DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Ruckeln bei horzizontalen Schwenks
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hoiner 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 27, 2004 18:50    Titel: Ruckeln bei horzizontalen Schwenks Antworten mit Zitat

Probelm: Analoges Hi-8 Material->SVHS Kabel ->PCTV Sat Tunerkarte ->Pinnacle Studio 9 MJPG Codec Quali 95% Auflösung 720*576 für DVD.
Qualität ist sehr gut, bei genauerm Hinsehen im Vollbildmodus vielleicht leichtes Ruckeln bei horizontalen Schwenks oder schnellen Bewegungen.
Beim Rendern mit TMPGENC optimale Bildqulität, auch auf dem TV.
Mit Cinema oder dem Studio Encoder ist der Film nur am Computermonitor anschaubar, am TV zu starkes Ruckeln.
Es ist definitiv keine falsche Fieldorder! Habe ich schon ausprobiert.
Der Cinema Encoder wäre wesentlich schneller, und ich meine auch schärferes Bild.
Einstellungen jeweils Bitrate 7000, Upper field first, VBR 2 Pass usw.
Wer kann mir helfen?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 27, 2004 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

am TV zu starkes Ruckeln.

Zufällig vielleicht ein 100HzTV? Wenn ja, dann kannste nichts gegen machen. Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 27, 2004 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

scvdfan, kannst Du das naeher erlaeutern? nixraff.

IMO machen (einfache) 100Hz TVs doch nix anderes, als nen stupid bobbing gefolgt von ner Frameverdoppelung ?!?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 27, 2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhmm... genauer kann ich leider nicht erklären. Ich hatte in einem anderen Forum davon gehabt, da ich zur Probe eine DVD zum Anschauen bekommen habe und da waren einige unruhige horizontale Schwenks drauf und hatte eben bei mir am 100 Hz diesen Effekt. Das Ruckeln/Zittern erfolgt nicht vertikal, wie z.B. bei einer falschen Fieldorder, sondern auch horzontal. Ich müßte mal nach dem einen Thread schauen und ggf. von dort zitieren.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage: Ist der DVD-Player auch richtig am Fernseher angesteckt. Mein Fernseher hat 4 Scartanschlüsse, davon ist aber nur einer DVD-tauglich. Hatte nämlich ein ähnliches Problem, daß erst nach lesen der Gebrauchsanweisung behoben wurde.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Uli22 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

was ist DVD-tauglich?.

ich kann am Scart nur einstellen.

FBAS
S-Video
RGB.

MfG
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

EBEN !
Und meist ist nur einen Scart Buchse am TV S-Video / RGB fähig.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt doch nicht etwa, bei FBAS über Scart hats geruckelt im TV,
und bei S-Video bzw. RGB nicht. seltsam

MfG
hoiner 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein 100 Hertz Ferneeher. Es spielt keine Rolle, welchen Scarteingang ich benutze. Gekaufte DVDs, oder DVDs die mit TMPGENC bearbeitete wurden laufen optimal, alle anderen, insbesondere die mit Cinema ruckeln bei schnellen Bewegungen oder horizontalen Schwenks.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung