Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maltejahn 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 17:08 Titel: Camcorder |
 |
|
Hallo erstmal,
will mir einen Camcorder zulegen. Nun habe ich nur das problem, das ich davon nichts verstehe - schade.
Camcorder bis 800-900 EURO
Was ist in der Preisklasse das beste? Möchte früher oder später die Videos auch nachbearbeiten können.
Bisher war ich von Sony Digital Kameras begeistert(Qualität, Funktionsumfang). Setzt sich dies bei Camcordern fort?
Welches ist das beste Speichermedium.
Wie sieht es mit den Folgekosten aus(Akku, Speicher, Leuchte).
Bei den Camcordern mit DVD Medium, kann man auch um kosten zu sparen RW´s benutzen?
Viele Camcorder bieten 10X optischen Zoom oder größer an. Gibt dies nicht fehler in den Rändern. Gibt es hier Marken mit besseren Objektiven?
Was für eine Auflösung sollte so ein Camcorder haben, 1MP, 3x540.000? Sind die mit 3 Chips irgendwie besser als die mit nur einem Chip?
So, nun fällt mir nicht mehr ein.
Danke
Mlate Jahn |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 19:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was für eine Auflösung sollte so ein Camcorder haben, 1MP, 3x540.000? Sind die mit 3 Chips irgendwie besser als die mit nur einem Chip? |
yep.besser.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Manfred_B 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 15:11 Titel: |
 |
|
Hallo,
Sony und Panasonic nehmen sich in der Qualität kaum etwas. Nur bekommst du bei Panasonic für den Preis schon eine 3 Chip Kamera (z.B. die NV-GS-120) die schon ganz gut ist. Nur bei Low Light schneidet sie in den Tests wegen der relativ kleinen Aufnahmechips nicht ganz so gut ab. Bei den heutigen Kameras braucht man nicht unbedingt eine Filmleuchte, da sie recht lichtstark sind. Es sei denn, du filmst hauptsächlich bei Kerzenschein :-)
Von einer DVD Kamera würde ich aus verschiedenen Gründen abraten, siehe auch andere Threads. Normalerweise gibt es auch bei größerem Zoom keine Ränder, es sei denn, du verwendest Vorsatzlinsen (Weitwinkel) oder ähnliches. Aber ein Stativ wäre wichtig, die Zuschauer werdens dir danken. Panasonic verwendet bei etlichen Kameras Leica Objektive, Sony teilweise Zeiss.
3 Chip ist vom Prinzip her besser als 1 Chip, da für jede Farbe ein Chip verwendet wird. Gibt höhere Bildschärfe und bessere Farben.
Am besten, du gehst auf die Hersteller Homepages und triffst eine Vorauswahl. Dann gehst du ein einen ... Markt und probierst die Kamera aus. Zu einer Hochformat Kamera würde ich nicht unbedingt raten, da die Gefahr des verwackelns (trotz Bildstabilisator) größer ist, als bei einer normalen Kamera.
Gruß Manfred _________________ Mit freundlichen Grüßen
DCR-TRV420E, DCR-VX 2100E, DELL-Dimension 8250, 2,53 GHz, 1GByte Rambus, Samsung SyncMaster TFT 171s, Plextor 708A, Philips DVD Recorder R75, PremierePro, Encore, Magix 2004, Media Studio 6.5, Adorage 1+7 |
|
 |
maltejahn 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 20:35 Titel: |
 |
|
Hallo,
da bin ich mal wieder. Habe immer noch nichts. Werde jetzt wohl ein Gerät mit einem Bekannten zusammen kaufen.
Also da ich deshalb eher bereit bin Geld für ein besseres Gerät auszugeben, was ist zu empfehlen.
Mein Händler meines Vertrauens hat mir auch gleich ein etwas teueres Modell empfohlen: Sony HC 1000 mit 3x 1070000 Pixel auf miniDV
Es wird wohl ein 3xCCD sein müssen, also fällt Canon raus, da es da ja nur große Geräte gibt.
Das mit dem Verwackeln würde ja bei dieser Kamera(hochformatig), oder habe diese "Probleme" nur andere Hersteller. |
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 16:00 Titel: |
 |
|
Mal im Ernst, was willst du denn mit der HC1000? Die 3 Mio. Pixel kommen eh nur bei Fotos zum tragen - und für diesen Zweck gibt es deutlich besseres. Bei Video wirst du die volle Auflösung also gar nicht nutzen können.
Die 3CCD's brauchst du auch nicht zwingend zumal auch Sony hierfür mit keinen Chips (=weniger lichtsstark) zahlt.
Ich finde z.b. die TRV900 ganz gut, deren Nachfolger die TRV950 leider nicht ganz so lichtstark war. Somit habe ich auf den nachfolder der TRV950 gehofft (ist die HC1000), aber ich habe davon wieder Abstand genommen.
Wenn du als "Laie" eine gute Cam willst, kauf dir die HC85, die ist wenigsten etwas lichstärker und macht auch gute Videos. Kostet aber nur halb so viel. Eine Pana ist sicher auch nicht schlecht.
Wenn ihr euch schon zu zweit was Gutes gönnen möchtet, na dann kauft euch die Canon XM2. Die ist zwar nicht gerade klein, kann man von der HC1000 aber auch nicht sagen! |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 17:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn ihr euch schon zu zweit was Gutes gönnen möchtet, na dann kauft euch die Canon XM2. |
Da muß ich Dir recht geben. Aber was die 1000er betrifft hast Du da bestimmt schon weiter unten meine Meinung gelesen. Ich finde diese Kamera in dieser Preisklasse wirklich sehr gut. Da kann auch eine HC85 nicht mithalten. Und über die Lowlightfähigkeiten wirst Du Dich trotz 1/4.7 Chips wundern.
Zitat: | Die ist zwar nicht gerade klein, kann man von der HC1000 aber auch nicht sagen! |
Hast Du die 1000er eigentlich mal in natura gesehen? Die kannst Du 3 x in der Canon verstecken.
PS. Ich sehe gerade, daß Du die 900er erwähnst. Ich habe diese Kamera und wie schon weiter unten beschrieben war sie der HC 1000 im Lowlightbereich höchstenfalls ebenbürtig, wenn nicht sogar unterlegen. |
|
 |
Wolfgang 

|
|
 |
maltejahn 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 20:51 Titel: |
 |
|
Habe mir mal von allen Herstellern die Prospekte schicken lassen - vielleicht werde ich dann ein bisschen schlauer.
Für mich ist die Bildqualität das Ausschlaggebende!
- Da ich die Filme auf jeden Fall nachbearbeiten möchte, miniDV
- Das Mikro sollte nicht schlecht sein, auf jeden Fall externer Anschluss
- Bildfunktion ist mir egal, wozu habe ich eine recht gute Digiknippse
- Der Funktionsumfang ist mir auch wichtig. Hätte beim Kauf meiner Digitalkamera nicht damit gerechnet welche manuellen Funktionen ich alles ausprobiere.
- Es sollte auch möglich sein eine Leuchte anzuschließen, Filter anzuschrauben, etc.(geht ja bei den meisten, eher bei allen)
- auch eine gute Lichtempfindlichkeit wäre nicht schlecht
In der Stiftung Warentest war ein Vergleich. Die beste Bildqualität hatte die Sony PC-DCR-PC109E. Was mich an dieser z.B. stört ist, das man den Akku nicht extern laden kann. Ist das nicht ein bisschen doof?? Ist das bei allen Sonys so(HC 1000)? Wäre schon sinnvoll den Akku wechseln zu können.
Habe mir gerade die XM-2 angeschaut. Da muss ich sagen, ähm, groß. |
|
 |
Dehvaudeh 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 21:51 Titel: |
 |
|
Bei meiner Sony DCR PC101E kann man Akkus selbstverständlich auch extern im Ladegerät aufladen. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 21:57 Titel: |
 |
|
Ist bei der Sony HC 1000 mit dem Akku auch so. Oder externes Ladegerät kaufen. Aber ansonsten (s.u.) eine tolle Kamera. |
|
 |
maltejahn 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 11:39 Titel: |
 |
|
Komisch. Was versteht Stiftung Warentest den unter: Akku laden unabhängig vom Camcorder : nein
Ich meine Akku raus, Zweitakku rein
Werde mir das Ding mal anschauen. Im Media Markt gibt es die Sonys für 1299 - ist glaube ich relativ günstig |
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 12:45 Titel: |
 |
|
El Libre hat folgendes geschrieben: |
Da kann auch eine HC85 nicht mithalten. Und über die Lowlightfähigkeiten wirst Du Dich trotz 1/4.7 Chips wundern.
|
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die HC1000 besser als die HC85. LowLight: keine Ahnung, war nur eine Vermutung. Ich denke für den Anfang reicht die HC85 dicke!
Hast Du die 1000er eigentlich mal in natura gesehen? Die kannst Du 3 x in der Canon verstecken.
|
Ja. Natürlich ist sie kleiner, aber in die Jackentasche bekommt man sie auch nicht gerade und wie groß die Tasche nun ist die man mitschleppt ist auch (fast) egal!
Ich sehe gerade, daß Du die 900er erwähnst. Ich habe diese Kamera und wie schon weiter unten beschrieben war sie der HC 1000 im Lowlightbereich höchstenfalls ebenbürtig, wenn nicht sogar unterlegen. |
Jetzt wird es interessant! Hast du mal direkt verglichen? Wo ist "unten"?
Nachtrag: Ups! Die HC1000 bekommt man ja schon für ~1300Euro! |
|
 |
El Libre 
|
|
 |
maltejahn 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 19:35 Titel: |
 |
|
Habe jetzt endlich mal einen Test gefunden:
http://www.camcorderinfo.com/content/Sony-DCR-HC1000-Camcorder-Review.htm
Pros/ Serious Hobbyists(2.0) [von10]
The Prosumer has better options for his/her money than the DCR-HC1000.
Die HC 1000 gerade mal auf Platz 11.
Ist die Panasonic PV-GS400 derartig gut, oder testen die einfach anders?
Bin ich jetzt wieder am Anfang.
Kann jemand die negativen Meinugen in diesem Bericht teilen
Canon und JVC sind weit hinten auf der Liste. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 19:47 Titel: |
 |
|
Die HC 1000 wurde ausführlich in der "Videoactiv" 6/2004 und in der "Video" 10/2004 mit sehr gut getestet. Außderdem in der "Audio Video Foto" 11/04 mit der Note "gut" und steht dort auf Platz 1 der Bestenliste. |
|
 |
maltejahn 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 20:17 Titel: |
 |
|
Na dann ist ja gut. Werde mir die entsprechenden Heftchen mal anschauen.
Wundert mich wie man solch unterschiedliche Maßstäbe ansetzen kann |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 20:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wundert mich wie man solch unterschiedliche Maßstäbe ansetzen kann |
Ich kannte den Test natürlich auch schon vor dem Kauf. Nehme an daß es sich um ein Vorserienmodell im NTSC Format handelte. Verlasse mich trotz diesen Tests lieber auf eigene Erfahrungen. Trotzdem zählen beide Kameras in dieser Preisklasse zu den Spitzenmodellen. |
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 22:30 Titel: |
 |
|
Mag ja blöd klingen aber die HC1000 gefällt mir vom Design nicht so sehr. Damit könnte ich ja noch leben, aber ich habe mir mal im Geschäft die Kamera angeschaut. Touch-Screen auf 2,5 Zoll ist nix für mich (weitsichtig) so der Hit - ziemlich zähe Sache! OK, man verstellt nicht laufend was, aber ein 3,5er hätte der Kamera besser gestanden.
Man muss aber dazu sagen, dass die Konkurrenzmodelle ebenfalls mit so "Pippi-Displays" daherkommen, selbst die "große" Canon. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 23:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | aber ein 3,5er hätte der Kamera besser gestanden.
|
wäre bei dieser Kamera aber von der bauweise her nicht unterzubringen gewesen. Außerdem ist mir die Bildqualität wichtiger als gutes Design, was auch wiederum Geschmacksache ist.  |
|
 |
maltejahn 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 23:42 Titel: |
 |
|
Das Design ist eigentlich unwichtig, aber bei dem Touchscreen muß ich Dir zustimmen. Werde die Bedienbarkeit zwar erst nächste Woche irgenwann mal testen, aber auf hnapp 6,5cm Funktionen auswählen? - aber vieleicht haben sich die von Sony eine geschickte Menüführung einfallen lassen.
In 95% der Fälle werde ich sowieso die Automatik benutzen, und bei den restlichen 5% werde ich hoffentlich solange Zeit haben um mich durch die Menüs durchzukämpfen.
Was habe ich den zur Zeit für Modelle zur Auswahl? Ich denke 1300 ist mein Maximalpreis für den Camcorder(entspricht ja dem MM Preis der HC 1000).
Welche Modelle gibt es, die einem Semi - Professionellen Produkt am nächsten kommt.
Das mit der Möglichkeit bei der Sony Surround aufzunehmen brauche ich nun wirklich nicht. Ist sie Überhaupt Low Light fähig?
Dann gibt es ja auch noch die HC85.
Panasonic PV-GS400 gibt es ja auch noch.
Canon MVX3i
Aber wahrscheinlich wird es doch auf die Sony rauslaufen. Di haben doch öfters so technische Spielereien die eigentlich keiner braucht(z.B. Infrarot Night Shot) - aber man hat es
P.S.
Den Zeitschriften traue ich da nie so recht. Schnell werden so "wichtige" Sachen wie integriertes Schnittprogramm mitbewertet. Oder es wird ein gutes Produkt heruntergestuft, weil "nur" ein englisches Manual beiliegt - heul. |
|
 |
|