Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nemo 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 0:09 Titel: |
 |
|
Ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Thema VCD/SVCD etc, bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ich keinen Rat mehr weiß.
Ich versuche eine AVI-Datei, die ich mit VirtualDub und PICVideo MJPEG gecaptured habe, mit Hilfe von CCE 2.5 in SVCD-brauchbares Material zu wandeln. Aber nach einem Drittel bricht CCE immer ab mit der Fehlermeldung: "cce encoding failed: ICDecompressEx() failed (-367)." Ich habe herausgefunden, dass sich etwa an der Stelle ein gedroppter Frame befindet. Im gesamten AVI-File habe ich 5 gedroppte Frames. Wie läßt sich dieses Problem lösen? Ist das immer so bei CCE? Kann ich die leeren Frames irgendwie ersetzen/füllen? Oder muß man eine Datei haben, bei der absolut kein Frame gedroppt ist (glaube ich doch eher nicht)?
Mit dem Premiere-Plugin-In kann ich auch nicht wandeln, da bei den Exporteinstellungen die Framerate unveränderbar auf 1 Frame eingestellt ist und dann beim exportieren sofort eine Fehlermeldung kommt.
Für jede Hilfe wäre ich unglaublich dankbar.
Nemo |
|
 |
falti 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 12:00 Titel: |
 |
|
Naja, gecapturete Aufnahmen, die dropped Frames enthalten, kann man ja nicht gerade als ideales Ausgangsmaterial für MPEG Encoding bezeichnen.
Du kannst ja cia Avisynth frameserven bis zu besagter Stelle. Dann servst Du den 2. Teil ab der Stelle + ein paar Frames, die Du wegschmeißt. Das nächste mal pass besser auf beim capturen, dass Du gar nicht erst dropped Frames bekommst! Wie Du siehst, rächt sich solche Schusseligkeit später. |
|
 |
Nemo 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2002 15:42 Titel: |
 |
|
Hallo nochmal.
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. (Dachte bisher eigentlich, ich bin kein Vollblut-Newbie mehr ... *g*, wohl doch geirrt) Was mich wundert ist, dass TMPEGEnc keine Probleme mit gedroppten Frames hat. Mein PC ist auch nicht der schnellste, weshalb ich wahrscheinlich immer noch gedroppte Frames haben werde, wenn ich ihn optimiere. (Aber das werde ich mal ausprobieren.) Außerdem ist mein Qualitätsanspruch nicht ganz so hoch gelegt. Wenn 5-6 Frames in einem Film von 20-30 min fehlen, fällt das doch überhaupt nicht auf. Langes Gejammer, kurze Fragen:
1. Ist es so, dass CCE grundsätzlich keine AVIs mit gedroppten Frames akzeptiert (auch, wenn es nur 1 oder 2 sind)?
2. Kannst du mir eine supergute Seite empfehlen, wo alle möglichen Optimierungsansätze aufgelistet sind?
Vielen Dank im voraus
Nemo |
|
 |
|