Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ibanez100  unregistriert
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 9:37 Titel: NTSC AVI nach PAL MPEG2 |
 |
|
Hallo, DVD-Freunde. Ich habe hier von einem Kumpel ein 16GB grossen File auf einer externen Platte rumliegen. Soweit sogut, das AVI-Material von einer Mini-DV Kamera, hat er als NTSC über IEEE1394 eingespielt und ist schon von ihm geschnitten. Nun soll ich das auf DVD brennen. Hab das Ding heute nacht mit TMPGEnc auf PAL encodet und gedacht es wird vielleicht klappen, aber das MPEG-File ruckelt schon aufm PC. Meine Frage ist, kann man überhaupt von NTSC auf PAL sprich von 29,97 auf 25 Bilder das Material irgendwie transcodieren, oder muss ich es gezwungenermasse als NTSC ausgeben und hoffen das sein DVD-Player und Fernseher das können.
Ich danke euch schon mal im voraus!
Gruß,
Ibanez100 |
|
 |
illCP 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 10:15 Titel: |
 |
|
Ja, von NTSC nach PAL geht.
Wie genau weiß ich leider auch nicht, da hab' ich mich noch nicht direkt mit befasst, aber such mal hier im Board oder im gleitz.doom9 - Stichwort "Normwandlung". Perfekt wird's auf jeden Fall nicht.
In so einem Fall würde ich wahrscheinlich einfach in NTSC encoden, das ganze auf DVD authoren und hoffen, dass Player und TV damit klarkommen. _________________ Gruss, Christian
XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 10:40 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich lasse NTSC auch NTSC sein, allerdings kommen viele TVs damit nicht klar.
Ansoinsten steht einiges dazu in der Linksammlung in meiner Signatur und auch bei http://doo9.gleitz.de in den FAQs Manual Tutorials.
Es geht, ist allerdings ein wenig "frickelig". _________________ Gruß BergH |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 19:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich lasse NTSC auch NTSC sein, allerdings kommen viele TVs damit nicht klar. | Was hast Du denn für einen Fernseher?
Jeder vernünftige und halbwegs aktuelle Fernseher in Deutschland sollte doch mit NTSC umgehen können. Oder hat sich da in letzter Zeit aus Kostengründen wieder etwas geändert? Bisher dachte ich noch, daß das bei uns kein Problem sein sollte.
Einzig Videorekorder geben fast nie echtes NTSC aus, aber das ist eine andere Baustelle.
Ich würde das Video auch, wenn es denn irgendwie geht, in NTSC lassen und eine NTSC-DVD draus machen.
NTSC->PAL, gerade bei selber gedrehten Sachen, kann eigentlich nur schrecklich werden (im Vergleich zum Original). Einerseits verliert man eine Menge an Bewegungsinformation und andererseits muß man das Bild noch Hochskalieren. PAL->NTSC ist in dieser Beziehung viel besser in den Griff zu bekommen.
Das ganze sieht man ja leider auch immer wieder an aktuellen Liveübertragungen aus den USA. Die wirken auf mich nicht nur matschig, sondern verschmieren bei Bewegungen auch gerne.
Falls Du es nicht so frickelig haben willst würde ich den Canopus Format-Converter (oder wie das Teil auch immer exakt heißt) bzw. den aktuellen ProCoder empfehlen. Die Ergebnisse, die man dort mit der Formatkonvertierung erziehlt, sehen schon recht gut aus. Auf jeden Fall erheblich besser als das, was TMPGEnc erzeugt.
Gruß DV User |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 23:08 Titel: |
 |
|
Das hier ist die (imho) derzeit wohl leistungsfähigste Normandlungsvariante:
LoadPlugin("E:\AviSynth2.5\AVS25Plugins\kerneldeint.dll")
avisource("meinfilm.avi")
assumeBFF()
ConvertToYUY2(interlaced=true)
KernelBob(order=0, sharp=true, twoway=true, threshold=0)
BicubicResize(720,576,0,0.6)
ConvertFPS(50)
SeparateFields.SelectEvery(4,0,3).weave()
ConvertToRGB24(interlaced=true) #für TMPGEnc
Mit DV hab' ich's noch nicht getestet, kann sein, dass man SelectEvery(4,1,2) benutzen muss (glaub' ich aber nicht).
Wenn das Material sehr scharf und ruhig ist, kann man den Threshold auch mal erhöhen bis auf max. 15.
Wer da'n Ruckeln oder Unschäfe findet, darf sie behalten!  |
|
 |
Ibanez100  unregistriert
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 11:37 Titel: |
 |
|
Danke für die schnellen Antworten! ...habs heute nacht nochmals als NTSC transcodiert. Ein Spitzenbild(7000kb....80min Film)! Werde in der nächsten Tagen aber doch noch den Versuch starten das Ding auf Pal umzuwandeln. Werde euch über das Ergebniss informieren.
Gruß,
Ibanez100 |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 11:45 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Kika
Mit DV habe ich es auch noch nicht probiert.
Aber mit SVHS und einem ähnlichen Script von Dir.
Das wurde recht gut und kam nahe an das Original in NTSC
(Captured nach DerKarls Anleitung mit einem Panasonic >>PAL60 und der Cinergy400 und VVCR).
@DV User
Leider ist es nicht ganz so wie Du sagst.
Nach meinerErfahrung haben einige TVs in Deutschland
Probleme mit NTSC. Warum sollten die das auch abspielen.
Ist es natürlich eine japanische/asiatische Marke die weltweit verkauft wird geht NTSC.
Es gibt aber auch noch Hersteller in Europa und warum sollten die für diesen Markt NTSC einbauen ?
Die Anzahl der User , die das brauchen liegt imho im Promille-Bereich.
EG:
Ältere Aldi im Schlafzimmer : Kein NTSC aber PAL 60.
Kleiner billiger Thomsen bei Tochter Kein NTSC aber Pal 60
Tchibo LCD kann ALLES.
Kleiner billiger beim Sohn kann NTSC und PAL. _________________ Gruß BergH |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 19:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es gibt aber auch noch Hersteller in Europa und warum sollten die für diesen Markt NTSC einbauen ? | Vieleicht, weil es eigentlich, bis auf die berühmten 2-3 Euro (schon sehr hoch gegriffen) für einen weiteren Quarz absolut keinen Unterschied machen sollte, ob der Fernseher PAL60 oder echtes NTSC dekodieren kann. Selbst bei VCRs, die die passende Bandgeschwindigkeit können, dürfte es heutzutage keinen Unterschied mehr machen, absolute Billiggeräte vieleicht mal ausgenommen.
Oder gibt es tatsächlich einen einzigen Hersteller, der (a) seine komplette Elektronik selber entwickelt und (b) ausschließlich in Europa und Australien verkaufen will? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Da ich aber natürlich nicht von mir auf andere schließen kann mag es sein, daß Deine Mengenschätzungen richtig liegen und tatsächlich die Kunden kein NTSC wollen. Mir käme eine solche Kiste allenfalls noch als Zweitgerät mit 36cm ins Haus. |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 23:41 Titel: |
 |
|
Wer da'n Ruckeln oder Unschäfe findet, darf sie behalten!
Nanana, Herr KiKa!
nich sooooo voreilig!
hab hier grad nen klitzekleines scripterl (nur so 130 Zeilen lang ;-), ist noch ausbaufaehig ),
dass super scharfes, flimmerfreies und supersmoothes genormwandeltes video erzeugt.
leider noch nicht so ganz publikationsreif.
ich bin aber fast von meinem Stuhlchen gefallen ;)
da kommt die kernelbob.converfps methode nimmer ran  |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 0:39 Titel: |
 |
|
Moin,
ich stimme dafür, daß Scharfi als "Normwandler" zum Fernsehen geht - auf dass uns nicht mehr so ein Müll vorgesetzt wird..
Gruß Karl |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 0:42 Titel: |
 |
|
ich glaub',das wuerde deren kosten massivst hochtreiben
die ham doch nur PISA²-Nichtbesteher auf ihrer Gehaltsabrechnungsliste.
Zumindest, was die Privaten betrifft  |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 9:50 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich unterstütze Der Karls (Dem Karl seinen ) antrag.
Was hab ich mich zu SVCD Zeiten mit Voyager und Co rumgequält.
Und jetzt wo man das einfach auf DVD interlaced packt und es gut ist,
kommt ein Scharfes Gehirn und schüttelt ""mal so eben"" eine passende
Lösung aus dem Ärmle.
@scharfis_brain
Ich weiß , daß Du das nicht alleine gemacht hast und da SEHR VIEL Arbeit drin steckt. HOCHACHTUNG. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 11:12 Titel: |
 |
|
@scharfis_brain
Zitat: | hab hier grad nen klitzekleines scripterl (nur so 130 Zeilen lang ;-), ist noch ausbaufaehig ),
dass super scharfes, flimmerfreies und supersmoothes genormwandeltes video erzeugt. |
*grins*
Du bist ja auch, was Scripting betrifft, völlig irre.
Immerhin sind zwei Videos, die ich mit dem KernelBob-Script zu NTSC gewandelt habe, schon bei 'nem kleinen Broadcaster gelaufen, kein Ami hat sich beschwert. So schlecht kann's also nicht sein.
Aber auf Dein Script bin ich trotzdem mal sehr gespannt. 130 Zeilen...
Nachtrag: Ach, das war ja noch gar nicht mir KernelBob, da werkelte noch der SmoothDeinterlace. |
|
 |
|