DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Diashow auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R2D2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 13:55    Titel: Diashow auf DVD Antworten mit Zitat

Hallo
ich möchte als "Extra" auf eine DVD Bilder als eine (oder mehrere) Art Diashow einbinden. (das Thema wurde ja weiter unten schonmal besprochen, allerdings ohne eine für mich brauchbare/ oder neue Lösung)

Ich authore mit DVDMaestro. Ich würde die Diashow gerne über die Vor und Zurücktasten der DVD Fernbedienung steuern lassen und ich habe bisher noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll?!?

Die einzige vernünftlige Lösung die mir derzeit in den Sinn kommt, ist jedes Bild in ein Menü zu legen, allerdings müsste man dann immer Schaltflächen für vor zurück anlegen und ist nicht die Menüanzahl auch irgendwie begrenzt . Gibt es vielleicht eine elegantere Art und Weise.
Ich möchte auch kein anderes Programm als DVDMaestro verwenden, da ich damit schon seit Jahren arbeite und es eigentlich auch fast alles kann (denke ich...)
Gerhard 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Maestro ist schon ein Top-Prog.
Ich würde max 99 Bilder zu je 5 Sekunden Video evtl. mit Ton im MPEG-2 Format Rendern. Das ganze mit Maestro in Kapitel ( pro Bild ein Kapitel - also alle 5 Sekunden max. 99 Kapitel / Video ) unterteilen.
Wenn mehr Bilder zweites Video erforderlich.

Ps. DVD erlaubt 99 Menüs mit je 99 Kapitel.
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
orchidee 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch ohne extra Erstellung eines mpeg-2 Videos (allerdings nur ohne Übergangseffekte).
Es müssen die Einzelbilder einfach in die Videospur gezogen werden (entsprechend aneinander gereiht).
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. die Bilder werden jeweils eine bestimmte Dauer angezeigt.
2. die Bilder werden jeweils unendlich lange angezeigt.(bis die Kapitelsprung-Taste gedrückt wird)
Mußt du mal im Manual schauen. Das 2. nennt sich "user defined slide show" oder ähnlich.
Wenn du noch Untertitel zu den Bildern haben willst empfehle ich trotzdem die 1. Variante (mit sehr langer Anzeigedauer), da die Untertitel bei laufender Slide-Show sonst schlecht ein- bzw. auszuschalten sind.

Ich weis jetzt bloß nicht mehr welche Bildformate Maestro da als Eingangsformat akzeptiert. Da ich aber i.allg. vorher VCD-Easy zum Resizen der Einzelbilder (JPG) benutze, kommen da ohnehin schon Einzelbilder im MPG-Format heraus, was wohl am praktischten ist.
R2D2 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank erstmal,
die zweite Variante ist für meine Zwecke besser geeignet. Untertitel brauche ich eh nicht, fals Text nötig ist befindet sich der in den Bildern.
R2D2 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 23, 2004 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

wollte keinen neuen Betrag erstellen, also mache ich hier einfach weiter;

ich habe mich jetzt mit der Anleitung (guter Tip ;-) beschäftigt und alle slideshows als "still" Bilder eingefügt, also immer nur mit der Länge einer VOBU. (man kann sich dann also durch die slideshow durchklicken) Nun macht man diese Einstellung aber im "globalen" Einstellungsmenü. Aber jetzt möchte ich gerne eine weitere slideshow als "timed still" erstellen, also mit fest vorgegeben Zeiten (natürlich auch kein Problem) - allerdings scheint es nicht möglich zu sein diese beiden Varianten zu kombinieren. (Zumindest steht davon nichts im Handbuch)

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Dateigröße einer slideshow als "timed still" mit so ca. 10-20 Sekunden pro Bild wesentlich größer ist als mit der Länge einer VOBU. Wenn das nicht der Fall ist könnte ich einfach alle slideshows als "timed still" erstellen, mit ca. 1min pro Bild.

Eigentlich geht es nur darum, das ich bei einer slideshow Ton haben möchte und das geht nur mit fest vorgebenen Zeiten. Bei den anderen slideshows soll aber der Zuschauer entscheiden können, wann's weiter gehen soll...
orchidee 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zur 1.Frage: Es ist tatsächich so, dass "timed still" einen höheren Platzbedarf zu haben scheint als normal "still".
Was diese globale Einstellung betrifft:
Da bin ich nicht sicher ob das wirklich nur global einstellbar ist, ich glaube fast, dass es auch anders geht, kann aber jetzt auch nicht genau sagen wie.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung