DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVD-Lab: Erst Filmwahl, dann Kapitelwahl automatisch.
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moeper 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 27, 2004 16:41    Titel: DVD-Lab: Erst Filmwahl, dann Kapitelwahl automatisch. Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal eine Frage zur Kapitelwahl, wenn ich mehrere Filme auf eine DVD mache und würde das aber gerne so verwirklichen, das ich ein Hauptmenu mache, dort die Punkte "Filmwahl" "Kapitelwahl" "Film starten" zur Verfügung stelle, dann wählt man einen Film und dann wird im Hauptmenu automatisch die Kapitelwahl und der Filmstart verknüpft, kann man das irgendwie standartmäßig machen oder muss ich immer sozusagen Fakeuntermenus machen, die sp aussehen wie das Hauptmenu, was ja um einiges umständlicher wäre...thx for help.
Eriman 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mehrere Filme auf eine DVD packe, erstelle ich ein übergeordnetes VMG-Menu mit nur der Filmauswahl.
Dann jeweils ein VTS für die Filme und in dem VTS-Menu die Auswahl "Film starten" und "Kapitelauswahl" was dann wieder auf ein Menu verzweigt.
Einen Automatismus dafür kenne ich nicht.
lr1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 01, 2004 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du deine Vorstellungen etwas näher erleutern, ich z. B verstehe nicht ganz was du damit meinst
Zitat:
das ich ein Hauptmenu mache, dort die Punkte "Filmwahl" "Kapitelwahl" "Film starten" zur Verfügung stelle, dann wählt man einen Film und dann wird im Hauptmenu automatisch die Kapitelwahl und der Filmstart verknüpft

Meinst du dass du einen Titel auswällst und im Menü bleibst und dan über den einen Button "Kapitelwahl" zum richtigen Kapitelmenü springst?
moeper 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 02, 2004 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine das ungefähr so, wie es ericman macht, nur wollte ich wissen, ob es eine spezielle Möglichkeit gibt, nicht extra pseudomenus erstellen zu müßen, die nach der Filmwahl auf ein neues Menu verlinken, das nur soaussieht wie das Hauptmenu, sondern wollte wissen, ob man das irgendwie machen kann, das man den film wählt und er daraufhin im hauptmenu automatisch den link zum entsprechenden Filmstart und Kapitelmenu setzt....
Eriman 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiss ich was du meinst.
Das der Filmstart+Kapitelmenu erst dann sichtbar wird wenn du denn entsprechenden Film anwählst........keine Ahnung wie das geht.
Warum erstellst du dir nicht ein komplettes Menu "Film1, Film 2, Film1 starten, Film2 starten, Kapitelmenu" und clonst das, dann kannst du in den geclonten Menus die Button wieder rausnehmen die du für das jeweilige Menu nicht brauchst.
Dann noch die Links überarbeiten und gut ist.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich wäre willig dir zu helfen wenn es geht was du wünschst, nur so lange du es nicht genauer beschreibst was du willst kann ich es nicht.
Im übrigen schon mal vorab, um komliziertere Abläufe zu realisieren brauchst du DVDlab PRO.

Mit Ausführlicher meine ich so was:

Ich habe ien Menü:

Button 1 --> Film 1
Button 2 --> Film 2
Button 3 --> Kapitelmenü
Button 4 --> Film Starten

Aktiviere ich Button 1 verweisen die Links von Button 3 und 4 auf die entsprechenden Ziehle, aktiviere ich Button 2 ändern sich die Ziehle dementsprechend.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das gewünscht geht nur mit der Pro-Version und ist auch damit alles andere als einfach.

Ich würde einfach für jeden Film einen Play- und einen Kapitel-Button benutzen. Oder es so machen, wie TMPGEnc DVD Author es auch tut:
Film wählen, dann gelangt man automatisch ins Chapter-Menü des Films mit vorselektiertem Play-Button. Ist ebenfalls recht funktional.
moeper 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 3:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja, danke erstmal, dann werd ichs wohl mal lassen mit den komplexen Gedanken und mach mir doch pseudomenus

Aber ein paar Kleinigkeiten interessieren mich noch, ganz wichtig z.B.:

Kann ich die Menumusik irgendwie dazu bringen, am Stück zu laufen und nicht mit jedem Menuwechsel neu zu starten?

Und dann noch eine Frage, geht das bei euch mit transparenten Buttons, weil wenn ich transparenz mache, dann verschwinden die ganz, sowohl bei Power DVD wie auch beim DVD Player...
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon viel versucht - ist mir nicht gelungen.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
moeper 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollt mal eine DVD authoren mit pulldown Material, sprich 23,97FPS NTSC, aber das Material ruckelt wenn man es dann mit Power DVD oder am DVD Standalone abspielen möchte, die VOB´s sind aber prinzipiell trotzdem richtig, wenn man sie mit dem VLC abspielt laufen sie einwandfrei, also hab ich mir kombiniert, dass PowerDVD, bzw. der DVD Player irgendwie im Header lesen "Spiele 29FPS ab" und dadurch das ruckeln kommt, weil das ja immer 5 drop frames wären, um mit dem Ton synchron bleiben zu können, wie bekomme ich DVD-Lab dazu, die richtige Bildrate zu benutzen???

EDIT: Hat sich erledigt, PullDown Material muss als MPG Stream in DVD Lab eingespielt werden, und darf nicht als VOB eingespielt werden, da DVDLab ansonsten falsche Vorgaben für die FPS macht und das 2:3 Pulldown nicht in die IFO haut.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung