DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD/VHS Recorder Kombi
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RedDevil 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 22, 2004 22:00    Titel: DVD/VHS Recorder Kombi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin Einsteiger im digitalen Video. Beweggründe sind Aufnahmen vom Nachwuchs, die wir hochwertig (auf DVD) speichern wollen und auch auf VHS an die Verwandschaft geben wollen.
Als Camcorder ist der Panasonic NV-GS 120 geplant. Nach dem Besuch diverser Foren zum Thema digitaler Videoschnitt und Erstellen auf DVD vom PC aus, stellt sich mir die Frage, was lohnt. Habe privat "nur" ein 2 Jahre altes Toshiba-Notebook ohne DVD-Brenner, mit 30-er Platte, 1,2Ghz Celeron und 512 MB RAM - nicht wirklich gute Voraussetzungen für den Schnitt am PC...
Was ist davon zu halten, sich anstatt der noch zu beschaffenden Hardware einfach oben genannte Kombi (z.B. Panasonic DMR-E75EV) zu holen? Damit wären unsere Anforderung grundlegend befriedigt. Habe hier nur noch einige Fragen: wie geschieht das Übertragen der Mini-DV-Daten zu diesem Gerät, in welchem Format werden die Daten auf DVD gebrannt, sind einfache Schnittfunktionalitäten (Löschen von Sequenzen) möglich, wie werden die Daten von DVD auf VHS gebracht (Qualität bzw. Format)?

Wichtiger Nachtrag: obiges Gerät hat wohl keinen DV-Eingang, kommt also eher der DMR-E95H in Frage, der aber keine VHS-Option bietet (besitzen keinen VHS-Recorder...) Welche Alternativmodelle ([VHS]/DVD-Recorder mit DV-In) gibt es auf dem Markt?
El Libre 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 22, 2004 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier das wäre noch eine Möglichkeit:

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=DR-MV1SE&catid=100017
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ohne das ich persönlich Videoschnitt betreibe, würde ich mir dann doch lieber einen PC kaufen. Im Mediamarkt gibts die fertig mit DVD-Brenner. Teurer als so ein Standalone Ding sind die wahrscheinlich auch nicht.

Und man hat eben alle Möglichkeiten seine Videos zu gestalten. Klar, ist mehr Arbeit und mehr Aufwand, aber ich denke für den Nachwuchs lohnt sich das.
Man hat eben alle Freiheiten. Bzw. soweit einem die Fantasie (und die Programme) tragen.

Ich würde an Deiner Stelle auch das ganze VHS Ding einfach vergessen. Wenn die Verwanten sich die Videos anschauen möchten, sollen sie sich gefälligst einen DVD-Player kaufen. Denn die gibts schon ab 50€. Zur Not schenkt man der (Ur-)Oma dann einen zu Weihnachten. Sich extra dafür einen VHS-Recorder zu kaufen, lohnt imho nicht. Und Bekannte und Freunde werden sicherlich einen DVD-Player haben.

Nur meine 10 Cent.

Gruß
BOP
El Libre 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Teurer als so ein Standalone Ding sind die wahrscheinlich auch nicht.

Na ja, dafür wird man wohl keinen Rechner finden:

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=324474

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht. Aber man kann sich auch sehr die Nerven mit solch einem Gerät schonen.
RedDevil 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 14:34    Titel: JVC oder Panasonic / generelle Frage zur Technik Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke für die Antworten - könnt Ihr mir die Geräte hinsichtlich den Funktionalitäten gegenüber stellen?

Wie ist das mit der Tchnik generell: wie gelangen die Daten zum Recorder (über Firewire, klar) - aber WAS kann ich dann mit den Daten im Recorder machen?
Partikel 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist das mit der Tchnik generell: wie gelangen die Daten zum Recorder (über Firewire, klar) - aber WAS kann ich dann mit den Daten im Recorder machen?

Das was du eigentlich selber weiter oben schon geschrieben hast, nämlich einfache Schnitte und Löschen von Sequenzen. Weiß garnicht ob die Dinger sowas wie einfache Titelgeneratoren haben. Wär dennoch nicht mein Ding.
Zitat:
Was ist davon zu halten, sich anstatt der noch zu beschaffenden Hardware einfach oben genannte Kombi (z.B. Panasonic DMR-E75EV) zu holen? Damit wären unsere Anforderung grundlegend befriedigt.

Aber nur grundlegend. Die Vorposter hier raten Dir zu einem PC mit dem Du dann vernünftigen Videoschnitt betreiben kannst. Ich würde dir das ebenfalls raten.
Du wirst, gerade weil es um die Doku's deines Nachwuchses geht, sehr schnell selber drauf kommen daß der Weg mit Videoschnitt am PC die weitaus bessere Wahl ist.
Lapdidar gesagt: Nimmst Du die "Kombilösung" (wobei ich das nicht als Lösung bezeichnen möchte) ärgerst Du dir sehr bald die "Pest an den Hals"

Das Partikel
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

El Libre hat folgendes geschrieben:
Na ja, dafür wird man wohl keinen Rechner finden:

Man findet hier und da auch durchaus schon mal einen Rechner für 400€. Aber selbst wenn er 600€ ausgibt, finde ich es immer noch besser investiert.

Es muß ja kein P4 HT mit 3GHz sein. Es reicht ja ein günstiger Rechner. Hauptsache er hat (und wenn mans nachrüstet) dann einen DVD-Brenner und FireWire.

Gruß
Partikel 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es muß ja kein P4 HT mit 3GHz sein. Es reicht ja ein günstiger Rechner.

Yep.
Hab ich doch erst diese Woche im MM gesehen. Knappe 500 Teuronen mit allem Drum und dran.

Das Partikel
HolgerS 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 24, 2004 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du öfter Filme von einer Cam schneiden willst, vergiss die Rekorder "Lösung".

Diese sind für einen ganz anderen Einsatzzweck bestimmt (TV Aufnahmen und mal auf die schnelle eine DVD von geschnitenem DV Band). Befolge den Rat der anderen und kauf Dir nen PC (ab 2 GHZ, 512 MB, 160er Platte und DVD Brenner). Gibt es ab 500 Euronen.

Mit Schnitlösungen ala Videostudio 8, Movie Factory und Studio 9 kommst Du auch als Anfänger zu schnellen und guten Ergebnissen. Später kannst Du dann ja weiter "aufrüsten".

Ich habe selbst einen DVD-HD-Rekorder (Pioneer 5100) aber der ist mehr unsere kleine "Videothek", DV-Aufnahmen mache ich damit nicht, hin und wieder mal ne VHS-Kasette für Bekannte ohne Aufwand auf DVD bringen, that´s it.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 24, 2004 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns führt der teure Niedermeyer einen PC um 399 € ... inkl. AMD 2500+, 120 GB HD, 256 MB RAM, 8x DVD-Brenner ... sogar ein 7in1-Reader ist dabei. Und LINUX :-) ... kannst logo Windoof drauftun.

NIEDERMEYER

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 25, 2004 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir so einen Billigkombi von ORION geleistet - aber nur aus einem Grund. Mein VHS hat das Zeitliche gesegnet und ich hab noch unmengen Kassetten, die ich nun step by step auf DVD brate.

Wobei, eines kann man knicken - die DVD ist noch lange nicht fertig wenn sie aus dem Recorder kommt. Dann geht's an den PC mit VOBEdit, MPEG2Schnitt und einem Authoring Proggi macht man dann eine "ordentliche DVD" mit Menu's und passenden Schnitten. Einfach nur rüberstreamen is nich, da kommen zuviele "unerwünschte" Passagen mit.

Zum Schneiden sicher nicht, Nach dem Schnitt vom DVD Band einfach platt auf die DVD wird wohl gehen - ohne PC eher für einfachste Ansprüche.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
RedDevil 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 18:40    Titel: Kein Desktop Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich meinen letzten Desktop-PC entsorgt und mir ein Notebook zugelegt. Die Hardware reicht für digitalen Videoschnitt nicht aus bzw. ist nicht vorhanden. Um diese Dinge auf den notwendigen Stand zu bringen, sind mindestens 600,- € nötig und ich habe dann wieder im Wohnzimmer "tausend" Geräte und Kabel. Genau aus diesem Grund steht ein Standalone-Brenner mit Festplatte zur Debatte. Die einfachen Editiermöglichkeiten haben auch den Vorteil der einfachen Bedienung. Bin zwar seit 15 Jahren intensiv mit PC´s beschäftigt, aber ich habe einfach kein Bedarf mehr an dem System Try an Error, was mir die Notebook-Variante bescheren würde.
Ins Auge gefasst ist ein Brenner mit Festplatte und DV-In - die VHS-Option ist schon gecancelt. Welche Modelle gibt es (bisher habe ich etwas bei Panasonic, JVC, Pioneer, Phillips gefunden)?
Nicolaus 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, RedDevil,

genau so haben viele meiner Freunde gedacht, und sind reuevoll zum Computer zurückgekehrt.

Wenn Du einen "Stehallein" im Wohnzimmer hast, gibt es auch keinen Kabelsalat, denn den Computer habe ich im "Arbeitszimmer" und kann dann mein Rohmaterial als "AVI" nach Herzenslust schneiden, Standbilder hinzufügen, Untertitel schreiben und Abspänne machen, und das alles in hoher Qalität, Ist eben kein Mpeg !.

Dann brenne ich meine Scheibe, gehe ins Wohnzimmer und geniese am "Stehallein" mit meiner Familie die DVD.
In der Bearbeitungsphase , mit besserer Qualität als am DCD-Recorder, kann der Rest Fernsehen oder eine andere DVD anschauen, was beim DVD-Recorder nicht geht.
Falls Du direkt vom Fernsehen aufnehmen willst, tut`s eine Videokarte für etwa 30 Euronen ebenfalls am PC besser.

Beste grüße
Nicolaus

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 0:13    Titel: Panasonic DMR-E95H Antworten mit Zitat

Salve,

seit Montag bin ich Besitzer obigen Gerätes (mit Kamera Panasonic NV-120-GS) und konnte vorhin erstmal ausführlich testen: DV via Firewire auf HDD und dann auf DVD-RAM bzw. DVD-R und dann im Notebook getestet. Einfach klasse. Details folgen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beweggründe sind Aufnahmen vom Nachwuchs, die wir hochwertig (auf DVD) speichern wollen und auch auf VHS an die Verwandschaft geben wollen.

Hmmmm ? Genau dadefür ist ein DVD-Recoder nur bedingt - mit vielen Abstrichen - brauchbar. Wie oben schon ausgeführt - der Schnitt ist dann einfach Murks.

Wenn ich mir den nötigen Workflow anschaue, bekomme ich ja das Grausen. DV-CAM per FW über DVD-Recorder auf die Platte. Das heißt nix anderes als den -wie auch immer gut/schlecht funzenden integrierten MPG-Encoder (Hardware/Realtime) - zu nutzen. Was dabei rauskommt musst halt so nehmen.

Und der Schnitt ? Davon kann man ja gar ned reden. Entweder ist die "Vorlage" schon geschnitten (wüsste ned wie ohne PC-Lösung) oder der MPG müsste weiter bearbeitet / geschnitten werden. MPG-Schnitt - ohne gute und sauteure Hard&Softlösungen - wird abe auch Murks. Also - was ist daran "Einfach klasse" ?

In der Summe ein "Von-hinten-durch-Brust"- Lösung !

Anderer Weg wäre: Cam-DV über FW auf PC als DV-AVI. Dort mit irgend einem Schnittprogi bearbeiten, Schneiden, Vertonen usw. Dann neu rendern und per PC <> FW auf den DVD-Recorder. Tja .. und was soll dat ? Das kann ich mit einem guten MPG-Softencoder mit Sicherheit qualitativ besser haben - und nahezu in Realtime (entspr. PC vorausgesetzt). So gesehen reduziert sich der DVD-Recorder als sauteurer HardwareMPG-Endcoder und Brenner.

DVD-Recoder und die Sinnfrage - so wie sie sich mir darstellt:

Ein DVD-Recoder in der Art - taugt m.E. als VideoRecorder Ersatz. Aber ! Was hab ich davon ? Muss damit leben das er ANALOG aufzeichnet ! Und das angesichts von DVB-T und digitalem TV - von künftigen Veränderungen im TV-Bereich mal ganz zu schweigen (HDTV z.B.). Eine glatte Fehlinvestition.

Gäbe es (bezahlbar) einen DVD-Recoder mit DVB-T und/oder digitalem Receiver (wie D-BOX) - mit einer mind. 200 MB HD und FW-Port, sowie TP-Netzwerkanschluß wg. Datenübertragung auf PC - dann könnte ich mich damit anfreunden. Direktes Streamen (MPG) und ggf. auf PC überspielen und dort schnippeln. Hätte den Vorteil das man so ein Teil im Wohnzimmer besser handeln könnte als ne PC-Lösung.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 19:06    Titel: Pro Standalone Antworten mit Zitat

Sicherlich kann man ohne Frage mit dem PC wesentlich bzw. auch viel zu viel machen - die nötige Hardware und Zeit vorausgesetzt. Den PC habe und will ich auch nicht, mein Notebook erfüllt andere Zwecke. Mir ist klar, dass man die Ergebnisse nicht mit denen vom PC vergleichen kann, das will ich aber auch nicht. Wichtig ist mir eine saubere "Plug an Play"-Lösung...
Aber trotzdem danke für all die Statements.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:

Gäbe es (bezahlbar) einen DVD-Recoder mit DVB-T und/oder digitalem Receiver (wie D-BOX) - mit einer mind. 200 MB HD und FW-Port, sowie TP-Netzwerkanschluß wg. Datenübertragung auf PC - dann könnte ich mich damit anfreunden. Direktes Streamen (MPG) und ggf. auf PC überspielen und dort schnippeln. Hätte den Vorteil das man so ein Teil im Wohnzimmer besser handeln könnte als ne PC-Lösung.

Äh, Helmut, so etwas gibt es und heißt Festplatten Receiver!
Nur der FW Anschluß fehlt.
Und über "bezahlbar" kann man natürlich streiten.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Festplatten Receiver! ?

Naja ... hmmm ? SelberRumGebasteltes ? Was meinst genau ?

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Helmut hat folgendes geschrieben:

Äh, Helmut, so etwas gibt es und heißt Festplatten Receiver!
Nur der FW Anschluß fehlt.
Und über "bezahlbar" kann man natürlich streiten.

Das nehmen wir wörtlich, gibt es mit FW und 200 MB Festplatte.

Funktioniert bestens, und hervorragender Erstaz für VHS-Recoder.

MfG
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Escht ? Zeig mal her ..

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung