DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
16:9 Film
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kubabu 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 19:19    Titel: 16:9 Film Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

habe eine vielleicht blöde Frage, aber ich bekomme es einfach nicht hin!
Mache TV-Aufnahmen mit der Hauppauge PVR 350; die Aufnahmen werden im 4:3 Format gemacht (oder kann man das ändern?). Wenn nun ein 16:9 Film dabei ist, wird dieser dann anschließend per DVDLab gebrannt. Dummerweise erfolgt dann bei der Wiedergabe mit meinem Stand-Alone auf dem 16:9 Fernseher nur ein 4:3 Bild; ich muß es immer erst manuell "aufpumpen".
Meine Frage nun dazu: Wie kann ich den Film gleich so aufnehmen / brennen, dass eine automatische 16:9 Umschaltung erfolgt?
Danke im Vorraus!

Gruß
Kubabu
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung ... aber ne Lösung:

Nehme DVDPatcher_v106 und patche auf 16:9 - Fertisch.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich nehm mal an, der Film ist nicht anamorph aufgenommen, sondern letterboxed, da dürfte das umpatchen auf 16:9 eher zur einer "automatischen Verzerrung" (in die Breite gezogen und trotzdem schwarze Ränder unten und oben) am Bildschirm führen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm .. tja ? Könnte natürlich sein

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die richtigen Einstellungen beim Authoring für den Film sollten 16:9 Letterboxed sein. Im Nachhinein kann man das auch mit IfoEdit oder PGCEdit
einstellen. Auch der Player sollte dann auch auf die Ausgabe 16:9 eingestellt sein.
illCP 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's überhaupt anamorphes Analogmaterial im TV ? Bei DVB ist das ja schon äusserst selten, da ist's meist auch letterboxed, aber das ist per Analog-TV doch generell unmöglich, oder ?

XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 19, 2004 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
aber das ist per Analog-TV doch generell unmöglich, oder ?

doch, das gibts. Nennt sich PAL Plus und arbeitet mit vertikalen "Helper-Informationen". Allerdings gibt es meines Wissens keine Anal-TV-Karte, die damit umgehen kann...

...was dann bleibt ist halt ein 16:9 Bild letterboxed in 4:3.

Gruß Karl
lr1 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 20, 2004 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

@illcp
Doch es ist schon möglich, es wird halt dann auch dem entsprechend dargestellt (eierköpfe) und man muss die 16:9 Funktion vom TV nutzen
(wenn man die hat) um wieder das richtige Seitenverhältniss einzustellen, aber es ist ein Fehler seitens des Senders.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung