DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
CoolEdit / Adobe Audition: Fehler
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schuklau 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 8:48    Titel: CoolEdit / Adobe Audition: Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Experten,
folgendes Problem treibt mich um:
OS ist W2k inkl. SP4.
Bin seit langer Zeit zufriedener Nutzer von CoolEdit Pro2.1 für die Audiobearbeitung. Aufgrund der Leidenschaft als Jäger und Sammler habe ich mit letztens die Trialversion von Adobe Audition 1.5 gezogen und installiert. Installation verlief "problemlos", d.h. ohne Fehlermeldungen. Beim Start von Audition kommt zunächst der Screen mit dem Hinweis auf die Trialversion, der mir sagt, ich hätte noch x Tage zum Testen. Nach Klick auf "Try" erscheint noch kurz das eigentliche Startbild von Audition doch dann bricht der weitere Programmstart ab: Audition hat einen Fehler verursacht und wird beendet, - starten Sie das Programm erneut. Erneuter Programmstart erzeugt gleiche Fehlermeldung. Dem Protokoll von Dr. Watson ist zu entnehmen, dass der Fehler durch eine Division durch null verursacht wurde.

In der Annahme, dass ein Konflikt zwischen dem vorhandenen CoolEdit Pro 2.1 und Audition 1.5 bestehen könnte, habe ich sowohl CoolEdit als auch Audition deinstalliert. Nochmalige Installation von Audition führte allerdings wieder zu dem oben beschriebenen Fehler. Also wieder runter damit und CoolEdit erneut installiert. Nun startet jedoch auch CoolEdit nicht mehr und produziert die gleiche Fehlermeldung wie Audition. Ältere Versionen von CoolEdit einschl. Pro1.2 lassen sich problemlos installieren und laufen fehlerfrei.

In einem jungfräulichen W2k SP4 auf der selben Maschine mit allen Kartentreibern (Sound, TV, …) jedoch ohne sonstige installierte Anwendungen besteht das Problem nicht, CoolEdit Pro 2.1 und Audition 1.5 lassen sich parallel installierten und laufen ohne Fehler. Es ist daher m.E. kein Hardwareproblem.

Frage: Hat wer ähnliche Probleme erfolgreich gelöst oder gibt es Erkenntnisse über Unverträglichkeiten von CoolEdit / Audition mit anderen Anwendungen? Im Netz habe ich leider bislang nichts passendes gefunden.
In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps :-)
Gruß
Klaus
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Tja hilfreich ?

Bei mir lief beides auch ohne Probs nebeneinander.
Auch unter XP.
Also scheint irgendwo ein Knet in Deinem Rechner zu sein,
aber welcher ist die Frage.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ins Blaue geraten :
DirectX ist schon etwas älter ??

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
schuklau 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

@AnimalMother:
Der Hinweis auf DX hat sicher seine Berechtigung, ist bei mir aber auf letzten Stand (9.0b).
Gruß
Klaus
Tsunami 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 11:10    Titel: . Antworten mit Zitat

Die neueste Version von DirectX ist 9.0c.
http://download.microsoft.com/download/8/1/e/81ed90eb-dd87-4a23-aedc-298a9603b4e4/directx_9c_redist.exe
Ich glaube aber nicht, das der Fehler daran liegt.

Zitat:

In einem jungfräulichen W2k SP4 auf der selben Maschine mit allen Kartentreibern (Sound, TV, …) jedoch ohne sonstige installierte Anwendungen besteht das Problem nicht, CoolEdit Pro 2.1 und Audition 1.5 lassen sich parallel installierten und laufen ohne Fehler.

Dann lass doch mal auf deinem versauten System und auf deinem sauberen System jeweils Filemon, Regmon und den Dependency Walker laufen und vergleiche die benutzten Dateien bzw die Registry-Einträge.
mb1 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Adobe Audition (auch die Trial) erkennt ein nicht rechtmäßig installiertes CoolEdit Pro 2 und deaktiviert sich und die andere Version

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten ist - bei legaler Nutzung - wie bei allen Adobe Programmen zu verfahren: so lange (de-) installieren, bis sie (endlich) ordnungsgemäß laufen. Scheint manchmal zu helfen, obwohl ich solche Probleme ehrlich gesagt nicht habe.
schuklau 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 23, 2004 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nun benehmen sich CEP2.1 und Audition wieder vernünftig.
Nach langem Stöbern in den Tiefen des Universums bin ich auf drei Seiten mit einigen Tipps im Adobe-Forum gestoßen.
Falls wer mal ähnliche Problem haben sollte: mal dort nachschauen:

www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?50@83.UyAPc5yv04k.18@.3bb3fb1a

www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?50@21.UyK3cRP01R.5@.3bb495dd

www.adobe.com/support/techdocs/343a2.htm

insbesondere Ziffer 3 (DirectX Plug-ins) im zweiten Abschnitt (Resolve startup issues).

Dank an alle hier im Forum für die Mithilfe

Gruß
Klaus
musicplayer 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber nachdem ich das Problem auch hatte, musste ich mich selber auf die Suche nach einer Lösung machen.

Der dritte Link hat sich wohl inzwischen geändert und lautet nun http://www.adobe.com/support/techdocs/323249.html

TCPA heißt Freiheit verlieren!
schuklau 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist der selbe Artikel; es hat sich nur die Dok-Bezeichnung geändert.
Gruß
Klaus

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung