DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Super 8 Bänder auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monty 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 12:53    Titel: Super 8 Bänder auf DVD Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Irgendwie habe ich für mein Anliegen nicht das richtte Forum gefunden. Ich hoffe bei Camcordern bin ich richtig... Sonst bitte einfach verschieben.

So, jetzt aber....

Es gibt noch zahlreiche (peinliche) Aufnahmen aus meiner Kindheit die meine Eltern mit einer Super 8 Kamera gedreht haben. Die Kamera ist leider kaputt, aber der Projektor und die Bänder sind noch gut erhalten. Aber Bänder halten sich ja nicht ewig und daher möchte ich das Material gerne auf DVD bringen. Ich habe mich schonmal im Internet etwas schlau gemacht und ein paar Angebote gefunden bei denen mir das Material von "Profis" verarbeitet wird. Aber 3,50€/Filmminute´....
Irgendwie is mir das dann doch zuviel.

Habe auch gelesen, dass es sogenannte Glasschirme gibt von denen man das Material dann mit einem Camcorder abfilmt. Hat jemand sowas schonmal gemacht und ein bisschen Erfahrung damit? Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?

Meldet Euch einfach... Danke schonmal für Eure Hilfe!
HolgerS 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf Bruno´s Seite, der hat da einiges zu geschrieben.

Vielleicht bringt Dich auch die Forumssuche weiter, das Thema wurde hier schon diskutiert.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte auch schreiben:

Nicht verzageln,
Bruno frageln!

BRUNO = BRaUchst video-NOstalgie ...

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden!

Ich habe es schon per Sucher probiert... will ja auch nicht 1000 mal die selbe Frage hier lesen... Aber wie ihr Euch denken könnt hab ich zumindest über die Suche nix gefunden.

Aber ich werde mich mal auf BRUNO'S Seite umkucken (wenn mir einer mal den Link hat).

Danke sehr!
HolgerS 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Such doch mal nach "Umwelt", "Esoterik", "Gift", "Bischoff", "Hennek" .......

oder einfach hier : http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oder: Wonnum Mobile !

Wie sagt ein altes Sprichwort:

"Wer den Bruno ned kennt,
hat Super 8 verpennt!"

Nochwas - um 22:30 kommt der Fredl Fesl in Ottis Schlachthof .... auf BR3

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

also....was Bruno da so schreibt...ist alles schön und gut...aber warum so Umständlich ?

Ich komme mit folgender vorgehensweise zu erstklassiken Super8 konvertierungen:

Ein Seidenweises DinA4 Blatt aufhängen. Den Projektor so ca. 70-90 cm davor - so das ein horizontal hängendes Blatt rechts und links ausgefüllt wird. Dann einfach die Kamera direkt vor den Projektor stellen, Zoomen bis das Bild den kompletten Bereich erfasst. Kamera auf Manuellen Focus einstellen - scharfstellen. Kamera auf feste belichtung 1:50 einstellen und Bildstabi dektivieren. Film ab (18 Bilder/sek) - fertig.
Das Ergebnis: kein Hotspot - zumindest nicht wahrnehmbar und ein sehr leichtes Bildflackern welches man aber nur auf den PC-Monitor sieht. Macht man das ganze auf DVD (wie immer guten encoder verwenden!) und kuckt sich das am TV an ist absolut nichts von Flimmern oder Hotspot zu sehen.
Anspruch ? Sicher....es gibt immer bessere Lösungen - aber diese Lösung ist billig und höchstens um 1-2 Prozentpunkte schlechter als die "profi" oder (Bruno) Lösungen. Probierts aus. Ich habe jetzt schon Super8 Filme von 9 Personen auf DVD konvertiert....alle waren sehr! Zufrieden mit dem Ergebnis - von vielen habe ich bereits mehrere Aufträge erhalten - was ja eigentlich für die gute Qualität spricht.
Einen vergleichswert habe ich auch. Mein Vater hat vor 3 Jahren mal ein paar Spulen zur Wandlung auf VHS an ein Professionelles Studio gegeben - er hat ein schweine Geld bezahlt...und was soll ich sagen - ich habe die gleichen Spulen nochmals konvertiert - das Ergebnis meiner Billiglösung war wesentlich besser!

Noch ein kleiner Tip: bei recht dunklen Bildern kanns sein, daß der Weisabgleich nicht ganz korrekt arbeitet (blau oder rotstich) - sowas läßt sich aber mit einen Videoschnittprogram innerhalb von Sekunden wieder ausgleichen (ich nehme dazu immer Vegas Video4)

cu - löhni
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?p=210980#210980

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung