DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Auflösungs-Probleme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Firlionel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 16:05    Titel: Auflösungs-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich möchte alte VHS-Bänder auf DVD speichern. Dabei soll möglichst viel auf eine DVD passen, weshalb ich die Bitrate nicht zu hoch einstellen möchte.

Wie jeder weiß, reicht für VHS-Bänder normalerweise auch die (DVD-konforme) Auflösung von 352x576.
Ich habe also in dieser Auflösung gegrabt und bin mit der Qualität auch ganz zufrieden.
Leider fordern aber viele DVD-Authoring-Programme Quell-Dateien im Format 720x576 bzw. 704x576 und verweigern die Arbeit, wenn man andere Quell-Auflösungen nimmt. Daher meine Frage: Was mache ich nun?

a) In niedrigerer Auflösung capturen, dann beim Umkodieren in MPEG2 als Ziel-Auflösung 720x576 wählen, die Bitrate aber trotzdem niedrig lassen.
b) In hoher Auflösung capturen, nur beim Encodieren die Bitrate runterschrauben.
c) Eine andere DVD-Authoring-Software nehmen (welche?).
d) Die MPEG2-Datei patchen? Ist die dann erstellte DVD in Standalone-PLayern abspielbar? Ich weiß, wenn die Originaldatei z.B. in SVCD-Auflösung ist, kann es da Probleme geben, aber 352x576 ist ja auch DVD-Standard...

Wer hat da gute Ratschläge?

Danke
Firlionel
Sotto 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

patchen der MPEG-Files

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
RJ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider fordern aber viele DVD-Authoring-Programme Quell-Dateien im Format 720x576 bzw. 704x576 und verweigern die Arbeit, wenn man andere Quell-Auflösungen nimmt.

Was sind das denn für komische Programme ?

Zitat:
Daher meine Frage: Was mache ich nun?

Ein anständiges Authoringprogramm nehmen.

a) Ne. Das sieht dann nix aus. Du würdest das Bild verdoppeln, die Bitrate aber niedrig lassen. Das geht zu Lasten der Qualität.
b) Ähnlich wie a. Besser nicht.
c) genau das. Probier mal TMPGEnc DVD Author aus.
d) Könntest du auch machen. Natürlich nur um das Authoringprogramm zu verarschen. Am Ende musst du die Änderungen wieder rückgängig machen, so dass der korrekte Wert drin steht. Das wird dann auch von jedem Standalone abgespielt, denn wie du schon sagtest, 352x576 ist DVD-konform.
Bei SVCD-Auflösungen (480x576) wäre das ganze dann nicht mehr DVD konform. Viele Player spielen das zwar trotzdem ab, aber viele auch nicht. Willst du möglichst hohe Qualität, müsstest du die SVCD-Dateien umcodieren. Es sei denn, du hast noch das Original, dann einfach neu codieren, mit einer DVD konformen Auflösung.

RJ
Firlionel 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:

Z.B. Adobe Encore 1.5.

Ok, danke für die Hinweise. Und das ist sicher, dass das dann in Standalone-Playern läuft (bei DVD-konformer Auflösung)? Ich kenne mich da nicht so aus und befürchte, dass z.B. die Authoring-Software in der irrigen Annahme, die Datei sei in der großen Auflösung, irgendwelche Werte auf die DVD schreibt, die dann später den Player durcheinanderbringen.

Danke aber schonmal!
Firlionel
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Firlionel hat folgendes geschrieben:
Z.B. Adobe Encore 1.5.

Na das kann ja wohl kaum sein, dass Adobe Encore keine DVD-konforme 352*576 Auflösung annimmt. Hast Du als Projecteinstellungen vielleicht NTSC gewählt?
Firlionel 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Na das kann ja wohl kaum sein, dass Adobe Encore keine DVD-konforme 352*576 Auflösung annimmt. Hast Du als Projecteinstellungen vielleicht NTSC gewählt?

Ja, ich muss sagen, ich war auch sehr überrascht. Ist schließlich ein verdammt teures Programm (vielleicht ist genau das das Problem).

Und nein, ich habe nicht NTSC gewählt.

Laut Dokumentation unterstützt Encore 1.5 folgende Auflösungen:

NTSC 720 x 480, 720 x 486, 704 x 480
PAL 720 x 576, 704 x 576

Und wenn man versucht, z.B. eine Datei mit kleinerer Auflösung einem Projekt hinzuzufügen, bekommt man eine Fehlermeldung.

Grüße
Firlionel
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist Encore das einzige Authoring-Programm, das ich kenne (eh nur dem Namen nach), das nicht den vollen DVD-Standard beherrscht.
Firlionel 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar. Und es wird noch besser: Datei patchen hilft nicht, weil Encore dann beim Einfügen der Datei in das Projekt versucht, ein Vorschau-Fenster und eine Schnittleiste zu öffnen und dabei abstürzt... :-(

Das ist nun wirklich total bescheuert. Bisher hatte ich nur wenig Probleme mit dem Programm und war immer sehr zufrieden. Gerade was Menü-Gestaltung angeht ist das echt nicht schlecht. Deswegen würde ich eigentlich ungern umsteigen.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Grüße
Firlionel
RJ 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wird dir wohl nichts übrigbleiben, als die Auflösungen 704x576 oder 720x576 zu nehmen.
Dabei wirst du auch eine höhere Bitrate brauchen, um eine gute Qualität zu erzielen.

RJ
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na so ein Quatsch... Wenn Encore wirklich kein konformes MPEG2 in 352*576 akzeptiert, dann schmeiß Encore in den Müll und nimm z.B. IFOEdit oder TMPGencDVDAuthor oder DVD-Lab oder sonstwas...

..kann eigentlich nicht sein - und deswegen nochmal alles umzukodieren ist ja wohl ...

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Schluß mit Rätseln ,
Butter bei die Fische.
Lade Dir den BITRATEVIEWER (Link ist in der Linksammlung in meiner Signatur).
Damit lädst Du Dein Video.
Und was der unten rechts im Fenster anzeigt kopierst Du und postest es hier.
Dann sehen wir , ob was mit dem MPG nicht stimmt.

Alles andere kannst Du vergessen unsere Kristallkugeln sind eingefroren.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH

Eigentlich geht's darum:
Firlionel hat folgendes geschrieben:
Laut Dokumentation unterstützt Encore 1.5 folgende Auflösungen:
NTSC 720 x 480, 720 x 486, 704 x 480
PAL 720 x 576, 704 x 576

Leider konnte ich auf der Adobe-Homepage keine Angaben zu den Importformaten finden.
Firlionel 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 09, 2004 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

...das Lustige ist ja, dass man auf der Homepage von Adobe praktisch überhaupt keine Informationen findet, die man sucht. :-/

Meine Angaben stammen direkt aus der Encore-Online-Hilfe...

Scheint es eigentlich noch jemandem hier eine Unverschämtheit zu sein, dass eine Authoring-Software für über 600 Eulinge nichtmal den kompletten DVD-Standard unterstützt? Ich finde, das müsste doch zumindest ein etwa 30cm großen Buchstaben auf der Packung stehen...

Grüße
Firlionel

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung