DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
seltsames Darstellungsproblem von DVD auf TV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R2D2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 21:50    Titel: seltsames Darstellungsproblem von DVD auf TV Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt eine DVD mit DVDMaestro erstellt und wollte sie jetzt mal auf'm TV testen (auf PC läuft alles perfekt)

Auf dem TV gibt es folgendes Problem: das Bild wird vom Fernseher an den Seiten ja immer gleichmäßig (!) abgeschnitten (desswegen haben die Authoringprogramme ja auch immer die nette Funktion den "safe title area" usw. anzuzeigen)
Als ich die DVD; die Menüs und den Film also getestet habe, fiel mir auf, das auf der rechten Seite gar nichts! und auf der linken Seite dafür doppelt so viel abgeschnitten wird!!! Das ist äußerst unschön, das ganze Bild sieht dadurch extrem verschoben aus, und vor allem im Film (wo's leider auch auftritt) ist es sehr störend, wenn z.B. ein zentrierter Titel in der Ecke klebt.
Ich kann mir absolut nicht erklären, woran das liegt, aber es muss unbedinngt behoben werden.
Ich hoffe es hat jemand einen Hinweis oder Ansatz woran es liegen könnte.

Außerdem flimmert die Schrift des Hauptmenüs stark, das liegt sicher an der zu dünnen Schrift - ist also kein Problem das zu beheben...

(Ich habe schon einige DVD's erstellt, soetwas ist mir noch nie passiert...)
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas kann eigentlich nur am TV liegen.
Wüßte nicht, warum oder wie das am Authoren liegen sollte.
Außer Maestro macht da was sehr merkwürdiges. Wenns aber beim Film auch so ist, glaube ich das weniger.

Oder ist die Falsche Größe im Project eingestellt?

Gruß
R2D2 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke (und hoffe) auch das es am TV liegt, da ich mir auch nichts vorstellen könnte was das verursacht.
(Größe ist richtig eingestellt, also PAL und 4:3, am Film kann man eh nichts änderen- der ist in DV Auflösung erstellt wurden, die (Bild) Menü's sind mit 720x576 in Photoshop erstellt wurden)

Werde es morgen mal mit einem anderen Fernseher & DVD-Player testen, war halt bloß etwas geschockt als ich es heute abend getestet habe.
R2D2 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 17, 2004 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich habe es nochmal auf einem anderen TV Gerät (und DVD Player) getestet. Dort trat das Problem aber auch auf (jedoch nicht ganz so stark).

Könnte es auch irgendwie mit dem Seitenverhältniss zusammenhängen?
Ich habe jetzt alle Menüs mit 720x576 (square pixel) erstellt, normalerweise sollte man aber "D1/DV PAL (1,066)" verwenden (oder ?)
Das würde aber nicht das Problem beim Video erklären, wobei mir dort der Fehler wirklich sehr gering erscheint. Wahrscheinlich fällt das nur mir (im Video) auf.
Ich habe auch mal andere DVD's getestet (auf dem Fernseher, bei dem der Effekt besonders stark war) und festgestellt, das auch diese leicht verschoben sind. Die Menü's waren aber so designt, das das nicht weiter auffällt, nur wenn man's halt ganz genau vergleicht.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 17, 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Fernseher verschieben das Bild nach links oben, weiß der Geier, warum, aber es ist so. Im RGB-Betrieb ist dabei die Verschiebung meistens größer als bei S-Video oder Composite. Wie stark, das ist von den Einstellungen des Fernsehers abhängig, aber auch vom Player.
Mein SAT-Receiver verschiebt das Bild z.B. nicht so stark wie mein DVD-Player.
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 17, 2004 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

bei PAL-Video ist ein PAR von 1.094 (768/702) korrekt.
1.066 ist non-standard (generic PAR)

erstelle deine Menues mit 704x576, bzw. mit 720x576 und je 8pixeln breiten streifen links und rechts und schon sollte li & re nichtmehr ganz so viel fehlen.
R2D2 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 17, 2004 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

also kann man's nicht ändern...
Ich erstelle die Menü's jetzt alle mit 720x576 im D1/PAL Format (also non-square), das kann man mit PhotoshopCS ja direkt so schön machen.
Ich denke man könnte auch mit 768x576 erstellen und dann beim exportieren auf 720x576 verkleinern.
Es werden auch Hilfslinien erstellt, die den safe title und safe action Bereich markieren. Bei den "Problemmenüs" befanden sich Teile außerhalb dieser sicheren Bereiche, das ändere ich jetzt. Das sind allerdings nicht 8px (das ist ja fast nichts), sondern jeweils links und rechts 72px (oben und unten je ca. 56px)

(zum Glück hat HDTV square pixel, dann hat der ganze Spuk endlich ein Ende!)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung