Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 13:38 Titel: DVD-LAB Pro .. und einige Anmerkungen und Fragen ... |
 |
|
DVD-LAB Pro ....
und einige Anmerkungen und Fragen dazu. Vielleicht ist das was ich da nun kritzel ja schon irgendwo hingepinnt oder die Fragen geklärt. Keine Ahnung und sei es drum. Finde jedenfalls nix auf die Schnelle.
Zunächst - DVD-LAB Pro nehme ich vor allem im Moment aus ein paar Gründen, der wichtigst Grund ist die Möglichkeit des MovieBranching. Habe z.B. einen Film (eigenen Familienfilm) in der Mache, ca. 1,5 Stunden - bestehend aus verschiednen Ereignissen. Diese sind in Hauptkapitel unterteilt die von Hauptmenü aufrufbar sind. Insgesammt habe ich ca. 70 Kapitelpunkte gesetzt - wg. dem MovieBranching eben.
Das heißt: Im MovieBranching werden aus dem ganzen Film bestimmte Kapitel hintereinander geklebt und so ein bzw. mehrere Kurzfassungen erstellt. So kann ich aus den 1,5 Stunden halt verschiedene Versionen generieren - 30 Min. oder 45 Min. - unter weglassen von unwichtigen Scenen.
Soweit - sogut. Aber - nun kommt es im Workflow zu erheblichen Schwierigkeiten.
Erstens ...
ist die Simulation fürn Popo. Das Projekt kann eben nicht wirklich angespielt und ausgetestet werden. Die Simulation wuselt zwar auf den erstellen Buttons rum, - und das war es dann. Damit kann man gar nix anfangen. Um es wirklich zu testen musst ein Titelset komplett rendern und es mit einem ext. Softplayer anglotzen. Das ist ned der wahre Jakob.
Zweitens ...
gibt es bei 70 Kapitelpunkten das Probem diese in der MovieBranchingListe zu erfassen bzw. die "richtige" Reihenfolge festzulegen. Nun aber kann man offenbar die Kapitelpunkte auf der Timeline nicht "anspringen". Gibt es eine Tastenkombination um sich zwischen den Kapiteln zu bewegen ? Kapitel 4 - Spung zum "next Kapitel" ... ?
Hilfreich wäre es schon wenn auf der Timeline die KapitelMarken zumindest mit Kapitelnummern bezeichnet wären ! Geht offenbar auch ned - oder doch ? Wenn ja - wie bitte.
Hab mich so beholfen das ich den Film temporär in Titelset erstellt habe - das Titelset in einen Softplayer geladen und im Hintergrund dann laufen lassen. So konnte ich die KapitelNummern anspringen und im Projekt eintragen-.
Drittens ...
ist mir aufgefallen das die KapitelPunkte (EntryPoints) - obwohl auf Timeline sehr korrekt und Frame (I-Frame) genau gesetzt im Endprodukt äußerst ungenau sein. Liegen ein paar Frames neben drann. Wie das denn ?
Viertens ..
zum X-ten Male: Keine AudioVorschau. Auch sehr ärgerlich und eigentlich ned akzeptabel für mich. Weniger wg. dem akutellen Projekt - aber eben wg. MusikVideos. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 14:35 Titel: |
 |
|
Helmut,
wir sollten in Zukunft nicht von Moviebranching, sondern "Chapter Play List" sprechen, so wie in der aktuellen Release genannt wird. Das kommt der Sache wesentlich näher.
zu 1)
Klicke mal auf das Symbol (Follow Links) rechts neben dem roten Punkt für das Anhalten der Simulation. Dies ermöglicht nun ein Navigieren zwischen den einzelnen Menüs.
Zweitens würde ich erstmal nicht komplett rendern, sondern den Test-Compile zum Testen erstellen lassen. Da werden die Menüs vollständig bleiben, aber nur die Movies werden durch ein Testbild mit den ensprechenden Angaben zum verlinkten Movie versehen. Geht wesentlich schneller.
zu 2)
Da habe ich bisher auch nichts gefunden.
zu 3)
Hast Du da beim Compilen "Create/Use Frame-index for better Chapter accuracy" aktiviert? Dann sollte eigentlich Frame genau gehen.
Übrigens, wenn man einen Kapitel im Movie gesetzt hat, sieht an dem Timecode ob er beim Setzen sich verändert hat. Dann ist er etwas daneben gegangen. Ansonsten nach dem Setzen nochmals auf den Kapitelpunkt im Movie anklicken, dann springt er an die Stelle und zeigt das Bild an dieser Stelle. Es gibt da eine gewisse Kontrollmöglichkeit, aber so doll ist das nicht. Mir hat's bisher soweit gereicht.
zu 4) Da kann ich nichts dazu sagen.... und kann damit leben. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 14:55 Titel: |
 |
|
Tja ... nööö, ---
Zu eins ...
das hilft ned wirklich. Um zu testen muß man schon das ganze Projekt spielen können. Nur da kann ich sehen ob ich die richtigen Kapitel angesprungen hab. Die Funktionalität der Menüs zu testen - das ist ja mit der Simulation möglich - soweit O.K. Aber ein konkretes Bild über das Endprojekt kannst dir halt ned machen. Sollte so sein wie z.B. in Ulead PowerTools. Da hast die komplette Vorkontrolle über das Endprodukt.
Oft fällt dir halt ganz am Ende - wenn man es sích in der realen Simualtion (bzw. gerendert in Titelset) erst die Fehler auf - oder eben Dinge die man doch anders organisieren will.
Da nutzen den Platzhalter und Testbilder gar nix.
Ebenso die Konzeption überhaupt. Das Benennen der Kapitel auf Hauptmenü und noch schlimmer: Bei der "Chapter Play List" für das Moviebranching. Da mußt ja genau wissen welche Kapitel du nun in der Reihenfolge verwurschteln willst. Bei 70 Einspringpunkte ein hoffnungsloses Unterfangen wenn du die Kapitel auf der Timeline abzählen musst !  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 17:23 Titel: |
 |
|
Hmmm ... irgend was ist da faul. Die Kapiteleinsprünge stimmen einfach ned. Nachdem ich nun das Projekt neu geladen habe - sind auch plötzlich alle Kapitelmarken als Rautensymbol dargestellt
Ich untersuche das nochmal gründlich. Vielleicht liegt es am verwendeten Stream ? Wurde mit ProCoder HardwareEncoder erstellt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 17:55 Titel: |
 |
|
Ich gebe es auf - das geht ums verrecken ned. Jetzt nehme ich Ulead Powertools. Scheiß auf das MovieBranching.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 19:02 Titel: |
 |
|
Soooo .... Ulead macht´s
Kapiteleinsprünge Framegenau - 0-Problemo !
Hmmmm ... das gibt mal wieder zu denken, bzgl. dem DVD-LAB. So ganz gar isses noch ned ....  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 19:14 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Jetzt nehme ich Ulead Powertools. Scheiß auf das MovieBranching.
|
Es ist ja schon immer so gewesen, daß es keinen Programm gibt, was wirklich alles hatte. Jeder hatte so einige "Bonbons"... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 19:22 Titel: |
 |
|
Na ja .. vor allem mit dem DVD-Lab ist es so ne Sache. Alle paar Tage ne neue Beta, und weiß der Henker was da im einzelnen verschlimmbessert wurde.
Auf jeden Fall ist das o.a. Problem verifizierbar - mit meinem Stream zumindest. Und da liegt das Problem: Soweit ich mich erinnere hatte ich so ein Problem noch ned gehabt - mit DVD-LAB. Hab allerdings auch noch nie ein Stream von CanopusHardwareEncoder verarbeitet. Ich vermute das irgend was an der Struktur dieses Files jenes Prob verursacht.
Aber andererseits - PT kommt damit wunderprächtig zurecht
Gut .. hab jedenfalls keinen Nerv das Problem weiters zu untersuchen. Schade um die Zeit.
So wie es sich ergibt werde ich in DVD-LAB wieder mal auch andere Streams verarbeiten und dann sehe ich ja was Sache ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 17:00 Titel: |
 |
|
Nur nebenbei - die grünen Rautensymbole bedeuten, dass eigentlich alles ok sein sollte: Du hast Fram-Indexing markiert und eine *.idx für das Movie auf Festplatte geschrieben.
Für Deine eigentlichen Probleme habe ich leider keine Lösung.
Zur Audio-Vorschau meint Oscar, dass das mit DirectX relativ einfach möglich wäre - er will aber DLP komplett unabhängig von DirectX halten - und dann ist synchrone Audiovorschau wohl mit massivem Programmieraufwand verbunden.
DLP ist jetzt als Prerelease verfügbar, habe mich gelich registriert und bin zufrieden. Klar - einige Sache funktionieren nicht so wie in PT - aber gerade deshalb mag ich DLP - trotz kleinerer Bugs, dei mich verzweifeln lassen. Aber das wird sich bessern. Dafür macht DLP genau das, was ich ihm sage und verabreitet die Files so, wie ich sie ihm gebe - nicht so wie PT, der Motion Menus derart stark kompromiert.
Ich bleibe bei DLP - größere Katastrophen, die ich noch nicht entdeckt habe, mal ausgeschlossen.
Beste Grüße
Pyro |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 19:06 Titel: |
 |
|
Ich habe jetzt auch mein erstes Projekt mit der Prerelease von DLP erstellt (bzw. überhaupt mein erstes richtiges Projekt mit DLP).
Hauptkritikpunkt bei mir: Die Kapitel liegen ständig neben den von mir eingestellten Kapitelzeitpunkten. Das hat mir so noch kein anderes Programm "verhauen". Das macht das Programm fast unbrauchbar für mich.
Außerdem benötige ich eine Audiovorschau - und gerade weil DLP für komplexere Projekte gedacht ist, eine umfassende Simulationsfunktion der fertigen DVD.
Was mir auch nicht gefällt (zugegeben, das sind Kleinigkeiten):
- die vobs sind kleiner als die 0,99 GB, die es normalerweise sonst überall sind
- der automatische Provider-ID-Eintrag: DVD LAB PRO MEDIACHANCE
Das Kompilier-/Muxverhalten bzgl. temporärem Speicherplatz mißfällt mir sehr und trägt auch nicht zu einer beschleunigten DVD-Erstellung bei. Der TDA macht das viel vernünftiger und DVDShrink macht es "sensationell schnell in einem einzigen Arbeitsgang"
Die Programmoberfläche finde ich aber sehr gelungen und funktionell, gerade bei großen Bildschirmauflösungen hat man alles im Blick, was nötig ist. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 19:14 Titel: |
 |
|
mb1 hat folgendes geschrieben: | - der automatische Provider-ID-Eintrag: DVD LAB PRO MEDIACHANCE |
Hallo mb1,
wo ist der ersichtlich - wo steht der?
Lieben Dank
Pyro |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 19:20 Titel: |
 |
|
Lade die VIDEO_TS.IFO in IfoEdit und klicke im oberen Fenster auf VMGM_MAT, dann steht es unten drin neben "Provider ID".
In Maestro kann man das in den Projekt-Optionen beliebig einstellen, bei DLP gibt es den Punkt nicht.
Natürlich kann man es auch mit IfoEdit wieder manuell abändern, ist aber nervig. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 1:08 Titel: |
 |
|
Hauptkritikpunkt bei mir: Die Kapitel liegen ständig neben den von mir eingestellten Kapitelzeitpunkten ...
Außerdem benötige ich eine Audiovorschau -
tja ... That´s what i say  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:06 Titel: |
 |
|
Ich habe mein kleines Projekt nun komplett fertiggestellt.
Die Kapitelzeitpunkte passen jetzt.
Problem war, da ich die elementary Streams direkt von einer DVD+RW genommen habe (dort zu temporären Archivierungszwecken abgelegt), daß DLP sich weigerte, die Funktion "create/use Frame index for better chapter accuracy" durchzuführen.
Er kann die Index-Datei wohl nur dort ablegen, wo auch die Streams sind (das sollte man einstellbar machen, z.B. dorthin, wo das Projekt gespeichert wird).
Letztlich habe ich die Streams dann auf die Festplatte kopiert und neu geauthored. Die Kapitel sitzen jetzt haargenau da, wo ich sie eingestellt habe (zuvor immer 2 I-Frames zu früh; gut, könnte man sich auch drauf einstellen).
Das Projekt sieht so aus:
Beim Einlegen der DVD spielt ein kurzer Vorspann ab und mündet in ein Menü, von dem aus 4 Filmchen angewählt werden können. Nach jedem Film geht es wieder in das Menü.
Da ich nun noch einiges an Platz habe, möchte ich folgendes machen:
Per Zufall soll einer von drei Vorspännen beim Einlegen abgespielt werden und dann zufällig in eines von drei angelegten Menüs münden. Nach dem Abspielen der Filmchen soll er wieder in genau das Menü zurückgehen, das vorher (per Zufall) ausgewählt wurde.
Gibt es da für DLP zufällig schon irgendwo eine kleine Anleitung für das Zufallsskript (ist keine meiner Stärken) oder evtl. irgendwo in einem Forum einen entsprechenden Beitrag, der ähnliches bereits für DLP herausarbeitet.
Oder könnte ich ein entsprechendes Maestro-Skripting einfach übernehmen?
Die erstellte DVD habe ich ohne Veränderung durch DVDShrink durchgejagt (dauerte 2 min), damit ich zum einen die Provider-ID meinen Wünschen entsprechend anpassen kann und zum anderen saubere 0,99 GB-vobs erhalte.
Die DVD läuft auf jedem von mir getesteten Player (8 Stück auf die Schnelle) einwandfrei.
Ach ja, hat jemand von euch schonmal Field-Files im DVD-Player rückwärts gespult  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:52 Titel: |
 |
|
Hallo mb1,
wie gesagt, ich bin im Großen und Ganzen mit dem Tool auch sehr zufrieden - Deine Ausführungen sind daher sehr interessant.
ad hoc ist mir kein Thema der letzten Zeit bekannt, was das behandelt. Aber so schwierig dürfte das nicht sein:
- erstelle 3 Menüs (für Zufall)
- erstelle 3 Movies (für Zufall)
- ver-"endlink"-e Deine 3 Zufalls-Movies jeweils mit einem Deiner Zufalls-Menüs
- erstelle eine Random List und trage Deine 3 Zufallsvideos ein (nicht die Menüs, die werden nur durch die End-Links erreicht)
- erstelle in jedem Deiner Zufalls Menüs im Connection Window ein PRE VM Command, für Menü1:
GPRM0 = 0
für Menü2:
GPRM0 = 1
für Menü3:
GPRM0 = 2
Damit sind die Menüs identifizierbar.
Und jetzt der Trick: endlinke Deine Haupt-Movies, Slides etc. (ich meine nicht die Zufallsmovies) mit einem "Splitter", anstelle direkt mit einem Menü. Ebenso verlinkst Du den "Menü"-Button in den jeweiligen Movies/Slides mit dem gleichen Splitter.
Wenn Du nur 2 Zufallsmovies hättest, wärest Du fast fertig: doppelklicke den Splitter und erstelle folgende Bedingungen:
if GPRM0 == 0 then ... Menü1
else ... Menü2
Da Du aber drei Zufälle hast, die Splitter aber nur 2 Bedingungen kennen, musst Du noch einen Splitter erstellen, den Du dann bei der zweiten Bedingung des ersten Splitters ansprichst, also
SPLITTER 1:
if GPRM0 == 0 then ... Menü1
else ... SPLITTER2
SPLITTER 2:
if GPRM0 == 1 then ... Menü2
else ... Menü3
So kehrst Du nach jedem Movie/Slide genau in das Menü zurück, wo Du herkamst - wenn das Movie/Slide beendet ist oder wenn der Benutzer auf der Fernbedienung die "Menü"-Taste drückt.
Den First-Play Link verlinkst Du noch mit der RANDOM LIST - fertig.
Übrigens eine Spitzenidee - das werde ich bei meinen besonders wichtigen/schönen Projekten auch so machen. Ich habe nur minimale Sorgen, dass die RANDOM LIST evtl. nicht 100% kompatibel ist und von allen Stehalleins verstanden wird - könnte das sein?
Und noch eine Frage: ist DVDShrink wirklich so gut, dass es zur Erhöhung der Kompabilität der DLP-Scheiben beitragen könnte? Ich habe nur noch Probleme auf dem Kenwood 6200 (der DLP Scheiben angeblich komplett ablehnt, PT-Scheiben aber mag)
Viel Erfolg, wäre über weitere Erfahrungen/Hinweise erfreut,
Pyro
Zuletzt bearbeitet von Pyro am Do Okt 21, 2004 15:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:53 Titel: |
 |
|
Der Luxus wäre übrigens, wenn Du noch eine RANDOM LIST (mit Deinen 3 Zufalls-Menüs) erstellst und Deine 3 Zufallsvideos nicht mit einem fixen Zufallsmenü, sondern mit der neuen RANDOM LIST verlinkst - dann wäre auch die Zuordnung Zufallsmovie - Zufallsmenü ... zufällig  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 15:06 Titel: |
 |
|
Hallo Pyro, danke für deine ausführliche Schilderung
Ja, es ist so gedacht, daß die Zufallseinleitung auch zu einem Zufallsmenü kommt, es also 9 verschiedene Möglichkeiten gibt.
Fällt dir zufälllig auch eine Möglichkeit ein, wie ich die "Zufallshäufigkeit" etwas beeinflußen kann? Also, wenn z.B. Zufallsmenü 3 nur ganz selten ausgespielt werden soll ...
DVDShrink 3.2 macht zumindest dann keine Probleme, wenn das Ausgangsprodukt nur "unverändert" durchgejagt wird, also keine Reauthoring oder die Abwahl irgendwelcher Punkte stattfindet. Zumindest kenne ich keine Probleme diesbezüglich. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 15:19 Titel: |
 |
|
1.) Nein, dazu fällt mir auf Anhieb nichts ein. Nur dass Du statt der beiden Splitter evtl. einfach die CASE LIST verwenden kannst und dann für GPRM0 die drei Menüs als Cases für Value 0-2 einstellst.
Aber auch hier - ist sowas 100% konform und kompatibel???
2.) also DVDShring ERHÖHT die Kompabilität NICHT - maximal verschlechtert es diese nicht?!
Grüße
Pyro |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 15:23 Titel: |
 |
|
Nochmals zu 1.) habe doch eine Idee: Du misst noch eine CounterList einbauen und diese geschickt verlinken. Darin stellst Du dann die mehr gewünschten Menüs 2-3x ein, das unerwünschte aber nur einmal. Irgendwie so - ist aber nicht zuende gedacht  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 15:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber auch hier - ist sowas 100% konform und kompatibel??? |
Tja, konform denke ich schon, aber kompatibel? Muß man halt ausprobieren. Ähnliches haben aber doch auch die StarWars-DVDs (mehrere zufällige Menüs). Und die würden das wohl nicht gemacht haben, wenn das viele Player nicht sauber darstellen könnten.
Zitat: | DVDShring ERHÖHT die Kompabilität NICHT - maximal verschlechtert es diese nicht?! |
Also, zumindest mir sind vobs suspekt, die nicht 0,99GB haben. Praktisch jedes Programm macht das so, nur DVDlab nicht (aus welchem Grund überhaupt?).
Könnte mir schon vorstellen, daß es Player gibt, die da hängen bleiben oder ruckeln, zumindest wenn es mitten im Film ist und nicht an einem Endpunkt (wo sowieso wieder gesprungen werden muß, z.B. ins Menü).
Belegen kann ich das auf Anhieb aber nicht - ist nur ein "Gefühl".
Insofern wäre es eine Kompatibilitätserhöhung (wenn die Vermutung zutrifft). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
|