Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eric Cartman 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 11, 2004 21:28 Titel: Seltsames Ruckel-Problem beim analogen Cap. -> DVD |
 |
|
Hallo!
Ich habe ein paar alte Video-Bänder daheim rumliegen und wollte diese gern digitalisieren! Ich habe also meinen Videorecorder an meine TV-Karte (Radeon 9200 ViVo) angeschlossen und das Video gecaptured! Zum Capturen hab ich VirtualDub 1.51 genommen. Das Audio hab ich ohne Komprimierung gecaptuered und fürs Video musste XVid ran. Als Auflösung wähle ich das Maximale (720x576). Zwischenfrage: Welchen Videocodec wählt ihr zum Capturen um möglichst wenig Verluste zu erhalten? Gibts da irgend eine Möglichkeit für DV-AVI oder geht so was in meiner Hardware-Kombination nicht?? (die möcht ich nämlich auch nicht ändern) Jetzt Hab auf jeden Fall das Video mit Ton korrekt auf der Platte gehabt und dies dann mit TMPEG DVD-komform in mpeg2 umgewandelt und schließlich eine DVD gebrannt.
Beim Anschauen auf dem TV kam dann die Ernüchterung:
Bei Bewegungen (fällt vorallem bei großen oder schnellen Bewegungen wie Kameraschwenk auf) ruckelt das Bild. Und zwar nicht so als würden irgendwelche Frames fehlen sondern vielmehr so zick-zack, als würde die Bewegung nicht linear und gleichförmig erfolgen, sodern vor-zurück-vor-zurück! Auf dem PC ist sowohl im avi als auch im mpeg Material nichts zu erkennen. Ich vermute irgendein Problem mit Interlacing!?!?!? Ich hab jetzt schon zwei Tests durchgeführt:
1. VirtualDub: Vidoe-Codec-Settings: enalbe Interlacing. also Halbbilder zulassen (das ist zumindest meine Übersetzung) und dann in TMEPG: Source: Interlace, Encode-Mode: Interlace
2. VirtualDub: Video-Codec-Settings: disabled Interlacing, also keine Halbbilder (progressiv) und dann in TMPEG: Source: Progressiv, Encode-Mode: Progressiv
Leider brachten beide Methoden das selbe schlechte Ergebnis???
Wer kann mir weiterhelfen?? Liegt es an den Halbbildern?? Was muss ich anders einstellen?? Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!!!!! |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 11, 2004 21:34 Titel: |
 |
|
interlaced kodieren, aber auf die Fieldorder achten!
entweder
Bottom Field First (DV-Video, Firewire Capturing)
oder
Top Field First. (von der TV-Karte) |
|
 |
Eric Cartman 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 11, 2004 21:38 Titel: |
 |
|
oh, dass ging ja schnell, danke!
erst interlaced kodieren und dann mit tmpeg auch nichts mehr dran ändern, oder?? wo stelle ich denn in virtualdub die fieldorder ein?? oder ist das codecspezifisch, aber in xvid kann ich z.b. nur ein häkchen vor enable interlacing setzen!?!? was für einen codec verwendet ihr?? |
|
 |
illCP 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 12, 2004 11:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Als Auflösung wähle ich das Maximale (720x576). |
Ich hab' keine Ahnung, ob deine Karte es richtig macht, aber vorsichtshalber würde ich 704 x 576 benutzen.
Wenn du in 720 x 576 capturest, hast du dann rechts und links jeweils 8 Pixel schwarzen Rand, oder wird das Bild auf die kompletten 720 verteilt ? Letzteres wäre nämlich falsch.
Zitat: | und fürs Video musste XVid ran. Als Auflösung wähle ich das Maximale (720x576). Zwischenfrage: Welchen Videocodec wählt ihr zum Capturen um möglichst wenig Verluste zu erhalten? |
Ich würde immer entweder HuffYUV oder einen MJPEG-Codec nehmen.
Ich hab' noch nie versucht, mit Xvid zu capturen, daher weiss ich auch nicht, was da genau mit dem Interlacing angestellt wird. Eigentlich sollte das auch funktionieren, aber wie gesagt: lieber HuffYUV oder MJPEG.
Dann einfach Capturen und - wie Scharfi schon sagte - im TMPGEnc Interlaced Encoding und die Field Order "Top Field First" einstellen.
Zitat: | wo stelle ich denn in virtualdub die fieldorder ein?? oder ist das codecspezifisch, aber in xvid kann ich z.b. nur ein häkchen vor enable interlacing setzen!?!? |
Das ist kartenspezifisch - analoge Capturekarten haben normalerweise immer Top Field (Field A) First. Das wird dann auch nicht in VDub, sondern im TMPGEnc eingestellt. _________________ Gruss, Christian
XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1 |
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 12, 2004 12:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn du in 720 x 576 capturest, hast du dann rechts und links jeweils 8 Pixel schwarzen Rand, oder wird das Bild auf die kompletten 720 verteilt ? Letzteres wäre nämlich falsch. |
Schon seit über 40 jahren ist die TV-Norm in der CCIR-Empfehlung festgeschrieben.
Der max. aktive Bereich der analogen TV-Zeile beträgt 53,3 mircosec, also 720 Pixel. Es entspricht der TV-Norm , wenn der Sender diesen Bereich auch mal ausnutzt.
Mfg |
|
 |
Eric Cartman 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 12, 2004 14:27 Titel: |
 |
|
so wie ich das jetzt verstanden habe, kann man in virtualdub nicht viel falsch einstellen in sachen halbbildreihenfolge, da es sich bei solchen quellen immer um top-field quellen handelt. dies würde ja in meinem fall bedeuten, dass mein gecapturetes avi vielleicht sogar korrekt ist und ich einfach in tmpg die halbbildreihenfolge falsch eingestellt habe!?!? ich werde das ganze mal testen und gebe dann nochmals bescheid! aber warum sehe ich solche fehler auf meinem pc nicht, sondern nur auf dem fernseher?? |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 12, 2004 14:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | dies würde ja in meinem fall bedeuten, dass mein gecapturetes avi vielleicht sogar korrekt ist und ich einfach in tmpg die halbbildreihenfolge falsch eingestellt habe!?!? |
Ja genau. Die Halbbildreihenfolge musst du beim MPEG-codieren einstellen.
Zitat: | aber warum sehe ich solche fehler auf meinem pc nicht, sondern nur auf dem fernseher?? |
Weil der PC Monitor kein Interlaced anzeigt, sondern nur Progressive. Die beiden Halbbilder werden gleichzeitig angezeigt, daher siehst du die Kammstrukturen.
Der Fernseher zeigt die zeitlich versetzt, daher siehst du keine Kammstrukturen. Und bei einer falschen Field-Order wird das Halbbild, das zeitlich später kommen soll, früher angezeigt. Daher siehst du da den Fehler.
RJ |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 12, 2004 16:01 Titel: |
 |
|
@Uli22: aber Du hast Dir mal die EBU/ITU recommendation durchgelesen?
also ITU.601 ?
die schreibt naemlich fuer PAL 702 aktive Pixel
und fuer NTSC 711 aktive Pixel vor
welche BEIDE in ein Fenster von 720 pixel gelegt werden.
alles was fehlt wird schwarz aufgefuellt.
Aber mittlerweile geht auch fuer NTSC der aktive bereich in richtung 702 pixeln, da nichtmehr, wie frueher ueblich mit einem Fenster von 711x486 gearbeitet wird, sondern mit 702x480.
in der PAL-Welt entsprechen 702 Pixel den 768 Pixeln bei einem 'echten' 4:3 Bild.' |
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 12, 2004 16:54 Titel: |
 |
|
scharfis_brain
ja, ich kenne die CCIR-Emfehlungen, die von 1971 (PAL-TV) und auch die aus den 80er -601.
die 702 Pixel gelten für 52 mikrosec. Das ist aber lediglich der Standdardwert des sichtbaren Bildes in einer TV-zeile.
In der CCIR Empfehlung von 71 ist aber für alles vor und nach dem H-Impuls auch eine Toleranz festgelegt. Rechnet man diese zusammen, kommt man auf die besagten 53,3, also hochgerechnet sind das dann 720 Pixel. Wobei für diesen Wert der früheste Beginn und das Ende in der Zeile exakt festgelegt ist.
Gerade wegen dieser Toleranz kam die ITU nicht umhin, diese 720 festzulegen. Das sichert ab, das immer das komplette Bild digitalisiert und nichts abgeschnitten wird. leider in der Regel dann einen schwarzen Rand.
Ob 702 auf 52 oder 720 auf 53,3 mikrosec, bei gleicher samplingfrequenz bleibt der Bildinhalt 4:3.
Mfg |
|
 |
|