Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
slartibartfass 
Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 1
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 15:51 Titel: SVCD auf DVD Rohling |
 |
|
Hallo da draussen
ich habe einige VCD's bzw SVCD's die für CD Rohlinge zu lang und daher auf 2-3 CD's verteilt sind. Die wollte ich jetzt mit mit Nero auf Disc brennen. Habe sie daher mit TMPEG gemerged und versucht mit Nero auf Disc zu brennen. Aber Nero akzeptiert bei der CD Einstellung nur max 99 Min. CD's und bei der DVD Einstellung existiert der Menüpunkt VCD/SVCD nicht.
Wat nu  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 16:11 Titel: |
 |
|
Wat nu
Ganz einfach: Muttu dich schlau mache
So wie du es da vorhast geht es schon mal gar ned. Zudem entnehme ich deiner Frage, deinem Ansatz - das du halt noch NullkommaNix an Plan hast wie man so was angeht. Würde aber zu weit führen das nun alles nochmal hier her herzukrizeln - würde in einen Grundlehrgang ausarten.
Aber ... lese dich hier mal durch, dann wirst schon fündig werden. Oder es erbarmt sich jemand und gibt dir ein paar Links. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 16:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber Nero akzeptiert bei der CD Einstellung nur max 99 Min. CD's |
Aja, größer sind CDs halt net.
Zitat: | bei der DVD Einstellung existiert der Menüpunkt VCD/SVCD nicht. |
Natürlich nicht. VCD und SVCD sind doch CDs, nicht DVDs. Du kannst keine DVD mit einer VCD/SVCD Struktur erzeugen.
Zitat: | Oder es erbarmt sich jemand und gibt dir ein paar Links. |
Na dann erbarme ich mich mal *g*
In BergH's Linksammlung steht alles drin. Einfach nach SVCD > DVD suchen und lesen.
In Kurzform sieht das so aus:
Für SVCD: Entweder patchen (kein Qualitätsverlust, Ergebnis ist aber nicht 100% DVD-Video kompatibel) oder DVD konform umcodieren (geht etwas Qualy dabei flöten, das Ergebnis entspricht dann aber dem DVD-Video Standard), dann normal authoren und brennen
Für VCD: Video kannst du übernehmen (denn der entspricht dem DVD Video Standard), aber Ton mußt du auf DVD Standard bringen, dann normal authoren und brennen.
RJ |
|
 |
Video Looser 
Anmeldungsdatum: 12.09.2004 Beiträge: 28
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 0:19 Titel: |
 |
|
Tach auch,
keine Ahnung, ob das jemanden interessiert, aber was solls.
Ich hatte mal einen Film auf drei CDs ( SVCD ) verteilt in die Hände bekommen und erhielt den Auftrag, daraus eine DVD zu machen.
Nach einigen traurigen Versuchen mit Nero und Co hab ich mir dann einfach das gute alte Video Studio 7 gegriffen, die MPEGs von den CDs reinkopiert und siehe da, das Projekt war Geschichte ....
Also in disem Sinne
Gruß an alle |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 0:30 Titel: |
 |
|
Na ja... was hast gemacht ? Hat mit einem schlechten Encoder die SVCD (480x576) auf DVD (720x576) reencodiert. Das ist alles - und genau das hättest mit einem guten externen Encoder besser machen können.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

Anmeldungsdatum: 16.01.2003 Beiträge: 3724
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 9:48 Titel: |
 |
|
oder DVDlab verwenden und wie hier beschrieben vorgehen. Rubbeldiekatz. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
shh 
Anmeldungsdatum: 01.03.2002 Beiträge: 959
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 13, 2004 16:19 Titel: |
 |
|
Schafft es DVDlab eigentlich schon, framegenaue chapters zu _importieren_?
Alle Versuche, die ich bisher mit dem Programm angestellt habe schlugen fehl - immer wurden die nur sekundenweise gesetzt und dann zT ein GOP zurück, statt später ... lauter Murx!
Gerade bei SVCD->DVD hat man ja schon genaue Kapitelmarken, die ich bei ner DVD-Erstellung einfach nur importieren müsste ... denkt man sich. _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 7:27 Titel: |
 |
|
Wenn du zuerst in DVDlab einen eigenen Frame-Index erstellen lässt, dann klappt es. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
shh 
Anmeldungsdatum: 01.03.2002 Beiträge: 959
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 22:01 Titel: |
 |
|
Hmm, selbst sowas ging bei meinen letzten Versuchen nicht.
Ich weiss jetzt aber nicht mehr, was das für eine Quelle war. Es ist auch möglich, dass es wirklich mein Fehler war.
zB einen SVCD-stream verwendet, dessen Kapitel via relaxed-APS gesetzt wurden (=> DVDLab kann Kapitelpunkte nicht richtig setzen, weil die Punkte im Original schon nicht an GOP-Anfängen waren)
Blöd war aber, dass dann immer auf ein früheres I-frame gesprungen wurde, statt dem folgenden. Gerade so dass man noch ein Flacken der vorherigen Szene mitbekommt.
Ich muss mir bei Zeiten mal ne aktuelle Version anschauen. Das Programm wird ja recht häuffig aktualisiert. _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 14, 2004 22:51 Titel: |
 |
|
Also, ich sichere viele DVB-Streams zwischenzeitlich auf DVD+RW (fertigt demuxed und geschnitten) und lade dann normalerweise direkt von der DVD+RW.
Dann verweigert DVDlab aber die Indexierung. Einen anderen Speicherort der Index-Datei als den Streamort kann man leider nicht angeben. Mußte ich also erst wieder auf die HD zurückkopieren. Dann passten aber auch meine Kapitel.
Ich denke aber, du wirst schon nicht direkt von der SVCD einlesen lassen (viel zu unsicher).
Welche DVDlab-Version nutzt du denn, da hat sich schon noch einiges getan in den letzten Versionen.
Außerdem ist ja DVDlab Pro ein Muss, wenn schon DVDlab ...  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
shh 
Anmeldungsdatum: 01.03.2002 Beiträge: 959
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 0:23 Titel: |
 |
|
> Ich denke aber, du wirst schon nicht direkt von der SVCD einlesen lassen (viel zu unsicher).
SVCDs lese ich immer extra ein. Anders ist das viel zu unsicher [genau! ]
Ich weiss aber nicht mehr, was ich für eine Version damals genutzt habe. Das muss schon ein paar Monate zurückliegen, und auf der Platte habe ich auch nix mehr.
's ist aber immerhin gut zu wissen, dass es geht. Da weiss ich dann das nächste mal, dass ich halt ein bisschen mehr rummurxen muss, bis es klappt.
Vielleicht komme ich in den Weihnachtsferien mal wieder dazu ein bisschen zu testen.  _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
|