DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Welche Wege und Möglichkeiten für Fotos und Video auf DVD?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert A 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 20:10    Titel: Welche Wege und Möglichkeiten für Fotos und Video auf DVD? Antworten mit Zitat

Welche Wege und Möglichkeiten für Fotos und Video auf DVD?

Hallo.

Ich möchte DigiFotos und Video zusammen auf eine DVD bringen.
Die Besonderheit dabei, denke ich, ist mein Wunsch das die Fotos
nicht automatisch "abgespult" werden, sondern auf Wunsch, durch FB,
erst das nächste Foto angezeigt werden soll. (Ne SlideShow ohne Sliden)

Das, vermute ich, ist nur möglich wenn die Fotos in einem MPG Stream
schon fertig vorliegen und dann vor jedes Foto im Authoring-Tool ein
Chapter gesetzt werden würde.
Oder liege ich hier falsch?
-Denkfehler hier?? kann ich überhaupt innerhalb eines Streams STOP sagen oder setzen???

Oder bietet eines der untengenannten Spezial Foto-Tools diese Möglichkeit?
-Idee, was passsiert wenn man die Fotos mit einer Max-Verweildauer kennzeichnet und keine
Übergangseffekte benutzt?
Könnte man dann zBsp. mit der automatischen Chapererkennung von DVDLab arbeiten?

Auch würde ich würde generell gerne etwas mehr erfahren über die Möglichkeiten
Fotos und Video auf DVD zu bringen.
Auch einige technische Aspekte sind mir derzeit noch unklar.

Soweit ich mich jetzt durchgekämpft habe gibt es für Fotos auf DVD hierfür
spezialisierte Programme, zBsp. ULEAD FotoBrennerei - ProShow/Gold - Magix Fotos auf CD/DVD.

Was ich nicht im Augenblick nicht weiß, besteht bei diesen Programmen generell
die Möglichkeit zu den zu verwendenden Fotos einen "fertigen" Video-MPG-Stream mit einzubinden,
bzw. bei welchen Programmen besteht diese Möglichkeit?
Wenn ja, würde dieser nochmals encodiert werden oder erkennen diese Programme das schon ein
fertiger MPG-Stream vorhanden ist?

Auch formatieren/schneiden diese "Spezial" Programme die vorliegenden Bilder
so zurecht das man hinterher keine Eier- oder Breitköpfe auf dem TV hat.
Stimmt das so?

Dazu kommen wohl noch einige andere Faktoren wie Flimmern und/oder soften oder sowas.
Wobei ich hier nicht weiß was wann benutzt werden müßte.
Also 50Hz TV dieses, 100Hz TV dieses...!

Wie müßte man eigentlich vorgehen wenn man ein "normales" Schnittprogramm nutzt?
Ich habe ULEAD Mediastudio zur Verfügung, aber leider noch nicht rumprobiert.
Ja ich weiß, probieren geht über studieren.

Bilder liegen im Format 2048 x 1536 vor. Also Faktor 1,333.
Um diese auf einem 4:3 TV, Faktor 1,25, korrekt darzustellen müßten diese wohl noch
beschneiden. 1,25 * 1536 = 1920. Ist das so korrekt gedacht und welches Proggi bietet
sich für ein "Batchbeschneiden" an?

Wenn ok dann die Bilder in die Timeline ziehen.
Und jetzt hätte ich ein Problem und/oder Denkfehler.
Wenn ich das ganze jetzt als AVI oder MPG ausgebe kommt doch bestimmt nix gescheites raus.
Muß/kann man hier irgendwie und irgendwo einstellen das jedes Bild soundsolange stehenbleibt?
Hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Auch wüßte ich garnicht mit welchen Einstellung das jetzt encodiert werden sollte.

Während ich das bis hierhin jetzt alles geschrieben habe merke ich das ich richtig wenig
Plan habe ;-)

Was ich jetzt alles probieren werde(Trials vorhanden):
Mittels "Spezialprogram" Diashow erstellen. Fotos werden auf Max-Verweilzeit gesetzt.
Es werden keine Übergangseffekte beutzt.
Ausgeben als ...! Weiß ich noch nicht was angeboten wird. AVI-MPG2

Video liegt als MPG2 Datei vor.

Beides in DVDLab reinlesen und mal schauen ob das mit den Chapter so klappt wie ichs mir
weiter oben schön/reingeredet habe :-)

Achso, zuguterletzt möchte ich erwähnen das ich den Thread:
"ProShowTM Slide Show Creator" unter Authoring Programme
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14187&postdays=0&postorder=asc&start=80
gelesen habe.
Dieser wurde ja nach längerer Totozeit am 26.03.2004 wieder belebt.
Hier geht es aber in erster Linie um Fotos auf CDs.
Was drin steht hilft aber auch weiter.

Auch unter Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps - ProShowGold Slide Show Creator -Fotos-
habe ich nachgelesen. Hilft auf jeden Fall auch ein bischen weiter.

Letztendlich hilft wohl nur selbst die Erfahrungen zu machen. Aber Fragen darf man!?

Wer bishierhin gelesen hat, hat Durchhaltevermögen bewiesen oder es ist Ihm ziemlich langweilig :-)

Ich weis, ist alles ebbes dorscheinanner.

Danke und Gruß
Robert A
dominique 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das hört sich wirklich ein bisschen kompliziert an... sollte eigentlich viel einfacher sein. Benutze mal in DVDlab die Funktion "Slideshow - Add New". Dort kannst Du dann so gut wie beliebige Bilder in die Slideshow ziehen. Sie werden automatisch auf die richtige Größe angepasst. Du kannst eine Dauer für die Anzeige pro Bild festlegen (auch 1 Stunde). Dabei kann jederzeit mit der FB ein Bild vor und zurück gewechselt werden.

Eigentlich sollte das schon alles sein was Du suchst. Kein Extra-Proggi, kein Avi, kein Mpeg - nur Bilder und DVDlab.

Probiere es einfach einmal aus.

Viele Grüße
Dominique
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mit ner alten WIN ON CD 3.8 Version konnte man ein sog. Dia Album auf CD brennen. Mit der Fernbedienung dann immer weiter machen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau genommen erfüllt eben DVDLab die Anforderungen, da er SlideShow als auch Videos auf einer DVD unterstützt.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich reichen 5 Sek pro Bild vollkommen aus. Mit der Pause-Taste lassen sich die Bilder dann so lange anhalten, bis sie sich in die Bildschirmmaske eingefräßt haben.

Gruß Heri
Pyro 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hierbei ist zu bedenken, dass die I-Frame-Methode von DVD-Lab und Scienarist (Info aus DVDBoard) auf einigen Playern nicht oder a la "Maschinengewehr" (also trotz Einstellung der Bilddauer nur tatsächliche Anzeige von < 0.5 Sek) führt. Habe ich leider sehr deutlich erfahren müssen - kommt leider nicht vereinzelt sondern häufig vor.

Man empfahl mir - neben Ulead Powertools, der eine andere, etwas kompatiblere Methode verwendet - für jedes Bild ein Stil-Menü zu verwenden. So kannst Du eine Slide-show mit Time-Out erzeugen (wenn Du das doch willst, ansonsten Menüdauer unendlich) und/oder in jedes Menü (=Bild) einen Vor-/Zurück-Button packen.

Ich würde übrigens die Bilder vorher mit einem leichten Weichzeichner (z.B. in Photoshop - gibt für 50 Euro Version 6 OEM bei ebay) versehen und dann in Photoshop verkleinern - auf 768 x 576 oder 720 x 540 (für DVDLab).

Dann hast Du -a- das richtige Format und -b- sind die Bilder immer noch scharf, flimmern aber lange nicht so stark, als wenn z.B. DVDLab das Verkleinern übernimmt.

Viel Erfolg!
Robert A 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend.

Ich habs mir jetzt ganz einfach gemacht.

Habe heute im vorbeigehen Foto auf CD&DVD 3.0 für nen 10er legal erworben.
Das probiere ich jetzt erst aml aus und schau mal wie es wird.

@Heri
Pausentaste, Haaahhh. Da habe ich nicht mal ansatzweise dran gedacht.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht

Was mich jetzt noch weiterhin interessieren würde, ist das was Helmut im Posting:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14187&postdays=0&postorder=asc&start=80
vollzieht.

Er nimmt den im ProShow erstellten MPG Stream, läßt diesen vom ProCoder in ein DV-AVI wandeln.
Aus diesem AVI macht er dann einen "non-interlace (progressiv) MPG"!

Macht das bei Diaschauen ohne Bewegungsübergänge Sinn? Soweit ichs verstanden habe ja.
Und kann man das qualitativ aktzeptabel ohne ProCoder erzeugen?
Wenn ja, wie?

Gruß
Robert A

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung