Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mf666 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 0:31 Titel: Kein Ton im Chapter Edit bei TMPEG DVD Author und DVDLAB PRO |
 |
|
Hallo
hab mal ernsthaft grade versucht eine DVD zu re-authoren, weil keine Chapterpoints drauf sind, kein anständiges Menu and die DVD auch alle paar Minuten auf meinem BilligDVDplayer "spinnt" und der sound asynchron läuft. (wenn ich mal hin und her spule stimmt wieder alles für ne weile)
Auf dem PC und auf dem Sonyplayer eines Freundes passiert das nicht. (habe eine DVD mit TMPEG reauthored und es war weg das Problem)
Es handelt sich um ein TV-Rockkonzert von Iron Maiden von Januar 1985 beim Rock in Rio I.
Die Frage ist ganz einfach diesmal:
Warum kann ich beim Editieren mit DVD Lab Pro keinen Ton hören
Das selbe ist bei TMPEG-DVD author kein Ton beim chapter Edit.
Was soll das ?? und wie kann ich vernünftig mit Ton editieren?
Wenn jemand zum DVDplayerproblem was sagen kann wäre auch toll
Danke für 'Infos |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 0:40 Titel: |
 |
|
Warum kann ich beim Editieren mit DVD Lab Pro keinen Ton hören
Weil Oskar das für unnötig hält
bei TMPEG-DVD author kein Ton beim chapter Edit
Nöööö ... da hast du Ton  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mf666 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 0:55 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Warum kann ich beim Editieren mit DVD Lab Pro keinen Ton hören
Weil Oskar das für unnötig hält
bei TMPEG-DVD author kein Ton beim chapter Edit
Nöööö ... da hast du Ton  |
Oskar ? was ist das denn für ein Köter?
Sorry, bei TMPEG-DVD author ist der Speaker wirklich nicht anklickbar und ich hör auch nix, hilfe
Ich muss doch wissen, wann ein Song zuende ist. Was soll ich denn blos machen. Mit dem Stift die Zeiten aufschreiben bei einem Playerprogramm kann es doch wirklich nicht sein. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 1:00 Titel: |
 |
|
Oskar was ist das denn für ein Köter
Na .. der "Hund" welcher das DVD-LAB programmiert
Forum von Oskar
... da kannst dich direkt beschweren.
bei TMPEG-DVD author ist der Speaker wirklich nicht anklickbar
Was soll das denn heißen ? .... Wenn ich auf Play klicke läuft der Film auf der Timeline und ich höre Ton. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mf666 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 1:21 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Oskar was ist das denn für ein Köter
Na .. der "Hund" welcher das DVD-LAB programmiert
Forum von Oskar
... da kannst dich direkt beschweren.
bei TMPEG-DVD author ist der Speaker wirklich nicht anklickbar
Was soll das denn heißen ? .... Wenn ich auf Play klicke läuft der Film auf der Timeline und ich höre Ton. |
okay, wenn ich einen gewöhnlichen Film von Festplatte nehme hab ich auch Ton und den Speaker! Versuch doch direkt mal mit den VOBs von DVD (Funktion: Add DVD Video) und dann probier nochmal den Chapteredit. Geht es ? |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 1:51 Titel: |
 |
|
Tja .. Hmmm ? Hab ich noch nie gemacht.
Gut - egal. Dann demuxe doch den Stream (VOB) mit ProjektX oder laß ihn mit SmartRipper in eine Datei kriitzeln. Als MPG. Dann kannst ihn authoren. Muß dann gehen. Ist eh die sauberste Methode. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mf666 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 12:10 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Tja .. Hmmm ? Hab ich noch nie gemacht.
Gut - egal. Dann demuxe doch den Stream (VOB) mit ProjektX oder laß ihn mit SmartRipper in eine Datei kriitzeln. Als MPG. Dann kannst ihn authoren. Muß dann gehen. Ist eh die sauberste Methode. |
Leider ist es nicht egal und die beiden Tools von denen Du redest kenn ich nicht.
Ich finds auch total unnötig irgendwas zu demuxen, wenn ich das Filmmaterial TOTAL unangetastet lassen möchte und nur ein neues Menu und neue Chapter setzen möchte.
Was für ein Aufwand mit Extra-Tools und hin und her Kopiererei von DVD zu Festplatte. Super enttäuschend. Vor allem wenn man das bei 60 DVDs machen möchte.
Nochmal was konkretes. Warum soll Smartripper in eine Datei kritzeln? Beim compilen wird doch eh wieder alles zerhackt. Das ganze verändern der VOB-Dateien möchte ich mir gerne komplett sparen. Es soll ja auch flott gehen und Spass machen. Mit TMPEG ist das ja schon genau richtig so. Da geht es ja direkt von DVD mit dem Chapteredit.
Mangelhaft ist dort allerdings ebenfalls keinen Ton zu haben um die Songübergänge zu finden. Ausserdem hat DVD-Lab viel mehr Möglichkeiten, die ich gerne nutzen würde. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 12:27 Titel: |
 |
|
Leider ist es nicht egal und die beiden Tools von denen Du redest kenn ich nicht.
Tja ... Pech gehabt, Dann eben ned.
Vor allem wenn man das bei 60 DVDs machen möchte.
Uffff ...... bist du noch bei Trost ? Für was soll das den gut sein
Ich finds auch total unnötig irgendwas zu demuxen, wenn ich das Filmmaterial TOTAL unangetastet lassen möchte ...
Na .. du redest doch davon das die DVDs irgendwie inkompatibel sind. Also müssen sie neu authored werden. Da ist nix mit "unangetastet" lassen. Demuxt werden sie beim neu autoren so oder so - ob mit TMPG oder DVD-LAb. ProjektX würde die VOBs automatisch demuxen und auf dem Weg den Stream "reparieren" - also 100% DVD-Konform machen.
Smartripper würde alle VOBs in einen File kritzeln den du dann mit irgend einem Authorprogi neu autoren könntest.
Wenn dir das alles ned passt oder zu viel Aufwand ist - du die gängigen Tools ned kennst - dann mußt halt gucken wie du sonst weiter kommst.
Suche halt mal hier im Forum - findest alles was man Infos braucht. Was du nicht findest, gibt es ned.
Versteh das Ganze eh ned - 60 DVD´s  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mf666 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:05 Titel: |
 |
|
okay, Danke - ich hoffe die Tools sind kostenlos.
Das angesprochene Problem ist nur bei ca. 5 Stück. Entsteht wohl nur bei diesen DVD-Rekordern, die diesen simplen blauen Startmenubildschirm generieren.
60 DVDs - ganz einfach: Wenn Du Fan einer guten Rockband bist, die auch in den 70er Jahren schon geile Konzerte geschmissen hat und Du möchtest die alle haben ...und hast sie dann auch auf einmal, dann sollen sie auch in anständige Form gebracht werden.
Für 3 DVDs lohnt sich ja auch die Anschaffung solcher Tools nicht  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:13 Titel: |
 |
|
Bei TMPG DVD Author (TDA) hörst du dann einen Ton, wenn du das ac3-Plugin für den TDA ebenfalls installiert hast.
Der DVD-Rekorder hat vermutlich 2.0-ac3 aufgenommen.
Und ja, die Tools sind kostenlos wobei ProjectX für die meisten erstmal extrem gewöhnungsbedürftig ist ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
mf666 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:34 Titel: |
 |
|
mb1 hat folgendes geschrieben: | Bei TMPG DVD Author (TDA) hörst du dann einen Ton, wenn du das ac3-Plugin für den TDA ebenfalls installiert hast.
Der DVD-Rekorder hat vermutlich 2.0-ac3 aufgenommen.
Und ja, die Tools sind kostenlos wobei ProjectX für die meisten erstmal extrem gewöhnungsbedürftig ist ... |
Super !! So ist es!
Dann werde ich mal sehen, wie ich da dran komme! Danke - Hoffentlich gibt es das auch bald für DVD-Lab!! |
|
 |
mf666 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:38 Titel: |
 |
|
Hier noch ein Statement vom DVDlab forum
Why I can't hear audio in preview?
The main reason are the Elementary streams (see above). DVD-lab can't preview together the elementary video and audio in its preview window. In fact this is almost impossible to do in realtime without a special syncing hardware or without some prior pre-compilation. Such attempt in software will most likely produce a false sync problem - something which is far worst than not hearing audio at all.
The job of the Preview window is to set chapters and to locate some video stills you can then use in menus.
We are sorry but at this moment we didn't find any reasonable way to have audio preview synced with video that works on ellementary mpeg streams and doesn't produce sync issues. But we will try... |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:41 Titel: |
 |
|
Das ac3-Plugin des TDA bindet sich auch automatisch in DVDlab Pro ein.
Allerdings hast du in DVDlab dennoch keine Audiovorschau, weil das dort noch gar nicht unterstützt wird (egal welches Tonformat).
Mit dem Plugin kannst du in DVDlab nur zu ac3 encoden, was aber auch nicht zu verachten ist.
Übrigens kannst du mit der Donation-Software Mpeg2Schnitt auch problemlos elementary Streams synchron anhören (ist also kein großes Problem, wie das im DVDlab-Forum "bequemerweise" geschrieben wurde).
Dafür mußt du dir nicht extra das ac3-Plugin kaufen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
mf666 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:47 Titel: |
 |
|
prima, hier ist auch der link Bestätigung
http://www.tmpgenc.com/product/tsp_ac3.html
Naja, aber nur TMPEG ist in der lage die komplette DVD editierbar darzustellen stimmts ? Bei MPEG2Schnitt müsste ich erst alle VOBs zusammenflicken, richtig ? |
|
 |
|