Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nummer5 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 16:07 Titel: |
 |
|
Hallo miteinander!
Habe hier 3 DV Sequenzen a 3 Minuten.
Sind Aufnahmen aus einem Bikepark mit Sprüngen, rasanten Abfahrten usw. Die Videos bestehen also nur aus (schnellen) Bewegung und Kameraschwenks. Teilweise sind sie auch etwas unscharf.
Das ganze auf eine DVD zu "quetschen" ist ja nicht sonderlich schwer gewessen.
Nun sollen sie aber noch ins WWW.
Bleibt eigentlich nur DivX wg. der Größe.
Habe die Auflösung erst per VD verringert:
gecropt von 720x576 auf 704x576
resize auf 352x288
DivX 5.02 mit 1000kbps + 96kbps MP3
macht ca. 22MB in ehr schlechter Qualität pro File
Nun müßte es doch durch gezieltes Filtern in VD möglich sein das Video für geringere Bitraten vorzubereiten.
Hat da jemand eine Idee oder sogar schon Erfahrung?
Oder kann man die Verblockung noch anders reduzieren?
Sebastian _________________ so long Nummer5
Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;) |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 16:50 Titel: |
 |
|
Mein Vorschlag wäre:
1. Deinterlacen mit dem smart deinterlacer
2. 2d-cleaner oder ähnliches
3. resizen nach 320*240 oder 384*288 (es ist günstig gleich in ein 4:3-Format zu resizen, muß aber auch nicht, der Decoder kann´s ja auch bei entsprechender Einstellung. Cropping nur anwenden, wenn rechts und links 8-9 Pixel-breite schwarze Balken zu sehen waren, sonst stimmt das aspect ratio nachher nicht bzw. du mußt dann anders resizen)
4. leicht nachschärfen (sharpen o.ä.)
Dann mit DivX 2pass encoden. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 17:29 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Schau Dir doch mal Andreas neuere Artikel zu
Ein Film auf eine CD die KVCD an.
Die Filterrei in VD muesste für DIVx 2-pass doch ähnlich laufen wie für LOW-Bitrate MPEG. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Nummer5 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 18:36 Titel: |
 |
|
hmm...
@orchidee
Ich dachte wenn man ein Video das interlaced ist auf die hälfte der Höhe resize ein progressives Video rauskommt? Es wird doch dabei jede zweite Zeile weggelassen. Liege ich da falsch?
IMO ist so wie resized/gecropt habe die aspect ratio gleich gebleiben. (Habe einen schwarzer Balken links.)
@ALL
Prinzipiell sollte ich erst mal Details wegfilter (2D-Cleaner) und dann nachschärfen (msharpen, unsharp mask), oder?
Zuletzt bearbeitet von Nummer5 am Nov. 07 2002,18:14 _________________ so long Nummer5
Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;) |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 19:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich dachte wenn ich ein ein Video das interlaced ist auf die hälfte der Höhe resize ein progressives Video erhalte? Es wird doch dabei jede zweite Zeile weggelassen. Liege ich da falsch?
|
Das kommt darauf an. Mit "discard field" passiert es so, wie du sagst (es wird ein Halbbild entfernt). Bei resize bilinear oder bicubic ist das anders. Deshalb muß da vorher deinterlaced werden.
Beim "krummen" resizen wird das Bild aber z. T. unschärfer, so daß ein Nachschärfen manchmal sinnvoll ist.
Das wichtigste ist aber, daß du das Rauschen so effektiv wie möglich entfernst, denn sonst verbraucht der Encoder sinnlos Bitrate dafür und Verblockungen sind an der Tagesordnung.
Ansonsten, wie bergh schon sagte, der Artikel von Andreas ist bestimmt auch für deinen Fall hilfreich. |
|
 |
|