DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Menü Frage
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasBloechl 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 13, 2004 16:12    Titel: Menü Frage Antworten mit Zitat

Hallo ich darf ja im Menü eine andere Audiocodierung (DD2.0) wie im Movie (DD5.1) machen, aber wie sieht es innerhalb dem Menü aus. Wenn ich z.B. ein Motionmenü mit Audio 5.1 machen möchte und ein Chaptermenü zur Kapitalanwahl mit Audio 2.0, ist das dann noch DVDkonform? Oder ist das Chaptermenü wieder ein eigenständiges Menü? Ich komme da nicht so richtig klar mit verschiedenen Auflösungen und Audiocodierungen.
conan 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 13, 2004 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo ich darf ja im Menü eine andere Audiocodierung (DD2.0) wie im Movie (DD5.1) machen

ich denke das darfst du bei jedem menü machen wie du willst...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
lr1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 14, 2004 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Domain, davon gibt es folgende:

VMG FP ---> First Play Domain im VMG
VMGM ---> Menü Domain im VMG
VTSM ---> Menü Domain im VTS
VTST ---> Title Domain im VTS

sollten alle Spuren gleiche Eigenschaften haben und in gleicher Reihenfolge liegen.
Wenn du in einem Menü eine DD 5.1 Spur hast, dann solltest du in den anderen Menüs in der Selben Domain im selben VTS
auch DD 5.1 haben (ich glaube im Menü ist nur eine Tonspur möglich, daher erübrigt sich die richtige Reihenfolge).
Der Grund ist folgender: Der Eintrag in den IFOs findet nur einmal Statt, und zwar nicht für jede PGC sondern
für die gesammte Domain.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 14, 2004 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sollten alle Spuren gleiche Eigenschaften haben und in gleicher Reihenfolge liegen.

Genau so ist das! Selbst das Intro sollte diese gleiche Eigenschaften haben.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 14, 2004 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Blicke da nicht mehr durch. Wie weis ich den in welche Domain was geschrieben wird? Was ist first Play Domain etwa wenn ich ein VMGMenü mit dem FirstPlay Button verlinke und das gleich gestartet wird als Motionmenü oder so in der richtung? Ich habe gestern noch gelesen das alle Eigenschaften in der gleichen Vob identisch sein müssen , wie ist das zu verstehen? Ich kann ja 99 Vobs in einer VTS unterbringen angefangen von VTS_01_1.VOB bis VTS_01_99.Vob. Dann könnte ich ja in jeder eigenen Vob eine andere codierung stehen oder nicht. Ich kann mich nicht richtig ausdrücken was ich damit meine , das war auch in dem Buch das ich gelesen habe etwas umständlich erklärt. Dann könnte sozusagen in der VTS_01_1 etwas anderes stehen als in der VTS_01_2 oder nicht. Ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Senkel mit meiner fragerei.
lr1 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 14, 2004 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch, absolut und mehr als falsch.

Es sind bis zu 99 VTS möglich, also VTS_XX_Y wobei wie gesagt die zwei X Stellen bis zu 99 gehen können und die eine Y Stelle nur bis 9.

Nehmen wir doch mal DVDlab PRO.
Der First Play kann ein einzelnen PGC enthalten (das unterstützen die wenigsten Programme auch DVDlab nicht)
Alles was du in ein VMG Menü packst, befindet sich in der VMGM Domain, alles was du ins VTS Menü packst, befindet sich in der VTSM Domain und alles was du in die Movie packst, befindet sich in der VTS Title Domain.
Jedes Menü Objekt, jedes Movie Objekt oder sonstige Objekte representiert je ein PGC. Per Domain, wird es nur ein mal eingetragen, was für Format Video, Audio, wiefiele Audio, Subtitel Spuren mit welchen Eigenschaften. Das bedeutet schließlich für den Player, dass für all PGCs in dieser Domain die gleichen Eigenschaften gelten und nicht in für jede PGC geschweige denn für jede VOB verschiedene. Und was soll nun der Player mit einem File abweichenden Formats in der Domain anfangen? Wenn es in der IFO steht, dass es ein AC3 File ist und sich dort aber ein mp2 File befindet?
AndreasBloechl 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 15, 2004 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weis ich habe da was falsch verstanden. Ich habe gestern noch EDVTip durchgelesen und da jede Menge Infos gefunden. Weist du warum DVDlab es nicht zulässt mit dem Menübutton auf ein normales Menü zu verlinken wenn ich ein VMGMenü einbinden möchte , da muß ich immer auf das VMG oder ein normales Movie verlinken. Was ich aber nicht möchte. Ich benutze noch die 1.4Beta1 , kann man beim import einer VTS davon ausgehen das diese Version schon alles perfekt beherrscht oder soll ich auf die Pro Final updaten. Ich brauche unbedingt eine zweite VTS ansonsten geht mein Projekt nicht einwandfrei. Mein SAPlayer kodiert zwar die unterschiedlichen Audioformate richtig aber in der Ifo steht es ganz anders drinnen.
Nochwas , ich kann also drei verschiedene Formate einbinden , einmal in die VideoTS und dan in die VTS_01_0 und wiederum ein anderes in der VTS_01_1 oder ?
Die VideoTS ist ja für das VMG, das VTS_01_0 für das VTSMenü und die VTS_01_01 für das Movie, oder liege ich da wieder falsch und habe wiederum etwas falsch verstanden?
lr1 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 15, 2004 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nochwas , ich kann also drei verschiedene Formate einbinden , einmal in die VideoTS und dan in die VTS_01_0 und wiederum ein anderes in der VTS_01_1 oder ?
Die VideoTS ist ja für das VMG, das VTS_01_0 für das VTSMenü und die VTS_01_01 für das Movie

Richtig.

Der Title Button bzw Menü Button kann nur auf ein System Menü verlinkt werden. Zu Systemmenüs zählen: das Title Menü, das Root Menü und die Audio/Subtitel/Angel/Kapitel Menüs wobei DVDlab dir nur das Title und das Root Menü als System Menüs zur verfühgung stellt (uns das auch nur als Pseudo System Menüs), die anderen werden intern verwaltet.
Den Menü Button (fürs Root Menü im VTS) kann man in DVDlab auch auf ein Submenü verlinken, das macht DVDlab dann intern durch eine entsprechende Programmierung. Für den Title Button müsste man selber triksen.

Für multi VTS DVDs solltest du dir schon lieber DVDlab PRO holen.
AndreasBloechl 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 15, 2004 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke erstmal werde mich wieder melden wenn etwas unklar ist. Ich wußte gar nicht das du der LR1 im Gleitzforum bist. Ich stelle immer in mehreren Foren Fragen damit ich mehrere Meinungen hören kann.

Hätte doch noch eine Frage, was ist genau das Rootmenü? Werden da die Eigenschaften für das IfoFile hergenommen?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung