Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reinhard S. 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 22:11 Titel: Tmpgenc DVD Author - fieldbased Material & GOP-Fehler |
 |
|
Servus@all,
nachdem wir ja früher schon mehrmals festgestellt hatten, das DVD-Lab mit "fieldbased" ein Problem hat - fastforward (ff) & fastrewind (fr) funzt damit nicht ordentlich - hab' ich nun Tmpgec DVD Author 1.6 versucht:- ich krieg' auch diesen dämlichen GOP-Fehler - und weiß nicht warum
- und dasselbe ff & fr-Problem wie in DVD-Lab.
Im Detail: ich hab' meinen Testfilm mit dem Procoder encoded - dabei folgende Einstellungen verwendet:- VBR / mastering quality
- BFF *)
- Max GOP size 15 (!!!)
- GOP structure Automatic
- Always field
- Closed GOPs
- sequence header on each GOP
- Intra DC precision 9
- Use strict GOP bitrate control
Obwohl ich die max GOP size mit 15(!) angegeben hab', meckert TDA "The Video GOP is too long" - und erklärt mir, dass die bei PAL nur 15 sein darf....
Weiters hab' ich - wie gesagt - auch bei ff & fr das übliche Bildeinfrieren.
Und wie früher schon mal gehabt - mit SPU geauthored funzt auch ff & fr...
Hat jemand dazu eine Idee?
Thx, Reinhard
*) Mit TFF gäb's Sägezahn - das hab' ich schon mal probiert... |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 22:42 Titel: |
 |
|
Vielleicht noch den "dvd compatibility mode" einschalten.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 23:02 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Vielleicht noch den "dvd compatibility mode" einschalten.... |
Was meinst damit jetzt genau (eine so benamste Einstellung hab' ich nicht gefunden)?
MfG, Reinhard |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 23:07 Titel: |
 |
|
Moin,
bei fieldbased ist IMHO nur tff zulässig - vermute das ist DV-Material..
Wandel das doch einfach in tff
AVISynth:
doubleweave().SelectOdd()
Gruß Karl |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 23:32 Titel: |
 |
|
Servus,
Zitat: | vermute das ist DV-Material.. |
hmm.....gute Frage.
Im heutigen Fall hab' ich kein DV-Material von der Cam reingeholt, sondern via Canopus RexRT analoges Material vom TV reingeholt. Die Projekt-Einstellungen in Edius lesen sich: 4:3; frame size 720x576; frame rate 25,00; Pixel aspect 1:1,0667; bottom field first.
Wenn das Projekt bff ist, soll ich tatsächlich mit tff encoden(?) - wenn ich mich nicht irre, hab' ich das früher schon mal versucht - da gab's dann die Sägezähne bei Schwenks.
MfG Reinhard |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 23:42 Titel: |
 |
|
Der TDA erkennt bei "field based" fälschlicherweise jedes Bild als ein Frame. Damit erkennt er immer die doppelt hohe GOP.
Das kann man getrost ignorieren.
Wenn man in den Procoder Source Einstellungen korrekt bff eingestellt hat und in den Target Einstellungen den für "field based" einzig erlaubten Wert tff einstellt, so wandelt der Procoder automatisch die Field Order um.
Sägezähne bei Schwenks sind (auf dem PC) Zeichen für interlaced Material.
Sollte es auch auf dem TV auftreten, so wurde evtl. das Material (falsch) als progressiv im Source Tab des Procoders erkannt oder sonstwie falsch behandelt (resized, konvertiert etc.).
Analoges Material vom TV sollte eigentlich tff sein. Kann es sein, daß du zu bff gecaptured hast (evtl. mit DV Codec)? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 8:49 Titel: |
 |
|
Hi,
Zitat: | Analoges Material vom TV sollte eigentlich tff sein. Kann es sein, daß du zu bff gecaptured hast (evtl. mit DV Codec)? |
Scheint so - und lässt sich auch nicht ändern: ich capture mit der Canopus RexRT, selbige hat analoge und DV-Anschlüsse. Und die Projekt-Settings sind immer dieselben, egal ob DV oder analog - es ändert sich ja nur der Eingangskanal.
Nachdem auf der RexRT ein DV-Codec (Sony DVBK-1) drauf steckt, geh' ich davon aus, dass analog gecapturtes Material als "echtes" DV-Material abgelegt wird. Und in den Canopus-Presets für 4:3/PAL/48kHz steht nun mal bff - und lässt sich auch nicht ändern!
Heißt das jetzt, dass die sündteure Canopus-Hardware nicht standardkonform capturt?
Zitat: | Wandel das doch einfach in tff |
So einfach ist das auch nicht - ich starte den ProCoder-2 direkt aus meinem Edius-Projekt heraus...
Zitat: | Wenn man in den Procoder Source Einstellungen korrekt bff eingestellt hat ... |
Ich stell' keine Source ein (seh' auch keine Einstellung dafür) - ich starte den ProCoder 2 direkt von der Edius-Timeline.
Zitat: | ...und in den Target Einstellungen den für "field based" einzig erlaubten Wert tff einstellt, so wandelt der Procoder automatisch die Field Order um. |
OK, ich probier' das jetzt nochmal (owohl ich skeptisch bin) und starte eine Encodierung mit tff.
Ich berichte im Lauf des Tages weiter.
Thx, Reinhard |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 13:52 Titel: |
 |
|
Servus@all,
so - ich hab' jetzt aus dem Procoder-2 mit "ttf" encodiert und im TDA geauthored: - senkrechte Linien bei Schwenks sehen am TV sägezahnartig aus - die Halbbildreihenfolge ist sichtlich falsch 'rum!
- Zusätzlich funzt fastforward & fastreward noch immer nicht -> Bild friert ein bzw. ganz oben gibt's nur einen schmalen Rand, der "spult".
Zitat: | ...und in den Target Einstellungen den für "field based" einzig erlaubten Wert tff einstellt,... |
Ich kann das nicht nachvollziehen, dass hier im Forum mehrfach tff als die einzig wahre Einstellung angesehen wird: bei mir schaut tff am TV schei*e aus und TDA meckert auch, dass tff nicht standardgemäß ist:
Wat nu?
MfG, Reinhard |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 13:57 Titel: |
 |
|
TTF ist aber der Standard.
Gut - egal. Schmeiß den TDA halt weg und nehme den DVD-LAB. Da funzt es. Fertisch. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 14:08 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | TTF ist aber der Standard.
Gut - egal. Schmeiß den TDA halt weg und nehme den DVD-LAB. Da funzt es. Feritsch. |
Seit wann funzt ff & fr mit field-based-Material in DVD-Lab? Wir hatten doch da schon einige Threads & Tests in der Vergangenheit, wo ff & fr auch nicht funzten... (z.B. hier)
Thx, Reinhard |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 14:28 Titel: |
 |
|
Seit der Final Pro! - da funzt es. Verwende dafür nix mehr anderes  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
|
 |
mb1 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 14:38 Titel: |
 |
|
Das ändert noch nichts am Problem der falschen Field order Einstellung.
Lösung im Procoder-Thread beschrieben.
Edius zeigt die für PAL DV einzig erlaubte Field order bff in den Projekteinstellungen an.
Für den Analogcapture war das aber wohl falsch, es wurde wohl tff angeliefert.
Die Verarbeitungskette ist in diesem Fall schlichtweg "scheiße", wenn man nicht mit dem Standaloneteil des Procoders arbeiten will. Als Plugin übernimmt er nur die Projekteinstellungen.
Ich habe bei mir keine Probleme mit schnellem fast forward. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 16:08 Titel: |
 |
|
OK, ich könnte es jetzt rendern, im ProCoder als source = tff und als target nochmals = tff angeben - dann stimmt vermutlich die Halbbildreihenfolge, d.h. die Sägezähne sollten weg sein.
Bleibt aber immer noch das Problem des fast forward & fast rewind - denn wenigstens das hätte - trotz Sägezähne - bei meinem heutigen Versuch mit ttf funzen sollen...
MfG Reinhard
Nachtrag: wenn ich was 2 x umdreh', liegt's ja eh wieder da wie vorher...oder? |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 18:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nachtrag: wenn ich was 2 x umdreh', liegt's ja eh wieder da wie vorher...oder? |
Ja.
Aber du drehst ja nicht 2x um.
Wegen ff und fr, da hast du wohl einen sehr pingeligen Player. Bei mir gibt es zumindest mit ff keine Probleme bei Field Material (weder mit TDA noch DLP).
Für ein sauberes zurückspulen benötigt es aber closed GOP (hast du ja), sonst gibt es Probleme bei Field Material.
Aber warum soviel spulen, ich mache immer ein Kapitel pro Minute bzw. ein Kapitel alle 2 Minuten. Mit skippen geht es doch viel schneller und bequemer ...
Aber wie gesagt, ich hab keine Probleme bei ff, geht auch mit 16x bei mir. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 18:58 Titel: |
 |
|
mb1 hat folgendes geschrieben: |
Aber du drehst ja nicht 2x um. |
Wieso nicht(?) - - wenn ich es rendere und als tff in den Procoder einlese (statt bff), so hab' ich es 1 x umgedreht.
- Wenn ich es - anstatt wie bisher bff - nun als tff ausgebe, ist es nochmals umgedreht.
Also tff einlesen + tff ausgeben müsste doch dasselbe rauskommen, als wenn ich bff einlese und bff ausgebe.
Zitat: | da hast du wohl einen sehr pingeligen Player. |
Ich hab's auf 3 verschiedenen Playern probiert (OK - alle Panasonic, aber grundverschiedene Typen & Generationen), allerdings mit Wiederbeschreibbaren.
Ich tests jetzt mal mit DLP.
MfG Reinhard |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 19:10 Titel: |
 |
|
Du renderst als bff. Dann drehst du im Procoder im Source-Tab manuell um (tff). Danach bleibt es ja bei tff (im Target-Tab). Also nur 1x gedreht.
Und selbst wenn du nun im Target auf bff umstellen würdest, drehst du nur das eine entscheidende Mal (nämlich im Source-Tab auf tff).
Wie ich bereits gesagt habe, würde der Procoder das intern ausgleichen (durch zusätzliches Verschieben des Bildes um eine Zeile).
Oder kurz gesagt:
jetzt bff -> tff -> tff (= 1x gedreht)
bisher bff -> bff -> bff (gar nicht gedreht) oder
bisher bff -> bff -> tff (gar nicht gedreht, da Procoder um eine Zeile verschoben hat)
Entscheidend ist, daß im Procoder im Source-Tab die korrekte Field Order eingestellt wird. Deshalb hat schon damals die Computer Bild ihren Test komplett versemmelt (die haben immer nur im Target-Tab gedreht, was ja kein Drehen war, da der Procoder dann immer um eine Zeile verschoben hat, um die Target-Einstellung auf die Source-Einstellung anzupassen).
Kannst du normales Frame-Material des TDA sauber spulen? Tritt also das Problem nur bei Field auf? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 19:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Kannst du normales Frame-Material des TDA sauber spulen? Tritt also das Problem nur bei Field auf? |
Hab ' ich noch nicht versucht, mir hat schon zu Beginn Timo M. gesagt, field-based sei besser - und daran hab' ich mich gehalten.
Test mit DLP ist durch - ff & fr geht nur 2-fach, darüber dasselbe Problem.
Irgendwie werd' ich der Testerei jetzt langsam überdrüssig - ich denk, ich nehm' wieder mein altes SPU, da funzt alles.
MfG, Reinhard
NACHTRAG: OK, frisch gestärkt (und neugierig) - ich rendere mal das AVI aus Edius raus und mach' dann zwei Procoder-Encodierungen: eine mit framebased / ttf und eine fieldbased / ttf (beide Source ttf) |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 7:55 Titel: |
 |
|
Gutenmorgen@all,
so - ich hab' die Tests nun durch: ich hab' - wie Ihr geraten habt - - den Film (bzw. einen Teil davon - 40 min) aus Edius raus gerendert,
- dieses AVI dann dem Procoder mit Source = ttf vorgeworfen
- und a.) als fieldbased (Target=tff) und b.) als framebased (Target=ttf) ausgegeben.
- Danach die zwei Filmteile mit DLP geauthored
- und auf eine wiederbeschreibbare DVD gebrannt.
Das Ergebnis:- framebased lässt sich ordnungsgemäß fast forward & fast rewind spulen -
- fieldbased immer noch nicht!
Es bleibt dabei: fieldbased Material lässt sich bei mir nur dann ordnungsgemäß ff & fr spulen, wenn ich es mit SPU geauthored habe.
Noch eine Idee?
MfG Reinhard |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 11:16 Titel: |
 |
|
Warum kommt dir eigentlich die Erfolgsmeldung nicht über die Lippen, daß dein Videomaterial nun ordentlich abspielt weil die Procodereinstellungen endlich gestimmt haben (also Sägezahneffekt weg)
Gibt Menschen, für die ist ein Glas wohl immer halb leer
- bleib bei SPU
- benutze ein besseres Spruce-Programm z.B. Maestro
- benutze ein einfaches Sonic-Programm (um zu sehen, ob du damit schnell spulen kannst)
- benutze ein besseres Sonic-Programm (für aufwendigeres Authoring)
- arbeite mit framebased
- kauf dir einen 35 Euro Billigplayer, der damit keine Probleme hat _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
|