DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Kompabilibitätsvergleich: PT2 zu DVD-Lab Pro?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pyro 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 21:04    Titel: Kompabilibitätsvergleich: PT2 zu DVD-Lab Pro? Antworten mit Zitat

Ich bin "stolzer" Besitzer einer Powertools 2-Lizenz. Hatte schon ein Jahr mit der 1.3er Version gearbeitet und bin von der Kompabilibität mit beliebigen Standalone-Playern begeistert - es kam nicht eine Beschwerde der "unzähligen" Abnehmer.

Nun hat PT2 praktische Schwächen in den Möglichkeiten, die zu einem Wechsel raten. Authoring-Programm meiner Wahl scheint DVD-Lab pro zu sein.

Wie sieht es denn da mittlerweile mit der Kompabilität auf Stehalleins aus? In den Anfängen war die mehr als miserabel. Ist das mittlerweile ein ausgereiftes Produkt? Oder lässt man besser - wenn man die Ziel-Player nicht kennt - die Finger davon?

Bitte um Erfahrungen, Berichte, Links, Hinweise?

Lieben Dank im voraus,
Grüße
Pyro

Zuletzt bearbeitet von Pyro am Mi Aug 18, 2004 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn da mittlerweile mit der Kompabilität auf Stehalleins aus?

Wie soll es da aussehen ? Hat doch mit dem Progi wenig zu tun. Mach halt ein Titelset (macht ein vernüftiger Mensch eh) und brenne das mit NERO.

Fertisch. Dann isses immer kompatibel.

Die meisten der beklagten sogen. Inkompatibilitäten (läuft ned auf Stehallein XYZ) kommen daher weil das Brennprogi Mist macht. Oder das Rohling halt Shit sind.

Kannst das mit DVD-LAB erstellte Titelset ja auch weiterhin mit PT brennen - kein Problem. Dann isses auch kompatibel.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das wirklich so einfach?

Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum die Kompabilibität von PT immer höchst gelobt wurde - das war ein Grund, warum ich damals zu PT gegriffen habe - und es stimmte ja auch.

DVD-Lab hatte in den Anfängen (Version 1.1/1.2??!) echte Fehler drin: es stand noch einiges von NTSC im Header, obwohl es PAL Projekte ware, die DVDs ruckelten auf meinem empfindlichen Aldi Tevion (tuen sie nicht nmit PT). Ein erster Test mit DVD-Lab pro B9 produziert gerade megakratzige Töne auf meinem Tevion - nicht jedoch am PC.

Mhhhh - das soll alles an der Brennroutine liegen? Nicht an der Einhaltung/Auslegung/Implementierung der Standards?

Und NERO zum Brennen? Das war doch immer hier der Alptraum im Forum - "NERO brennt schrottig".

Grüße
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Nöööö .... da bringst einiges Durcheinander und das ist auch ned Stand of Art.

NTSC im Header ? Das sind absolute Spezialprobleme. Abgesehen von so was (keine Ahnung, hab ned so ein Problem) habe ich mit DVD-LAB so wenig Probleme wie mit PT. PT ist im Vergleich zu DVD-Lab arschlangsam. Versuch mal einen großen Stream auf der Timeline mit Kapiteln zu bestücken. Da scheißt dir in die Hose

mit DVD-Lab pro B9 produziert gerade megakratzige Töne auf meinem Tevion - nicht jedoch am PC.

Dann hast was versaubeutelt.

das soll alles an der Brennroutine liegen?

Jepp ... das ist zu 90% das entscheidente. PT macht es gut - und NERO noch besser. Schon lange. Das mit dem "Alptraum NERO" ist schon so lange her das es schon nimmer wahr ist. Seit der Version 6.xxx brennt NERO absolut kompatible DVDs. Wird auch dauernd geupdatet und an neue Brenner angepasst. Da sitzt Herr Ulead noch auf Steinzeittreiber dagegen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mich gerne belehren - und aufgrund des Handlings und der Funktionsvielfalt von DVD-Lab pro bin ich bereit, gleich morgen die 199 Euro auszugeben (wenn es denn fertig ist ;) )

Ich möchte nur sicher gehen - 100% sicher. Meine Scheiben gehen wirklich an viele, viele verschiedenste Standalone- und DVD-ROM-PC-Player. Wenn da ein fundamentales Problem durch fehlerhaftes Authoring/Brennen besteht, wäre das für mich ein (nicht nur finanzielle) Katastrophe.

Deswegen immer meine Vorsicht vor weg - und mein energisches Nachhaken.

Rohlinge nehme ich immer noch die guten Ritek G04 aus 2003 - traumhaft - nicht ein Verbrenner, nicht eine Klage.

Also, wer noch Hinweise hat - ich MÖCHTE JA DVD-Lab haben - will nur sehr sicher sein ;)

Grüße
Pyro
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher kannst nie sein ! Es hängt ja davon ab was du machst. Wenn du sehr in die Tiefe gehst und die Spezifikation ausreizt, - dann ist es natürlich auch von Belang das "Einhaltung/Auslegung/Implementierung der Standards" korrekt ist.

Siehe die Funktion "MovieBranching" in DVD-LAb. Saugut - aber ob das wirklich Standard ist ? Wenn man so was macht läuft man Risiko das es beim einen oder anderen eben ned geht.

Was die "normalen" und gebräuchlichen Funktionen angeht - da bin ich mir ziemlich sicher das DVD-Lab hier kein Problem hat.

Wg. NTSC kann ich dir nix sagen, so was mach ich ned.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, was schreibst du denn da?

Bei Nero kommt es absolut auf die Version an. Fast jede brennt anders. Bei 6.3.0.0 war es z.B. mal wieder falsch und die Version ist noch nicht so alt.
Neuere hab ich nicht mehr getestet!

DVD-Lab Pro ist immer noch im Betastadium und hat in der Vergangenheit einiges an inkompatiblen Scheiben produziert.
Dem würde ich ebenfalls noch nicht über den Weg trauen.

Die besten Brennengines kommen von Sonic (u.a. im Profiprogramm Sonic Scenarist verbaut, aber auch in allen anderen Sonic-Authoring-Programmen und auch im TMPG DVD Author), dann kommt sofort Ulead.

Das Titleset allein ist es jedenfalls nicht (bzw. danach das Brennprogramm).

Z.B. können weder DVD Lab noch TMPG DVD Author mit fieldcodierten Procoder-Dateien etwas vernünftiges anfangen. Ergebnis wird immer ruckeln - egal wie und womit gebrannt.

Daraus folgt => die Kombination aus Authoringprogramm und Brennprogramm macht die Musik.

Bleib bei deinen Powertools, das ist eine gute Wahl. Alles andere wird dich ne Stange Geld kosten.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

.B. können weder DVD Lab noch TMPG DVD Author mit fieldcodierten Procoder-Dateien etwas vernünftiges anfangen

Na ja .. das kannst doch als exotisches Spezialproblem abhaken.

Bei 6.3.0.0 war es z.B. mal wieder falsch

Davon weiß ich nix. Kann ich soo ned bestätigen. Meine mit NERO gebrannten DVD (sind ned wenige) laufen auf allen Stehalleins bei mir und im Bekanntenkreis. Gut - zugegeben, das ist vielleicht kein Maßstab oder verläßliche Datenbasis. Aber wer hat die schon ?

Logo macht es "Kombination aus Authoringprogramm und Brennprogramm". Aber ich gehe mal davon aus das DVD-LAB im Authoring keine Fehler produziert. Bei mir jedenfalls ned. Benutze es im Moment zu 90%. Allein schon - wenn man es mit PT vergleicht - wg. dem flotteren Handling.

Das Profiprogramm wie Sonic Scenarist über jeden Zweifel erhaben sind bezweifel ich ned - aber wie du schon sagst: .... wird dich ne Stange Geld kosten

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat doch mit dem Progi wenig zu tun.
Um bei Deinen Worten zu bleiben Helmut: das ist Quatsch.

Wer muxet denn die MPGs? Doch wohl das Authoringprogramm. Und genau das ist das entscheidende, wie früher auch schon bei (S)VCD. Sowas ist auch nicht durch "mal eben brennen und Testen" herauszufinden. Es sei denn, Du hast (noch) einen schönen alten und störrischen Player.

Ein modernes NoName-Teil schluckt hoffentlich auch DVDs, die "knapp" am Standard vorbei gehen.

Daß das Brennprogramm dann seinen Rest dazu beiträgt mag sein. Wobei ich weder mit VOB noch mit Nero 6 dort bisher Probleme hatte, wenn das Titleset korrekt war. Allerdings teste ich auch nicht jedes Update von Nero.

Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dann frag ich mich weshalb ich noch nie (!) Probleme hatte - weder mit PT (in allen Varianten) noch mit DVD-Lab. Von den Anfängen der Authoringzeit reden wir mal ned. ...

Jedes Titelset das ich bisher gemacht habe - selbst mit exotischen Programmen, - hat gefunzt. Wenn ich NERO oder PT als Brennprogramm benutzt habe. Na ja .. bis auf das ROXIO Videopack - der Mist halt. Das hat voll den Scheiß gemacht.

Probleme hatten wir/ich vor langer Zeit mit div. Brennprogrammen, - mit NERO so wie mit vielen anderen. Aber soweit ich das sehe sind die Probleme doch mittlerweile gelöst.

Versteh einfach eure Probleme ned. Kann mir den einer ein einziges konkretes Beispiel nennen von einem Fall wo ne DVD deshalb nicht ging weil er sie mit DVD-LAB autored hat ?

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei denn, Du hast (noch) einen schönen alten und störrischen Player.

Hab isch ! Den Großvater aller DVD-Player, sauteuerEdelSony. Was der schluckt, - das muß (!) überall gehen.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl PT, als auch DVDLab haben bei meinen Tests schon Scheiben produziert, die nicht überall vernünftig liefen. Und hier lag es definitv nicht am Brennprogramm, da ich - wie es sich gehört - einen Bogen um Nero oder die Brennengines der Authoring-Softwares mache .
mb1 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, wenn du keine Probleme hast oder deine Bekannten mit deinen DVDs, so heißt das nicht so viel.

Ich hab es zwar schon x mal gepostet/zitiert in den verschiedenen Foren, aber ich mache es gerne nochmal:
Zitat:

Hier die Unterschiede zwischen 6.3.0.0 und 6.3.0.2:

Folgende Bugs wurden in der Version 6.3.0.2 behoben:

- Es wird verhindert, dass sich die Anwendungen Nero / Nero Express während eines Brennvorgangs schließen können.

- Die Pause-Einstellungen für Video CD- und Super Video CD-Zusammenstellungen wurden in einigen Fällen nicht korrekt berücksichtigt.

- Die inkorrekte Behandlung des DVD-Video Brenn-Prozesses wurde behoben (Nero Burning ROM).

- Das Brennen einer zweiten Image auf eine CD-RW schlägt fehl (Nero Express).

- Die deutschen Texte für Nero StartSmart wurden vervollständigt.

- Autoplay zeigte beim Einlegen einer DVD-Video unter Windows XP fälschlicherweise auch die Option für Nero StartSmart an.

- Die Treiber-Stabilität von Nero ImageDrive unter Windows 2000 und XP wurde erhöht.

Vielleicht überzeugt dich das ja mehr als meine Worte. Und wenn du die Changelogs immer genau liest, wird dir das bei mehreren Neroversionen in ähnlicher Form auffallen.

Viel mehr hab ich dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

Field mit Procoder mag ein Exot sein (warum denn eigentlich , etwa nur, weil es sonst kein Encoder anbietet!!), aber es entspricht dem DVD-Standard.
Wenn ein Programm das nicht handlen kann, dann ist es einfach 'schlecht'.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja .. was macht ihr den da für Kram

Ich mal halt DVD mit ein paar Kapitel (keine animieren ButtonFürze) - ein paar Menüs (inkl. Vor/Rück/Home usw) ... aus die Maus.

Mein Fabel für das DVD-LAB "MovieBranching" mal außen vor. Aber kann auch da nur sagen: Hat bisher auch überall gegangen.

Und wenn es ned gegangen wäre, hät derjenige halt Pech gehabt. Schlag ein Ei drüber.

Aber davon ab: Wenn der Pyro etwas gewerbliches macht, gelten da (natürlich) andere Gesichtspunkte. Dann bleibt er halt bei PT (obwohl - wer will denn dafür die Hand ins Feuer legen ?) oder er greift halt tief in die Tasche und latzt für ein ProfiProgramm.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Programm das nicht handlen kann, dann ist es einfach 'schlecht'.

Tja .. dann ist vieles "schlecht" - inkl. dem Ulead sein PT

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Versteh einfach eure Probleme ned. Kann mir den einer ein einziges konkretes Beispiel nennen von einem Fall wo ne DVD deshalb nicht ging weil er sie mit DVD-LAB autored hat ?
Tjaaaa, meine ersten Tests sagen folgendes:

- DVD-Lab B9 (15. Aug. 04)
- Ulead Powertools 2.011
- TMPGEnc 2.513
- Canopus ProCoder Express 1.01.32.0

Ausgangsmaterial: DV Videomaterial sowie gerenderte Animation + WAV-File einer Dosch-CD

Erstes Fazit:

Ulead PT 2 verarbeitet sowohl das Procoder- als auch TMPGEnc encodiertes Material sowohl als System als auch als Elementary Stream fehlerfrei.
Nachteil: Bewegte Menüs sind ätzend unscharf

DVD-Lab erstellt supergoile, messerscharfe Bewegtmenüs aus beiden Materialien, System- oder Elementary - tolle Bildqualität!
ABER:
Mein Tevion 2001 - ein schöner, solider, aber empfindlicher Player, kratzt bei allen Materialien/Umwandlungen: ständige, unregelmäßige Audio-Dropouts. Ton ist immer (seit einem Jahr bei mir) - 48KHz, 256 KBit - sind nur zu hören am Tevion/Fernseher (analog oder digital out), nicht jedoch am PC.

Das passiert auch, wenn ich den VIDEO_TS-Ordner nicht mit DVD-Lab, sondern mit PT2 brenne.

Mmmmhhhh - wenn ich nicht einen entscheidenen Denkfehler in diesen simplen DVD-Tests (null Spielereien/Exoten) habe, ist das das KO-Kriterium für DVD-Lab - SEHR SCHADE!

Titelset: ganz kurze Frage, ohne darüber gelesen/gesucht zu haben: kann ich irgendwie die Bewegtmenüs aus DVD-Lab ohne Qualitätsverlust in PT überführen/verarbeiten?!

Schön, dass sich so eine intensive Diskussion entwicklet - das hilft!

Grüße
Pyro

Zuletzt bearbeitet von Pyro am Mi Aug 18, 2004 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-Lab B9 (15. Aug. 04)

Tja ... weiß der Henker. Kann ja sein das da ein Bug drinn ist. Wie mb1 schon sagt - das ist halt noch Bastelware ! Mit jedem Update kann ja auch was verschlimmbessert werden.

Ich fahre das BETA 4.1 .... !

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann frag ich mich weshalb ich noch nie (!) Probleme hatte - weder mit PT (in allen Varianten) noch mit DVD-Lab. Von den Anfängen der Authoringzeit reden wir mal ned.
Wenn Du natürlich einfach alles vergisst, was länger als 6 Monate her ist, dann von mir aus.

Ich hab' jedenfalls keine Lust, alle paar Wochen ein neues Programm zu testen und dafür jedesmal die DVDs komplett anzuschauen.

Ich rede ja nicht von "irgendwelchen" exotischen Menüs, sondern einfach von Rucklern beim Abpielen von langen Videos, die weder am Brennprogramm noch am Rohling oder am Leselaufwerk liegen.

Mein Yami scheint da wohl noch empfindlicher zu sein als Dein Edelsony. Oder Du brennst einfach keine Videos auf DVD, die 1 1/2 Stunden und mehr am Stück laufen. Leider gibt es ja SPU und dessen Ableger nicht (mehr), so daß ich woh doch mal irgendwann DVD-Author testen muß.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

DVD-Lab erstellt supergoile, messerscharfe Bewegtmenüs aus beiden Materialien, System- oder Elementary - tolle Bildqualität!
ABER:
Mein Tevion 2001 - ein schöner, solider, aber empfindlicher Player, kratzt bei allen Materialien/Umwandlungen: ständige, unregelmäßige Audio-Dropouts. Ton ist immer (seit einem Jahr bei mir) - 48KHz, 256 KBit - sind nur zu hören am Tevion/Fernseher (analog oder digital out), nicht jedoch am PC.

Ist der Ton schlecht nur bei Bewegtmenüs, oder auch bei normeler Videosequenz? Man sollte beachten, daß DVD-Lab seine Bewegtmenüs selbst enkodieren tut, so daß eventuell ein Enkodieren mit externen Konverter die Sache besser macht.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCD-Fan,

schön, dass Du auch "dabei" bist ;)

Ja, der Ton kratzt (echte Audio-Dropouts) unregelmäßig aber häufig (1-3 mal pro 10 Sekunden) bei allen in DVD-Lab verarbeiteten Sequenzen: Bewegtmenü, Slide Show + Musik, unverändertes DV-Material als Movie.

Encodiert wurden die Streams vorher immer testweise mit Canopus ProCoder Express und TMPGEnc - bisher immer "Constant Bitrate 8000Kbit".

Gebrannt auf mehreren meiner guten Ritek's - am Rohling liegt's also nicht. Gebrannt mit DVD-Lab oder PT (macht schon zwei Riteks, dazu mehrere Tests auf -RW).

Sowas darf doch eigentlich nicht sein - ich meine ein soooo offensichtlicher Fehler?!
Ahhhh - eine Idee habe ich noch: könnte der Codec beim Grabben/Rendern des AVIs eine Rolle spielen? Ich versuche es heute nochmals mit "unkomprimiert".

Da sich aber die kritischen Stimmen mehren, ist DVD-Lab derzeit wohl wieder für mich gestorben. Wäre wirklich extrem schade - das Handling, die Funktionen, die Geschwindigkeit und die Qualität z.B. der Menüs (eben scharf wie der Videostream - nicht so dämlich konvertiert wie in PT) haben mich das Programm gestern sofort lieben lassen.

Die Dummie-Frage nochmal - es reicht ein ja oder nein - bei ja würde ich hier im Forum ein wenig suchen gehen:

Kann ich die DVD-Lab Menüs irgendwie in PT sinnvoll verarbeiten? Ich vermute mal nein, aber ....

Lieben Dank
Pyro
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung