Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Burckhard 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 16:30 Titel: Aufnahme DV-Camcorder nach DVD/DivX-Player am Fernseher |
 |
|
Hallo, ich möchte meinen Film vom Camcorder im Format 720x576 wandeln, sodaß ich ihn am Fernseher über meinen DVD/DivX Player ansehen kann. Welches Format für DivX muß ich wählen, damit kein Bildinhalt am Fernseher verloren geht?
Erneut 720x576 oder ein anderes?
Gruß Burckhard |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 16:42 Titel: |
 |
|
Warum machst ned DVD? Läuft auf jedem Player.
DivX = Exotensache. For Sauger-Bubis. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Burckhard 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 17:50 Titel: |
 |
|
Hallo,
das ist eine Frage der Aufnahmedauer oder der Anzahl der Aufnahmen auf einer Scheibe.
Gruß Burckhard |
|
 |
std 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 19:11 Titel: |
 |
|
Das ist eine Frage was einem pers. Aufnahmen wert sind. Divx kann nun mal kein interlaced.
Wer z.B. seine Hochzeit so archiviert ist ein Banause.
Zitat: | das ist eine Frage der Aufnahmedauer oder der Anzahl der Aufnahmen auf einer Scheibe | und bei den heutigen Rohlingspreisen auch serh relevant
Eine Stunde DV auf DVD muß reichen. _________________ MfG Stefan |
|
 |
Burckhard 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 19:20 Titel: |
 |
|
Hallo,
nun habt ihr mir es aber gegeben! Aber eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Wandlung scheint ihr nicht zu wissen!
Gruß Burckhard |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 19:43 Titel: |
 |
|
Burckhard hat folgendes geschrieben: | Aber eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Wandlung scheint ihr nicht zu wissen! | Das siehst Du (vermutlich) vollkommen richtig. DivX ist hier bisher ein eher selten besprochenes Thema, und von DivX-DVDs zur Archivierung seiner eigenen Aufnahmen hat hier zumindest noch niemand etwas gepostet.
Ob man mit DivX interlaced-Aufnahmen wirklich soviel kleiner komprimieren kann als mit einem aktuellen (guten) MPEG2-Encoder wage ich zu bezweifeln. Viele der Zusatzfeatures, die Datenrate sparen und von lange in XviD eingebaut sind, verstehen die meisten DivX-Decoderships eh nicht (wenn ich den Tests in C't und co glauben darf).
Aber im Endeffekt muß natürlich jeder selber wissen, ob es einem die vieleicht 1 1/2 fache Spielzeit der DVD den ganzen Aufwand und die Kompatibilitätsprobleme wert sind.
Zitat: | damit kein Bildinhalt am Fernseher verloren geht?
Erneut 720x576 oder ein anderes? | Die Frage beantwortet sich doch schon selber. Wenn nichts verloren gehen soll darfst Du am PC auch nichts (sichtbares) wegschneiden. Damit bleibt die Auflösung gleich, Du kannst allenfalls noch den von SVCD/DVDs bekannten "Trauerrand" (Overscan) einfügen, wenn Du die AVIs nur am TV und nicht per Beamer ausgeben möchtest.
Ob Dein Player auch krumme Auflösungen (z.B. 680x576) korrekt wiedergeben würde kannst nur Du per Test herausfinden. Weder DV-Cam, DV selber noch DVD-Player oder Fernseher können echte 720x576 Pixel darstellen. Wo die Grenze exakt liegt müsste man mit der eigenen Kombi austesten.
Gruß DV User |
|
 |
Gleitz 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 22:09 Titel: |
 |
|
Der erste Mpeg-4 Player (ich sage bewusst Mpeg-4 und nicht DivX, Xvid) der halbwegs die Features auszureizen mag, scheint der neue Sony Player zu sein. http://www.golem.de/0410/34176.html
Die Zeit ist aber noch nicht reif für Mpeg-4 im Wohnzimmer.
Erst wenn HDTV (Mpeg-4 Part 10) zum Standard geworden ist, ein passender Codec verfügbar (frühstens nächste Nero Version oder irgendwann MPlayer / MEncoder), die passende Datenträger HD-DVD oder Blue-Ray und die ersten LCD-Fernsehen mit wirklich schnellen Schaltungen und DFI Anschluss verfügbar sind, ist die Zeit gekommen um unsere grauen Heizgebläse unterm Schreibtisch zu Höchstleistungen zu treiben. ;) |
|
 |
Burckhard 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 22:13 Titel: |
 |
|
Hallo,
danke für die Info's. Leider habe ich meinen DVD/DivX Player noch nicht geliefert bekommen. Ich dachte, ich könnte jetzt schon einmal einige Filme für den Test vorbereiten. Ich werde mich also gedulden.
Gruß Burckhard |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 22:28 Titel: |
 |
|
Vielleicht gehen wir es mal so an:
Wieviele Minuten möchtest du denn in etwa auf der DVD unterbringen? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Burckhard 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 23:49 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte 4 Aufnahmen von je ca. 45 Minuten unterbringen.
Gruß Burckhard |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 0:43 Titel: |
 |
|
Moin,
3 Stunden interlaced-Kameramaterial auf einen Rohling? Wozu?
Qualitativ wird das vermutlich nichtmal bei half-D1 erträglich und das bei 50-80 ct pro Markenrohling?
Als Test / technische Herausforderung sicher mal ganz nett - ansonsten schade um die Zeit für die Diskussion.
Gruß Karl |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 1:33 Titel: |
 |
|
Wetten, dass es nächstes Jahr um diese Zeit Leute gibt, die 50 DivX-Filme auf einer HD-DVD mit 30 GB um 1.20 € unterbringen wollen?
 _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 10:29 Titel: |
 |
|
Burckhard hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich möchte 4 Aufnahmen von je ca. 45 Minuten unterbringen.
Gruß Burckhard |
Besorg Dir schon mal nen Termin beim Augenarzt. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 14:09 Titel: |
 |
|
 _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Burckhard 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 11:55 Titel: |
 |
|
Hallo,
es ist eine Freude, wir ihr um mich besorgt seid. Mein Augenarzt hat auch bestätigt, daß ich nicht stundenlang Fernsehen soll. Nun aber zu denen, die, wenn sie eine Torte haben, sie nicht gleich ganz aufessen, sondern in Abständen nach und nach:
Ich habe gestern den Xoro 415 geliefert bekommen und bin bislang sehr zufrieden. Nun zu meiner Vorhehensweise mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln: Ich nehme über einen DVB-T Decoder von Thomson Dokumentationen auf den VHS-Recorder auf, übertrage sie mittels Canopus ADVC50 auf meinen Rechner im DV-Format, kodiere sie dann mit Canopus Express im DivX-Format, wobei ich mich erstmal für das Format 640x480 entschieden habe, da das Format 720x576 bei Bildern mit viel Bewegung zu schlechter Darstellung führt. Ein deutlich sichtbarer Unterschied zum VHS-Band ist nicht zu erkennen, obwohl die Datei bei ca. 45 Minuten von 9,5 Gigabyte auf 395 Megabyte schrumpft. Da eine Dokumentation meist aus mehreren Teilen besteht, kann ich alles auf eine DVD bekommen.
Gruß Burckhard |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 12:10 Titel: |
 |
|
dokumentationen sind meist interlaced.
heisst das Du hast 50fps DivX gemacht?
denn 25fps kommt IMO nicht in die Tuete. dieses geruckel will ich nur haben, wenn ich filmlook will.
vergleiche mal die bewegungstreue der VHS mit dem Divx. |
|
 |
Burckhard 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 14:36 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe nicht "interlaced" angekreuzt, sondern "progressive". Ich glaube das sind Vollbilder oder ? Die Bewegung ist jedenfalls flüssig, ohne Ruckeln.
Gruß Burckhard |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 17:49 Titel: |
 |
|
Hallo Burckhard,
Zitat: | wobei ich mich erstmal für das Format 640x480 entschieden habe, da das Format 720x576 bei Bildern mit viel Bewegung zu schlechter Darstellung führt. | Jetzt wandest Du das Video noch "lustiger" hin- und her .
Erst von MPEG2 (DVB-T) nach VHS und danach nach DV, dann per Software (vermutlich) deinterlaced und skaliert um es dann als progressive (=Vollbild) in DivX zu wandeln.
Wenn alleine das Skalieren keine sichtbaren Qualitätsverschlechterungen bei (schnellen) Bewegungen gibt, ist entweder Dein Fernseher etwas matschig oder Du hast keinen wirklich guten VHS-Rekorder mit ebenso guten (und teuren) Kassetten als Vergleich.
Deinterlace und herunterskalieren (Y-Richtung ist in diesem Fall die entscheidende) bringen immer Qualitätsprobleme mit sich. Wenn Dir die Qualität ausreicht, dann sagt ja keiner etwas dagegen. Aber so gut wie das Original oder eine wirklich gute VHS-Aufnahmen kann es nicht mehr sein.
In X-richtung kannst Du locker noch weiter herunterskalieren. VHS kann auch keine 640 "Pixel" horizontal auflösen.
Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und Dir mit VirtualDub sowohl das DV wie auch das DivX anschauen. Dann siehst Du bei Bewegungen im Film direkt, ob das DV-AVI beim Umwandeln deinterlaced wurde oder ob vieleicht das Original doch schon progressive war. Falls letzteres der Fall war könnte der Unterschied DV<->DivX am TV wirklich sehr gering sein.
Gruß DV User |
|
 |
illCP 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 18:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich nehme über einen DVB-T Decoder von Thomson Dokumentationen auf den VHS-Recorder auf, übertrage sie mittels Canopus ADVC50 auf meinen Rechner im DV-Format, kodiere sie dann mit Canopus Express im DivX-Format, |
Du wandelst also Digital/Analog, gibst das an einen Videorecorder aus, der das Bild durch (IMHO schlechte) analoge Aufzeichnung weiterverschlechtert, gibst das ganze analog an eine DV-Box aus, die es wiederum digitalisiert und encodest dann noch in DivX ?!
Vorschlag:
- DVB-T-Karte kaufen
- streamen
- mit ProjectX oder PVAStrumento demuxen
- mit fähigem Authoring-Tool authoren und das ganze auf DVD brennen
Je nach Bitrate passen ca. 2 - 3 Stunden auf eine DVD (meist ~3 Mbit/s VBR - zumindest bei DVB-S, bei DVB-T wie man liest meist noch weniger) = ~ 3 Std. pro DVD, das ganze absolut verlustlos. _________________ Gruss, Christian
XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1 |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Dez 05, 2004 18:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Du wandelst also Digital/Analog, gibst das an einen Videorecorder aus, der das Bild durch (IMHO schlechte) analoge Aufzeichnung weiterverschlechtert, gibst das ganze analog an eine DV-Box aus, die es wiederum digitalisiert und encodest dann noch in DivX ?! |
Und dann ändert er auch noch die Größe eines Interlaced-Videos, codiert ers als progressive und nimmt ne NTSC Auflösung, obwohl er nen PAL-TV hat.
Und den Schrott findet er auch noch gut
Woran liegt das eigentlich ? Geringer Qualitätsanspruch ? Oder einfach nur "gut reden" (solange bis man davon überzeugt ist, dass es gut aussieht) ?
RJ |
|
 |
|