Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Monty 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 12:53 Titel: Super 8 Bänder auf DVD |
 |
|
Hallo alle zusammen!
Irgendwie habe ich für mein Anliegen nicht das richtte Forum gefunden. Ich hoffe bei Camcordern bin ich richtig... Sonst bitte einfach verschieben.
So, jetzt aber....
Es gibt noch zahlreiche (peinliche) Aufnahmen aus meiner Kindheit die meine Eltern mit einer Super 8 Kamera gedreht haben. Die Kamera ist leider kaputt, aber der Projektor und die Bänder sind noch gut erhalten. Aber Bänder halten sich ja nicht ewig und daher möchte ich das Material gerne auf DVD bringen. Ich habe mich schonmal im Internet etwas schlau gemacht und ein paar Angebote gefunden bei denen mir das Material von "Profis" verarbeitet wird. Aber 3,50€/Filmminute´....
Irgendwie is mir das dann doch zuviel.
Habe auch gelesen, dass es sogenannte Glasschirme gibt von denen man das Material dann mit einem Camcorder abfilmt. Hat jemand sowas schonmal gemacht und ein bisschen Erfahrung damit? Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
Meldet Euch einfach... Danke schonmal für Eure Hilfe! _________________ Liebe Grüße
Eure Monty
---------------------
 |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:19 Titel: |
 |
|
Schau mal auf Bruno´s Seite, der hat da einiges zu geschrieben.
Vielleicht bringt Dich auch die Forumssuche weiter, das Thema wurde hier schon diskutiert. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:41 Titel: |
 |
|
Wollte auch schreiben:
Nicht verzageln,
Bruno frageln!
BRUNO = BRaUchst video-NOstalgie ... _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Monty 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 20:07 Titel: |
 |
|
Danke ihr beiden!
Ich habe es schon per Sucher probiert... will ja auch nicht 1000 mal die selbe Frage hier lesen... Aber wie ihr Euch denken könnt hab ich zumindest über die Suche nix gefunden.
Aber ich werde mich mal auf BRUNO'S Seite umkucken (wenn mir einer mal den Link hat).
Danke sehr! _________________ Liebe Grüße
Eure Monty
---------------------
 |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 20:36 Titel: |
 |
|
Such doch mal nach "Umwelt", "Esoterik", "Gift", "Bischoff", "Hennek" .......
oder einfach hier : http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 20:59 Titel: |
 |
|
Oder: Wonnum Mobile !
Wie sagt ein altes Sprichwort:
"Wer den Bruno ned kennt,
hat Super 8 verpennt!"
Nochwas - um 22:30 kommt der Fredl Fesl in Ottis Schlachthof .... auf BR3 _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 17:48 Titel: |
 |
|
also....was Bruno da so schreibt...ist alles schön und gut...aber warum so Umständlich ?
Ich komme mit folgender vorgehensweise zu erstklassiken Super8 konvertierungen:
Ein Seidenweises DinA4 Blatt aufhängen. Den Projektor so ca. 70-90 cm davor - so das ein horizontal hängendes Blatt rechts und links ausgefüllt wird. Dann einfach die Kamera direkt vor den Projektor stellen, Zoomen bis das Bild den kompletten Bereich erfasst. Kamera auf Manuellen Focus einstellen - scharfstellen. Kamera auf feste belichtung 1:50 einstellen und Bildstabi dektivieren. Film ab (18 Bilder/sek) - fertig.
Das Ergebnis: kein Hotspot - zumindest nicht wahrnehmbar und ein sehr leichtes Bildflackern welches man aber nur auf den PC-Monitor sieht. Macht man das ganze auf DVD (wie immer guten encoder verwenden!) und kuckt sich das am TV an ist absolut nichts von Flimmern oder Hotspot zu sehen.
Anspruch ? Sicher....es gibt immer bessere Lösungen - aber diese Lösung ist billig und höchstens um 1-2 Prozentpunkte schlechter als die "profi" oder (Bruno) Lösungen. Probierts aus. Ich habe jetzt schon Super8 Filme von 9 Personen auf DVD konvertiert....alle waren sehr! Zufrieden mit dem Ergebnis - von vielen habe ich bereits mehrere Aufträge erhalten - was ja eigentlich für die gute Qualität spricht.
Einen vergleichswert habe ich auch. Mein Vater hat vor 3 Jahren mal ein paar Spulen zur Wandlung auf VHS an ein Professionelles Studio gegeben - er hat ein schweine Geld bezahlt...und was soll ich sagen - ich habe die gleichen Spulen nochmals konvertiert - das Ergebnis meiner Billiglösung war wesentlich besser!
Noch ein kleiner Tip: bei recht dunklen Bildern kanns sein, daß der Weisabgleich nicht ganz korrekt arbeitet (blau oder rotstich) - sowas läßt sich aber mit einen Videoschnittprogram innerhalb von Sekunden wieder ausgleichen (ich nehme dazu immer Vegas Video4) _________________
cu - löhni |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |
|