Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MichiM 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 15:45 Titel: Sony TRV510E mit DV In Freischaltung |
 |
|
Hallo,
ich habe da eine Frage.
Ich habe eine Sony TRV 510 E sie ist freigeschaltet und ich kann digital 8 Material auch vom PC zur Camera schicken.
Nun meine Frage :
Laut Anleitung sind durch die Freischaltung auch die analogen Eingänge frei.
Wie bekomme ich aber altes VHS Material vom Videorecorder durch die Cam durchgeschleift?
Oder funktioniert das nicht?
Danke schon mal und Gruß Michi  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 16:00 Titel: |
 |
|
Hallo Michi,
ohne Hilfsmittel geht das (leider) nicht. Du brauchst (a) ein LANC-Kabel für den Parallel-Port und (b) die passende Software dazu.
Ersteres kann man sich zur Not auch selber basteln falls Du nicht die Freischaltung damit schon gemacht hast.
Als Software ist mir nur anin bekannt. Mit den (heutigen) Nachteil nun unter Win98/ME zu laufen.
Auf der Seite gibt es auch eine Bauanleitung für das Kabel und eine Beschreibung, welche Adresse in der Firmware man temporär umsetzen muß, falls man es von Hand machen will. Letzteres kann sinnvoll sein, wenn man eine rm95-Simulation unter Linux oder eine unter w2k/xp verwenden will. Wo bei ich für w2k/xp keine freie Software kenne.
Ansonsten kannst Du nur von analog-In auf Band aufnehmen und das dann in einem zweiten Schritt in den PC übertragen.
Gruß DV User |
|
 |
MichiM 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 16:07 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie mache ich dann die Aufnahme über auf Band, ist das Micro dann abgeschaltet?
Gruß Michi |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 20:35 Titel: |
 |
|
Hallo Michi,
Micro? Nein, Du mußt für den Ton keine guten Boxen aufstellen . Dafür gibt es doch die zwei Klinkenstecker, an die der Tonausgang des VCR gehört.
Aufnahme auf Band kannst Du entweder per LANC starten ( na ja, dann kann man die Kamera auch gleich freischalten) oder per Universal-FB (irgendeiner der Sony-Code sollte klappen, vieleicht tut es auch eine Sony VCR-FB).
Ob es auch per Firewire geht weiß ich nicht. Falls ja, dann so: alles anschließen (FW und analog), per FW die Aufnahme starten (z.B. mit Scenalyzer Live) und dann das FW-Kabel abziehen. Mit Glück merkt die Kamera dann, daß kein FW-Signal mehr anliegt und schaltet auf Analog-In um.
Man könnte auch seine Fernbedienung aufbohren und die zwei Knöpfe, die für die Aufnahme gedacht sind, nachrüsten. Anleitungen dazu gibt (gab) es irgendwo im Netz. Ich wollte das meiner FB nie antuen.
Gruß DV User |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 22:24 Titel: |
 |
|
Universal-FB von Hofer ALDI geht. Sony-Code durchprobieren, sind im Beiblatt der FB.
Ersetzt wenn notwendig die Sony FB complett. _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
www.ueberwachungsstaat.at |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 22:49 Titel: |
 |
|
Daraus folgt: ALDI better than SONY.
War ned schwer zu folgern. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 23:58 Titel: |
 |
|
SENSITY hat folgendes geschrieben: | Daraus folgt: ALDI better than SONY.
War ned schwer zu folgern. |
Besonders wichtig, falls die sonie in den pool gecoolert ist.  _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
www.ueberwachungsstaat.at |
|
 |
MichiM 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 9:33 Titel: |
 |
|
@all
vielen dank für die hilfe,
mal sehen ob alles funktioniert, ich hab ja noch die möglichkeit mit meiner pctv sat alles auf den rechner zu bringen.
gruß michi |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 14:30 Titel: |
 |
|
MichiM hat folgendes geschrieben: | ich hab ja noch die möglichkeit mit meiner pctv sat alles auf den rechner zu bringen. |
Ist gar ned so schlecht für sowas.
[Gell, Bruno? ... Hörst mich in deinem Wohnwagen?] _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
MichiM 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 15:48 Titel: |
 |
|
@Sensity
gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich möchte eigentlich DVD mit Menü erstellen!
Aber die Einstellung in der PCTV Sat Aufnahmeeinstellung als DVD 8000Kb ist qualitativ schlecht nach dem erstellen und der TV Ausgabe. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 16:04 Titel: |
 |
|
Naja, VHS ist numal ned das Gelbe vom Ei.
Bei der Wandlung gibts leichte Nuancen, aber besser wirds auf keinen Fall. ich selbst mach sowas mit meiner alten JVC mit pass-through Anal-in.
Selten, nur wenn nötig, aufnehmen tu ich fast immer digital, VHS ist unter meiner Würde :-) Manchmal kommt halt einer mit so einem Bandl, na um GottsWillen, dann digitalisier ichs halt.
Kannst dir im Internetz den öbertöllsten Camcorder bestellen, 14 Tage rumwerkeln und dann zurückschicken. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
MichiM 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 16:22 Titel: |
 |
|
@SENSITY
stimmt mi VHS, aber es sind halt alte VHS Bänder mit Urlaubserinnerungen, ansonsten mach ich auch alles digital.
Kennst du dich mit den Einstellungen aus der PCTV SAT bein einspielen vom VCR?
Und natürlich denen der Ausgabe!! |
|
 |
Manfred_B 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 15:31 Titel: |
 |
|
Hallo MichiM,
wenn du deine D-8 Kamera softwaremäßig freigeschaltet hast, dann ist im Menü ein neuer Menüpunkt hinzugefügt worden, und zwar AV/DV. Wenn du den Menüpunkt anwählst , dann kannst du ON oder OFF auswählen. Selektiere ON, dann kannst du über Hosedin oder Cinch, je nach Rekorder, das analoge Video direkt über die Kamera und Firewire in den PC capturen. Ich mache das schon lange so, habe die DCR-TRV 420E. _________________ Mit freundlichen Grüßen
DCR-TRV420E, DCR-VX 2100E, DELL-Dimension 8250, 2,53 GHz, 1GByte Rambus, Samsung SyncMaster TFT 171s, Plextor 708A, Philips DVD Recorder R75, PremierePro, Encore, Magix 2004, Media Studio 6.5, Adorage 1+7 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 20:22 Titel: |
 |
|
Hallo Manfred_B,
Deine Beschreibung stimmt zwar für die D8-Cams ab der 2. Generation (x2xE), aber nicht für die der 1. Generation (x1xE). Letzter kann man nur per Firmware-Hack umschalten. Entweder temporär, also bis zum nächsten "Stromausfall", oder permanent, wobei denn kein DV-In mehr ohne erneutes Umprogrammieren mehr geht.
Gruß DV User |
|
 |
|