DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Encoder Blindtest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gleitz 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 17:07    Titel: Encoder Blindtest Antworten mit Zitat

Wenn bisher Encodertests gemacht wurden, gab es immer das Problem das man sich auf den subjektiven Eindruck des Testers verlassen musste. Als interessierter Leser hatte man auch keinen Einfluss bei der Auswahl der präsentierten Bilder. Wurde die Bildauswahl immer objektiv getroffen?
Hinzu kommt noch, das die Wahrnehmung eines bewegen Bildes eine gewissen Spannbreite aufweist was schon von daher kommt, das jeder individuell einzelne Details war nimmt und der eine gewissen Einflüsse als störend empfindet und ein andere diese nicht mal bemerkt.
Wir haben uns daher entschlossen, einen Blindtest zu machen, wo die visuelle Beurteilung durch die User erfolgt.

Wir haben jetzt einige Encoder aus dem untersten Preissegment genommen und versucht die optimalsten Einstellungen für unseren Testclip zu finden. Diese Dateien stellen wir jetzt zum Download und zur Bewertung bereit.

Unser Testclip ist eine DV-Avi, die mit dem Canopus dvsd DVC/DV Video Codec gespeichert wurde. Der Clip besteht aus insgesamt 5 Teilen mit unterschiedlichen Anforderungen an den Encoder.

Testvorgaben:
Bitrate: min. 3.000 kbps, avg. 6.000 kbps und max. Bitrate 9.000 kbps.
2-pass VBR, sprich zwei Rechendurchgänge.
Scene Change: ein

Bei der Bitrate war der Hintergedanke, das ca. 99 min. DV-Avi auf eine DVD sollen. Gleichzeitig soll überprüft werden, ob der Encoder die mindest und die maximale Bitrate einhält.
2-pass VBR wurde festgelegt als kleinster gemeinsamer Nenner für den Modi des Encoders, auch wenn ein einzelner Testkandidat auch andere Möglichkeiten zulässt.
Scene Change wurde aktiviert um zu überprüfen, ob der Encoder sauber Szenenwechsel erkennt und passend ein I-Frame setzt.
Gleichzeitig sollten die Testclip ohne eine Fehlermeldung von professionellen Authoring-Tools akzeptiert werden.

Alle anderen Einstellungen nach belieben, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Welche Einstellungen getroffen wurden bei den einzelnen Encodern wird erst am Testende veröffentlicht, um keinerlei Beeinflussung bei der visuellen Bewertung auszuüben.

Helfe mit und bewerte!
Die visuelle Bewertung soll durch dich erfolgen!
Lade dir die Testclips herunter, erstelle daraus eine DVD (RW) und schaue dir die Dateien auf deinem Fernsehgerät an.
Du kannst zum einen hier in diesem Beitrag abstimmen, welcher Clip in deinen Augen die beste Qualität hat, oder auf einem dafür vorbereiteten Formular. Auch deine Meinung und Kommentar dazu ist gefragt.
[Das Formular für das Feedback wir in bis spätestens Sonntag veröffentlicht]

Wenn genug Stimmen und Meinungen gesammelt worden sind, wird der Test beendet und aufgelöst welcher Encoder mit welcher Einstellung dahinter steckt. In einem Abschlussbericht wird das ganze auch noch mal von der technischen Seite her aufgerollt und veröffentlicht.

Die einzelne Testclips stellen wir über ein dafür spezielle eingerichtetes BitTorrent Filesharing-System zu Verfügung. Ein Download über http oder ftp können wir mit der zu erwartenden Traffic aus Kostengründen nicht realisieren. eMule und Co. scheiden aus, da wir bei diesen Systemen nicht kontrollieren können, welche Dateien über unseren Server gehen. BitTorrent ist auch gleichzeitig der effektivste Weg für eine solche Verteilung.

Für den download der Dateien wird daher ein BitTorrent Client benötigt. Die bekanntesten sind ABC [Yet Another Bittorrent Client] und Azureus, die auch eine Begrenzung für den Down- und Upload zulassen, um gewohnt weiter zu surfen können.

Wichtig:
Nach dem Download die Dateien selber noch einige Zeit zum Upload bereitstellen. Ansonsten funktioniert das System nicht. Lasse die Dateien noch mindesten 1x hochladen, besser 2x.
Zum Testanfang kann es zu Verzögerungen beim Download kommen, bis die Dateien ausreichend vorverteilt wurden.

Sollte unser erster Test in dieser Art Erfolg unsere Erwartungen erfüllen, werden bestimmt in absehbarer Zeit noch mehr kommen.

Danksagung:
Ich möchte mich noch persönlich bei mb1 für seine Unterstützung bedanken. mb1 hat zum einen das Testmaterial geschnitten und zum anderen selbst zwei Files aus dem Test erstellt.
Ebenso gehört mein Dank dem DVD-SVCD-Forum, von dessen Mitgliedern diese einzelnen Szenen für den Testclip stammen, sowie der generellen Unterstützung durch die einzelnen Mitgliedern.
Mein Dank gibt auch meinem Team, das mich aktiv bei der Umsetzung unterstützt hat.
Auch möchte ich mich jetzt schon bei den hoffentlich zahlreichen Testern bedanken für ihre Bemühungen.

Schlussbemerkung:
Dieser Beitrag wird Schrittweise auf mehreren Foren veröffentlich, um die größtmögliche Verbreitung für diesen Test zu erreichen. Die schrittweise Veröffentlich hängt ab von der Vorverteilung der Clips über BitTorrent.
Wenn jemand diese Clips über FTP einer eingeschränken Gruppe bereitstellen möchte, bitte eine PM an mich. Danke!

//Nachtrag:
Ein Formular zur Bewertung steht unter http://www.gleitz.org/index.php?id=84 zu Verfügung

//Nachtrag 2.
Die Dateien stehen jetzt für einige Tage als http Download zu Verfügung. Die Links dazu sind auf der Seite für die Abstimmung zu finden. http://www.gleitz.org/index.php?id=84
--------------------------------

Download der Torrent Dateien:

Testfile 01
Testfile 02
Testfile 03
Testfile 04

Zuletzt bearbeitet von Gleitz am Mi Dez 29, 2004 16:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es schon einen Trend?

Kann jemand die Files zum direkten Download einlinken, auch die Quell-AVI?
Heeeelmut, wo bist Duuuuu?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dateien bekommst du nicht zum direkten Download, nur über das Bittorrent-System (jede Datei hat rund 53 MB).

Kein Mensch kann den entstehenden Traffic einfach so schultern bzw. bezahlen, weil jeder Hirni mit DSL einfach auf den Link draufklicken würde.

So wie ich das sehe, gibt es auch bereits einen Trend
Es soll aber niemand in seiner eigenen Beurteilung beeinflusst werden, geht schließlich nichts über die persönliche Vorschau am TV-Gerät

@ Gleitz
Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast! Sieht man heute nur noch selten. Ist auch etwas, das ich bei den Doom9-Verantwortlichen sehr schätze.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
BPHennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon gesehen, der Trend geht eindeutig zum ProCoder!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MB1, der Quellfile würde mir auch helfen einen anderen Encoder zu testen...

mfg Günter
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
einen anderen Encoder zu testen...

wo steht denn, welche verwendet wurden?

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

ist vom Encoder als Ergebnis relativ egal.. sie dienen so oder so als Ref. Clips für meinen Encoder und damit ist es Wurst was sich dahinter verbirgt
mb1 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo MB1, der Quellfile würde mir auch helfen einen anderen Encoder zu testen...

Ich kann aber keinen Download anbieten.

Wenn du mir eine Möglichkeit nennst, wo ich eine komprimierte Datei von 210 MB (unkomprimiertes DV 255 MB) hochladen kann, dann mache ich das gerne.

Wäre natürlich schön, wenn man deinen ominösen Encoder auch mal bekommen könnte. Redest ja schon 1 Jahr darüber

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MB1 würd ich dir gerne ich hab aber ein NDA unterschrieben....

ich selbst hab ihn ja schon darum will ich ja vergleichen

melde dich zum Betatest bei Cinegy die werden besonders Dich mit offenen Armen empfangen...
mb1 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
melde dich zum Betatest bei Cinegy

Na ja, ein nicht-öffentlicher Betatester hat ja auch Verpflichtungen (die ich grundsätzlich nicht eingehen will).

Wann ist denn mal mit einer Final zu rechnen? In einem Monat, in einem weiteren Jahr? Damit man den Zeitrahmen mal ein wenig einschätzen kann ...

Prophet Mohammed:
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

der neue Encoder ist in der Version 7 von cinegy eXtreme und Moviepack 7 Pro integriert...

Wobei Moviepack 7 Pro seit Heute verfügbar ist...

Das Standallone Encodertool ist erst in der Betaphase wenn auch schon in der Final Beta
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja welche Achterbahn und welches Hallenbad ist da mit dabei??

die vom Hr. Wesenberg??
Gleitz 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Moment einen ganz klaren Trend. Mal warten wie sich das weiter entwickelt. Ich will heute noch an das DVDBoard heran und im laufe der Woche noch an das eng. Doom9 Forum.

Interessant sind natürlich auch noch die Ausreißer bei einzelnen Szenen ;) ABER, nicht jetzt
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 2:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt im Moment einen ganz klaren Trend

Hmmm ? Ehrlich gesagt bin ich im Moment ziemlich verunsichert. Hab´s mir angeglotzt - aber so richtig entscheiden kann ich mich da (noch) ned.

Schau mer mal (nochmal) "genauer" hin

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, fünf Stimmen, davon drei für Datei 03!
Dolle Teilnehmerzahl am Doppelblindversuch...

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Canopus-Forum mitlesen, sich dann dort verarschen lassen müssen und hier dann den Test madig machen.

Solche Lästermäuler hab ich gefressen

Warum nicht auch mal was beitragen, anstatt immer zu mosern oder negative Stimmung zu machen.

Ach, du kannst es ja nicht anders ... armes ...

Der Versuch hat gerade erst angefangen, die großen Communities werden erst allmählich eingebunden, damit man die Dateien überhaupt bekommen kann, ohne daß alles gleich komplett überlastet wird.
Leider stellt kaum jemand die Dateien wieder bereit

Prophet Mohammed:
BPHennek 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bin sehr traurig darüber, was Du da sagst MB1, dabei respektiere ich Dich sehr!

Würde gerne mitbeurteilen, habe aber keine Dateien...

Habe aber alles unternommen, damit der Test bekannt wird und sich möglichst viele Hobbyisten daran beteiligen.

Also lästere DU mal nicht über den Bruno in anderen Foren, erhebe Dich nicht zu sehr, sonst werde ich garschtig!.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 15:29    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

Würde gerne mitbeurteilen, habe aber keine Dateien...

Warum holst du sie dir dann nicht?

Torrent-Clients :
Bit-Tornado
Azureus

Warum stellen diejenigen, die die Dateien bereits haben sie nicht einfach ins emule oder kazaa netz?

Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Di Dez 07, 2004 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
mb1 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist es doch gerade!
Du kennst die Dateien nicht mal, urteilst aber ständig.

Gestern noch war angeblich der Procoder Datei 04, heute liegt eine andere Datei vorne und dann urteilst du sofort, die Canopus-Leute könnten ihre Felle davonschwimmen sehen. Natürlich nur mit dem Zweck, Zwietracht zu säen.

Um den Thread jetzt aber nicht zu zerbomben, war es das von mir zu diesem Thema.

Prophet Mohammed:
BPHennek 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Tsunami,
mit ISDN 1-Kanal..., dann schon lieber per Rauchzeichen!

@mb1, Du bildest Dir etwas ein!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung