mit Mini Festplatten?

Deshalb die Frage ob es sinnvoll ist sich noch auf Mini-DV einzulassen? Oder sollte man die Entwicklung abwarten?

Was meint Ihr?
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit ist es sinnvoll mit MiniDV-Bändern zu arbeiten.

Ansonsten, wie es beliebt, wir tauschen ja nicht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ist es sinnvoll sich jetzt noch einen guten Camcorder mit Mini-DV Bändern zuzulegen?

Ich würde sagen ja, und dann wirklich jetzt noch eine Cam mit Mini-DV kaufen, denn der Trend geht eigentlich schon wieder weg von DV und zu mpep-2-fähigen Cams, die dann auf (mini)-DVDs oder gar auf Festplatten aufnehmen.

Ein mini-DV mit Festplatte(n) wird meiner Meinung nach nicht kommen, denn man muß sich vorstellen, dass man vielleicht 100 solcher mini-DV-Bänder hat und dafür bräuchte man auswechselbare Festplatten und Platzbedarf pro Stunden von ca. 13 GB.....

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Camcorder mit (4 GB CF) Festplatte gibts demnächst - JVC EVERIO, aber wenn man sich etwas kauft, ist man mit einem guten miniDV immer noch am besten (und billigsten) bedient.

JVC EVERIO

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte doch auch eine große Festplatte mit einem Notstromaggregat in den Rucksack tun, ein Kabel durch den Ärmel ziehen und dieses an den Camcorder-Chip anschliessen. Hätte den Vorteil einer großen Aufnahmekapazität und auch die volle Platte könnte gewechselt werden.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn, dann schon ein RAID-5-System !!!

Gegen die Speicherkarten spricht derzeit noch der extrem hohe Preis. Wenn ich im Urlaub Material für 5 Stunden Videofilm mitschleppe, dann muss dieses bezahlbar sein. Mittelfristig ist die Speicherkarte hierfür ungeeignet, denn wer gibt schon etliche hundert Euro allein für die Medien aus. Hier ist das DV-Band nach wie vor unschlagbar günstig. Das wird sich erst dann ändern, wenn a) genügend Kapazität vorhanden ist und b) der Preis pro Gigabyte unter einem Euro liegt. Das wäre dann aber immer noch 3-4x so teuer wie vergleichbares DV-Band! Das kann also noch dauern...

Die DVD als Aufzeichnungsmedium halte ich für weniger geeignet. Da passt a) im Moment nicht viel drauf und b) sind die Dinger inkl. Laufwerk sehr staub- und erschütterungsempfindlich. Wenn mit Mpeg2 aufgezeichnet wird, verlängert sich zwar die Spielzeit, doch halte ich Mpeg2 für ein Wiedergabeformat, das sich weniger für die Aufnahme eignet. Vom reibungslosen Schnitt ohne Qualitätsverlust einmal ganz zu schweigen. Für Qualitätsfanatiker ist sowas nichts.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenzi, ich will persönlich mein Raid-5 System nicht beim Filmen mitschleppen müssen. Wobei es natürlich von der Datensicherheit anzuraten wäre, wenn man mobil mit Festplatten arbeitet...

Ist mir aber trotzdem mit 4 Platten, einem Raid-Controller und PC-Gehäuse viel zu schwer.

Ernsthaft: noch heute ist die Aufzeichnung auf DV-Band die beste Wahl für all diejenigen, die ihre Videos auch nachbearbeiten wollen. Festplatten würde ich nur nehmen, wenn im genau gleichen Format aufgezeichnet werden kann - und das gibts bei einigen Profi-Camcorder ja bereits heute.

Aber das DV-Band ist nicht nur eine etablierte, sondern auch eine ausgereifte Technologie. Und so wie es aussieht, dürfte das DV-Band ja auch in HD-Camcordern von Sony weiter verwendet werden. Ob sich Speicherbausteine durchsetzen können, hängt wohl von der Preisentwicklung ab.

http://videotreffpunkt.com
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mini DV dürfte derzeit sogar die vernünftigste Lösung sein.
Alles was jetzt so im kommt ist
a) zu teuer, weil noch zu neu
b) zu unausgereift

Wenn die Mini DV 5 Jahre hält, gibts das alles ausgereift zum Spottpreis
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das große Problem bei der nicht-Bandaufzeichnung besteht darin, dass die vielen GB, die auf Platte oder Karte aufgezeichnet werden, ja auch wieder auf ein anderes, haltbares Medium gesichert werden müssen.

Die aktuelle DVD mit 4,7GB ist bei weitem zu klein, um 13GB/h im DV-Format aufzunehmen.
Bei ca. €3 für 13GB (60min mini-DV) kommt derzeit auch kein anderes Medium preislich mit.

DVD-Camcorder sind auch wirklich nur für Leute geeignet, die ihr Rohmaterial nicht weiter bearbeiten wollen, da MPEG2 bis max 12Mbit IMHO nur für die Distribution des fertig geschnittenen Videos geeignet ist.

HDV mit bis zu 25Mbit MPEG2 betrachte ich ebenfalls als den Nachfolger des DV-Systems, wobei hier zusätzlich der PAL-Standard einen Nachfolger gefunden hat.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dank Euch für EUre Antworten. Dann werde ich demnächst mal zuschlagen.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 3:16    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat hier keiner was zur schneidbarkeit von MPEG2 gesagt

Ist das Problem denn gelöst - habsch was verpasst

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 5:40    Titel: Antworten mit Zitat

Canopus EDIUS 2.5 schneidet MPEG2-Dateien bildgenau.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat sich beim mpeg-Schnitt nicht viel getan, noch nicht. Unverändert gibts tools wie den cuttermaran und mpeg2schnitt zum Rausschneiden der Werbung, und andere tools wie womble für feinere Dinge.

Mit der Einführung von HD werden mehr und mehr NLEs in diesen Bereich viel besser werden müssen.

http://videotreffpunkt.com
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bildgenaue schneiden ist wohl für etliche Programme kein Problem mehr.
Wie sieht es aber mit der Neuberechnung aus, wenn Effekte und dergl. eingebaut werden?
Bleibt dann die Qualität erhalten oder gibt es immer noch Qualitätsverlust aufgrund der komprimierten Ausgangsfiles?
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Juergen hat folgendes geschrieben:
Das Bildgenaue schneiden ist wohl für etliche Programme kein Problem mehr.
Wie sieht es aber mit der Neuberechnung aus, wenn Effekte und dergl. eingebaut werden?
Bleibt dann die Qualität erhalten oder gibt es immer noch Qualitätsverlust aufgrund der komprimierten Ausgangsfiles?

Ein Mindestmaß an sichtbaren Artefakten ist sicherlich nicht auszuschließen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung