DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
offizieller Mpeg4 codec
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ANDREAS 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

wer hat Infos zu diesem Codec und wer rechnet mit welchem Proggi, sofern es dafür was frei erhältliches gibt, um..

Gruß
ANDREAS
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Zitat:
wer hat Infos zu diesem Codec

Was meinst Du denn mit diesem? Ich kenne bisher keinen Encoder oder Player, der reines MPEG4 erzeugt, was auch immer das sein mag. Entweder ist es WMV oder DivX, was alles wohl eine Unterform von MPEG4 ist.

Vor kurzem habe ich mal irgendwo gelesen (Heise oder so), daß Apple plant(e), MPEG4 in das neue Quicktime einzubauen. Sie sind aber wieder davon abgekommen, da lizensrechtlich wohl auch jeder, der damit encodetes Material im Internet anbieten will, Gebühren zahlen müßte. Spätestens wohl dann, wenn der Anbieter Geld mit dem Content verdienen will. Das war dann selbst Apple zuviel.

Wenn das stimmt dann sieht es wohl nicht so gut um eine Unterstützung auf breiter Front aus :-(

Gruß DV User
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 2:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen wirklich offiziellen MPEG4-Codec bzw. Encoder. Auch das aktuelle (legale) DivX4.12 ist nur eine Sparversion, die die Lizenzbedingungen der MPGLA (oder ähnlich) umgeht. Deshalb interessiert sich ja auch die Industrie dafür, ohne Lizenzgebühren ist's nun mal erheblich billiger.
RHO 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann unter Media Studio Pro 6.0 unter ganzen drei MPEG4-codecs wählen:
Microsoft MPEG4 Codec V1, V2 und V3
Weis leider nicht mehr woher ich die habe.
Mit Zweien davon kann ich MPEG4-Videos erstellen (DV-avi zu MPEG4), die Quali ist (am PC-Bildschirm) wie VCD/SVCD.
Gruss, RHO
Czessi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So März 03, 2002 4:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Mit Premiere kann ich immer AVIs als MPEG4 komprimieren.
Schon mehrere Stunden gemacht. Da hat man alle 4 MPEG Codec zur Wahl. Welche Unterschiede dazwieschen sind kann ich leider nich sagen

Gruss

Czessi
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 04, 2002 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

MS-MPEG4 gehört zum Media-Player, das sind die Original-Codecs in den verschiedenen Entwicklungsstufen. Der V2 ist davon der beste, der V3, der nichts anderes tut, als V1 und V2 zusammen zu fassen, wurde zum späteren DivX "umgearbeitet", da er in der Endversion keine AVIs mehr encoden konnte (mit der Beta geht das). Low Motion und High Motion sind in Wirklichkeit also nichts anderes als V1 bzw. V2.
Der DivX von DivX.com basiert NICHT auf diesen Codecs, ist allso der einzige legale MPEG4-basierende Codec.
Aber wie gesagt, auch der hat mit echtem MPEG4 nicht viel gemeinsam.
Svennek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 05, 2002 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

DivXNetworks behauptet, der neue DivX5 sei MPEG4-kompatibel. Zitat:
Zitat:
MPEG-4 Compatibility

DivX is the world's most popular and widely distributed MPEG-4 compatible video technology. Version 5.0 supports decoding of MPEG-4 Simple Profile, MPEG-4 Advanced Simple Profile, and H.263 video. (All levels are supported.) DivX 5.0 also supports encoding MPEG-4 Simple Profile (ISO/IEC 14496-2) compatible video. [..]

http://www.divx.com/divx/divx_whatsnew.php

Daneben weiß ich nicht, ob's überhaupt jemals einen offiziellen Codec geben kann, da MPEG ja immer nur vorgibt, wie was hinten ankommen muß, um vernünftig dekodiert zu werden - sprich, die Encoder-Seite ist völlig offen.

Gruß,

Sven

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 05, 2002 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

DivX Alert: One Day Left in the DivX 5.0 Auction (2002-03-01)
=============================================================
News Flash from the World of DivX™ Video!

The clock is ticking down on the DivX 5.0 eBay auction. The
 auction of the golden master build of DivX 5.0 and the Ultimate
 DivX™ Encoding Machine (now including pictures of Gej and the
 encoding machine added on 2002-03-01!) has been viewed by over
 71,000 people and registered over 70 bids since it began on
 Saturday, 2002-02-23. As of this writing, there's only a little
 over 24 hours left to register your bid!

If you're interested, it's not too late to own a piece of DivX
 history. There's still one full day of bidding left before the
 auction ends at 01:00 GMT-0800 on Saturday, 2002-03-02. So get
 your bids in now, before it's too late.

And remember, the proceeds of the auction will go to the
 non-profit Internet Moving Images Archive, a cool group dedicated
 to archiving old public domain films.
--
Copyright© 2002 DivXNetworks, Inc. All rights reserved.
DivX is a trademark of DivXNetworks, Inc.

http://www.divx.com
http://www.divxnetworks.com
http://www.projectmayo.com

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 05, 2002 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Viel interessanter finde ich, dass die in der Löhnversion jetzt auch B-Frames eingeführt haben und vor allem kein AVI mehr als Fileformat benutzen. Damit ist das dann wohl "echtes" MPEG4 ... und der Deinterlacer ist auch schon drin ...
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 06, 2002 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, mir geht es weniger um die illegalen Filme im Netz. Die sind zu 90% in so einer schlechten Qualität, noch dazu mit viel zu schlechtem Sound, das ich den Aufwand nie betreiben würde. Das machen nur die Kids die eh keine Ahnung haben (und davon recht viel). Ne, ich denke mal drüber nach was dieser Codec so schönes mit den S-VHS Videotapes so alles machen könnte. Habe mal den neuen 5er Codec gezogen und muß sagen ist ja endlich mal was vernünftiges geworden. Um bei den geringen Datenraten bleiben zu können, jedoch mit einer schönen Auflösung, könnte man ja vielleicht mal in diesr Richtung archivieren. Umrechnen in SVCD geht dann immer noch. Ob das jedoch zielführend ist muß sich aber erst noch herausstellen. Mal sehen.

Gruß
ANDREAS

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung