DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Hilfe, DVD Brenner eingebaut, nicht erkannt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sm-volker 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 9:08    Titel: Hilfe, DVD Brenner eingebaut, nicht erkannt Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute DVD Brenner eingebaut und den installierten CD Brenner herausgenommen.
Habe DVD Laufwerk den Jumper auf Master eingestellt u eingebaut.
Das CD Laufwerk war auf Master eingestellt. Hier versetzte ich den Jumper auf Slave. Das Audiokabel war am CD Laufwerk angeschlossen, diesen Audioanschluss verband ich nun mit dem DVD Writer.
Alles sauber und wie ich denke richtig?!
Nun PC eingeschaltet. Beide Laufwerke, DVD Brenner und CD Laufwerk werden nun nicht mehr erkannt. Wie geht es nun weiter bei Win 98?
DANKE
SENSITY 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal, die zwei auf IDE1/Slave und IDE2/Slave (oder besser Master) zu konfigurieren. Manche alte Boards wollen nicht so recht wie du es machst.

Kann trotzdem in die Hose gehen, ist aber einen Versuch wert, beachte, dass du dabei eventuell dein Windoof durcheinanderwürfelst.

Frage: wozu braucht du den (nostalgischen) CDR-Brenner noch? Der DVD-Brenner tut doch auch CDRs brennen tun. Wenn gar nix hinhaut: CDR raus, stattdessen DVD rein, das wars.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe doch den DVD Brenner reingetan und den CD Brenner rausgenomme

Schau Dir meine Zuschrift oben an, ich hoffe, dass ich das verständlich geschildert habe?!
Nun, unter "Arbeitsplatz" erscheint bei BEIDEN Geräten der Vermerk:

Kann nicht zugegriffen werden
Gerät ist nicht bereit.
Im Gerätemanager sind jedoch beide Geräte erkannt!!!!!!!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

sm-volker hat folgendes geschrieben:
Ich habe doch den DVD Brenner reingetan und den CD Brenner rausgenomme

Schau Dir meine Zuschrift oben an, ich hoffe, dass ich das verständlich geschildert habe?!
Nun, unter "Arbeitsplatz" erscheint bei BEIDEN Geräten der Vermerk:

Oben schreibst Du noch was von CD Brenner auf Slave gejumpert und hier wieder das beide nicht unter Abreitsplatz erscheinen. Wenn Du den CD-Brenner doch ausgebaut hast, warum soll er dann auch im Arbeitsplatz auftauchen?

Sehr unklar geschrieben das Ganze.

Nenn noch einmal die genaue Belegung der Anschlüsse.

Also
IDE0 Master -
IDE0 Slave -
IDE1 Master -
IDE1 Slave -

Gruß
BOP
SENSITY 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 13:18    Titel: Re: Hilfe, DVD Brenner eingebaut, nicht erkannt Antworten mit Zitat

a) denken
b) denken
c) denken
d) schreiben (klar, deutsch)
e) nochmals lesen

f) SEND-Taste drücken

Zuletzt bearbeitet von SENSITY am Mi Okt 06, 2004 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vorher
CD-Laufwerk Master
CD-Brenner Slave

Nachher
DVD-Brenner Master
CD-Laufwerk Slave

Richtig?
SENSITY 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, videowahn übersetzt.

Von Kisuaheli nach Ruschiss.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das es noch so etwas wie ein normales CD-LW gibt, da habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht!
RJ 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Geräte im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen versehen ? Wenn ja, beide entfernen und neu starten, so daß die neu erkannt werden.

RJ
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Das es noch so etwas wie ein normales CD-LW gibt, da habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht!

Ich auch nicht, sei getrost. Alter macht nicht weise(r), sondern vergesslicher!

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Gab es nicht so IDE-Kabel/-Controller, wo es wirklich darauf ankam, dass das Master-Gerät auch am End-Stecker (oder gerade am anderen, weiß es jetzt nicht) hängt?

RJ 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
BTW: Gab es nicht so IDE-Kabel/-Controller, wo es wirklich darauf ankam, dass das Master-Gerät auch am End-Stecker (oder gerade am anderen, weiß es jetzt nicht) hängt?

Yo, gibt es. Das 80-adrige IDE Kabel. Wird für UDMA66/100/133 verwendet, daher eigentlich nur für Festplatten, da optische Laufwerke bis auf sehr wenige Ausnahmen UDMA33 sind. Optische Laufwerke kann man zwar auch an das Kabel hängen, bringt aber nix.
Beim 80-adrigen Kabel setzt man den Jumper auf Cable Select (egal ob man ein oder zwei Geräte dran hängen hat). Die Master/Slave Einstellung wird durch die Position am Kabel bestimmt. Der Master kommt an den schwarzen Stecker, Slave an den grauen und das blaue geht an den Controller.

RJ
M1uffy 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also besteht die vage Möglichkeit, dass sm-volker die Laufwerke vielleicht falsch angestöpselt hat...!?

RJ 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er ein 80-adriges Kabel verwendet, dann ja.
Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass er für seine optischen Laufwerke ein 80-adriges Kabel verwendet, aber gut, um auf Nummer sicher zu gehen:

Ist das verwendete IDE-Kabel ein 80-adriges oder ein 40-adriges ?

RJ
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann 1000 Ursachen haben. Von Jumper doch falsch eingestellt bis zu Laufwerke vertragen sich nicht. Hilft in der Regel nur ausprobieren.
Zuerst mal Stecker vertauschen. Wenn das Kabel die Master/Slave-Belegung vorgibt, muss es dann ja gehen. Falls nicht CD-LW als Master und Brenner als Slave-Jumpern. Wenn auch das nicht klappt. Jeweils eines einbauen und als Single testen. Interessant wäre auch, was das BIOS (autodetect) zu den beiden Laufwerken und IDE-Anschlüssen sagt. Ein bischen mithelfen muss sado-maso-Volker schon auch.

Gott sind alle heutzutage verwöhnt. Plug and Play. 2 Laufwerke an einem PC zu Laufen zu bringen war früher eine Tagesarbeit (selbst bei Festplatten)

Und weil's mir grad einfällt. Ne CD liegt aber schon im Laufwerk, wenn der Explorer die Meldung ausgibt. Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass sich ne DVD in ein (fast vergessenes) CD-Laufwerk verirrt hat.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man aber durchaus die Laufwerke auch falsch an die Kabel (80Adrig) anschließen kann und es läuft trotzdem.
Ich glaube ich habe im Moment aus Kabellegegründen es auch verkehrt.
Und bei älteren PCs sollte man nicht auf CableSelect stellen. Das gab mehr Ärger als es nutzte.
Aber wie schon bemerkt wurde, es gibt da 1000+1 Gründe.

Gruß
sm-volker 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zuerst mal DANKE

Habe jetzt das Ganze wieder umgesteckt. <<<<<<<<<jetzt klappt es, der Jumper ist nun wieder beim CD Laufwerk auf Master und beim DVD Brenner auf Slave.

Habe Daten CD kopiert, das funktioniert.

Bisher brannte ich mit "Magix Fotos auf CD u DVD 3,0" mit dem CD Brenner auf SVCD. Das klappte vor dem Einbau des DVD Brenners.
Nun brannte ich die selbe Geschichte, Diashow mit dem neuen Brenner auf DVD+R
Legte diese in den DVD Player von Philps ein. Der lud - oh Graus, damit wars aus. Geht nicht, spielt nicht!!!!!!!!!!!!!!

Auf der DVD ist die Show mot rund 600 KB. Mit Nero geprüft. Habe aber im PC kein DVD Abspielprogramm.
Kann ich da am DVD Player etwas einstellen oder versuchen? Kenne mich da wenig aus.
SENSITY 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: ebay !

"verhöckere dollen Compi mit allerhand Laufwerkeln ..."

Nachher bei Aldi auf nen neuen anstellen .... (Bruno fragen, oder zu Helmut was sagen!)

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

600 KB sind etwas wenig. Ich denk mal du meinst 600 MB. Aber selbst das ist noch zu wenig. Man sollte mindestens 1 GB auf DVD brennen, damit es keine Problem beim Abspielen gibt. Bei Nero z.B. kann man den "DVD Hochkompatibilitätsmodus" aktivieren, dann füllt Nero die DVD immer mit 1 GB auf.
Ob man das bei FaCuD einstellen kann weiß ich allerdings nicht.
sm-volker 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht viel am PC. Bin nun etwas ratlos. Werde heute mal zum Saturn gehen um dort die DVD in einen anderen Player einzulegen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung