DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Menü mit MotionMenü - Buttons ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 15:25    Titel: Menü mit MotionMenü - Buttons ? Antworten mit Zitat

Irgendwie will es mir ned gelingen auf ein MotionMenü Buttons zu kleben welche dauerhaft sichbar sind. Sichtbar werden die erst wenn man sie highlitet. Und das obwohl ich sie auf "Visible" gesetzt habe.

Hier z.B. der Schriftzug "The Wall" - der ist Teil des Filmes (MotionFilm) aber auch als Fotoshop *.PSD [Button] passgenau drüber gelegt und mit dem Kapitel Nr. 1 verlinkt. Funzt auch. Aber sichtbar wird der Button erst wenn man mit dem Cursor drauf geht.

Geht das ned zu machen ... oder wie ?

Wobei mir im Moment diese Variante gar ned schlecht gefällt

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... mit PT2 bekomme ich es aber gebacken !

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja .. und noch was und immer wieder ....

Gerade bei MusikFilmen ... und das sind fast die einzigen Filme ich dauerhaft auf DVD verewige, - fehlt einfach in der Vorschau von DVD-LAB der Ton ! Muß man umständlich mit einem Workaround (Film im Hintergrund in ein anderes Progi laden, TimeCode übertragen) lösen. Ohne Ton wird das Kapitelsetzen zum reinen Adventure ..

Da kann der Oskar lallen was immer er will (von wegen ned nötig) .. das ist und bleibt einfach Shit

Warum zum Teufel will er ums verrecken die Funktion ned implementieren ?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 7:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Buttons bei Motion Menüs können nicht funktionieren, da DVD-lab ja keinen Encoder eingebaut hat. Deshalb gibt es nur die Highlights. Ne Lösung wäre die Schriftzüge direkt in das Menü im NLE einzubauen und mit nem z.B. Pfeil highlighten.

Das mit dem Sound ist echt Siechtum, wenn man wenigstens aus den NLEs die Kapitelmarker in Textform abspeichern könnte..... Als ich noch mit Magix gearbeitet hab, erstellte ich die DVD mit nem Pseudomenü in Magix, hab dann die Kapitelmarker mit ChapterXtractor ausgelesen und in DVD-lab eingefügt... aber mit MSP 7 und Procoder Express gehts leider nimmer so einfach....

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, der Schriffzug "The Wall" ist laut Deinem Screenshot auf "Invisible Normal" gesetzt.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

hab was auf der Mediachance Seite gefunden, was dir helfen könnte:

http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/rendermotionmenu2.html

Somit ist es möglich... aber tierisch umständlich, da bleib ich lieber dabei meine Menüs gleich im Schnittprogramm zu erstellen...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

der Schriffzug "The Wall" ist laut Deinem Screenshot auf "Invisible Normal" gesetzt.

und "Chapture" auf Visible und es die Schrift ist trotzdem erst zu sehen wenn man im Menü mit dem Cursor sie highlitet. Kannst einstellen was immer du willst - es geht ned.

Die Buttons bei Motion Menüs können nicht funktionieren,

Wie ? Nööö .. sie funktionieren doch ! Lediglich das Problem mit der Darstellung hab ich.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

In der DVD-Lab Hilfe hab ich noch was gefunden, es funktioniert doch:
http://www.mediachance.com/dvdlab/Help/motion.htm

In der Colormap muss man dazu die Nomalansicht des Textes auch Highlighten, dann sieht man den Text in der gewählten Farbe auch wenn er nicht angewählt ist.... dann aber in ner furchbaren Qualität!

PS: Den Ausdruck nicht funktionieren hab ich anscheinend unglücklich gewählt.... der Text erscheint nicht wie gewünscht, das Highlighten ist möglich

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut - Du musst das Menü entweder

- komplett in Deinem Lieblings-NLE oder Compositing-Tool erstellen (komplett alle Schriftzüge, Videos etc) und dann nur noch das Highlighting in DLP realisieren

oder

- die in DLP hinzugefügten Schriften, Buttons etc. mit "Render menu" zu einem AVI oder mpeg2 rendern!

Automatisch Schriften mit dem Motion-Hintergrund verbinden wie in PT kann DLP nicht... Und ja - das mit der fehlenden Tonvorschau ist echt ätzend...

Grüße
Pyro

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung