Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bastler 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 13:43 Titel: Sprünge in DVD LAB |
 |
|
Hallo, bin gerade dabei eine DVD zu erstellen die folgendes harmloses machen soll:
Hauptmenu: AUswahl Filmstart und Tonauswahl
Tonauswahl: Auswahl von Stereo, DD5.1,Stereo Englisch zurück zum Hauptmenu
Bevor der Film anfängt soll abhängig von der Audiwahl zuerst zu einem entsprechenden Trailer gesprungen werden.
Leider hab ich bis jetzt nur in DVD Lab entdecken können, das man den Buttons entweder einen Link oder eine Tonauswahl zuweisen kann.
Mit den Sprüngen happerts ebenfalls, weil ich mit dem VM-Editor net klar komme.
Wäre nett wenn hier einer einen Vorschlag oder einen Hinweis auf Informationen hat.
Grüsse |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 17:01 Titel: |
 |
|
Ohne sich programmtechnisch zu verbiegen ist das nur mit DVD-Lab Pro möglich. Dort kann man auch per Button-Link direkt eine Tonspur wählen, außerdem können Play-Lists angelegt werden. Das dürfte dann all Deine Probleme lösen. |
|
 |
Bastler 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 06, 2005 17:48 Titel: |
 |
|
Tja, hab die Pro Version. Audio-Spur per Link ist möglich - gleichzeitig wollte ich aber auch bei Auswahl der Tonspur weiterspringen - das scheint aber nicht zu gehen. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 22:36 Titel: |
 |
|
Mhhmm.... ich glaube, ich hab's noch nicht ganz geblickt...
Du kommst vom Hauptmenü (ROOT?) ins Audioauswahl. Nach der Auswahl im Audio soll dann entsprechenden Trailer gezeigt werden und dann wieder zurück ins Hauptmenü? Wenn ja, dann müßten wir einige Threads hier zurückschauen, denn sowas ähnliches habe ich mal für jemanden ausgetüftelt.
In der Tat kann man nicht Tonspur auswählen und gleichzeitig in nächste Menü/Movie weitergehen. Ich schaue mal, ob ich diesen einen Thread wiederfinde... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
|
 |
Bastler 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 22:59 Titel: |
 |
|
HI SVCDFan,
glaub das ist es noch nicht.
Was ich habe ist ein Rootmenu das direkt zum Film springt ein Untermenu indem die Tonauswahl getroffen werden kann.
von dort sollte eigentlich nach auswahl des tones erst zu dem entsprechenden trailer, zb. dolby 5.1 zu einem dolby trailer und von dort zum film gesprungen werden.
das klappt aber nicht. dann hab ich mir jetzt überlegt , das der anwender wieder von tonmenu ins root springen muss und der dortige play button dann zu einem vm command menu springen soll, wo anhand der ausgewählten tonspur der entsprechene trailer angezeigt wird.
das hab ich dann im moment wieder verworfen, da scheinbar "if" nicht unterstütz wird - aus meinen "if-then" Befehlen blien nurt das "goto" übrig.
vielleicht gibt´s hier ne lösung für.
grüsse |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 23:09 Titel: |
 |
|
Nein, das gleiche Problem ist es nicht, aber mit den "Custom Pre Command" kannst Du doch den Link zum nächsten Menu/Movie gleichzeitig die Tonspur auswählen, .d.h. z.B. Du hast ein Button "Dolby". Dieser verlinkt zum Dobly-Trailer und nach dem Trailer geht's dann zum Film. Jetzt kannst Du aber zum Link zum Trailer einen "Custom Pre Command" setzen, der dann die entsprechende Tonspur "vorauswählt". Schaue Dir das ruhig genauer an, eventuell den einen Thread von anfang an lesen... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
lr1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 09, 2005 20:13 Titel: |
 |
|
Da es vermutlich verschiedene trailer sind, würde ich vorschlagen die Tonspur als Post Command zu wechseln und nicht als Pre Command. |
|
 |
Bastler 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 21:25 Titel: |
 |
|
erst aml vielen dank für die antworten.
mittlerweile hab ich es auf das einfachste beschränkt - ohne trailer.
dabei ist mir eine variante eingefallen die ich ursprünglich durchführen wollte:
vom root wird über den button "play movie" in abhängigkeit der zuvor im untermenu ton eingestellten tonwahl zu einem trailer gesprungen. ist dann sowas wie wenn der ton englisch dann trailer tralala ....
frage nur wie man das macht.
btw. gibt es vernünftige literatur zu dem thema dvd authoring, womit man auch mit dvd lab besser klarkommt. weil im moment nutze ich nur die grundfunktionen, weil mit vm komme ich nicht klar. literatur im internet ist merh als dürftig und wird auch so net erklärt. den ganzen tag rumprobieren bi die kommandos dvd lab passen und das tun was ich will hab ich auch net. |
|
 |
lr1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 10:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | vom root wird über den button "play movie" in abhängigkeit der zuvor im untermenu ton eingestellten tonwahl zu einem trailer gesprungen. ist dann sowas wie wenn der ton englisch dann trailer tralala ....
frage nur wie man das macht. |
Am einfachsten, ohne viel programmieren zu müssen würde das mit einem 2 Hauptmenü gehen.
Das Hauptmenü clonen und aus dem Sprach Auswahl Menü mit einem Button das eine Hauptmenü anspringen
woraus der eine Trailer gestartet wird und mit dem 2 Button, das 2 Hauptmenü anspringen woraus der 2 Trailer gestartet wird.
Hier wiederum wäre es wichtig sich zu merken, woher man gekommen ist um wieder ins richtige Menü zu springen beim
drücken auf den Menü Button der FB oder nach ablauf des films.
Also so in etwa:
First Play
Endlink --> VTS RootMenü (Hauptmenü 1)
Hauptmenü 1 (Menü PGC1)
PreCommands
If (GPRM1 == 1) LinkPGCN 2 ; (Merker Abfragen, wenn gesetzt dann zum Hauptmenü 2 springen)
Buttons
Play Title --> Sprung zum Trailer 1
Sprachen --> Sprung zum Sprachauswahl Menü
Hauptmenü 2 (Menü PGC2)
Buttons
Play Title --> Sprung zum Trailer 2
Sprachen --> Sprung zum Sprachauswahl Menü
Sprachauswahl (Menü PGC3)
Buttons
Sprache 1 --> GPRM1 = 0 LinkPGCN 1; (Merker rücksetzen und zum Hauptmenü 1)
Sprache 2 --> GPRM1 = 1 LinkPGCN 2; (Merker setzen und zum Hauptmenü 2)
Trailer 1 (Menü PGC4)
PostCommands
SetSTN (audio 1)
Endlink --> Movie
Trailer 2 (Menü PGC5)
PostCommands
SetSTN (audio 2)
Endlink --> Movie
Movie
Endlink --> Hauptmenü 1
Menü Button on Remote --> Hauptmenü 1 (PGC1)
Das ist wohl die einfachste Möglichkeit
Zitat: | btw. gibt es vernünftige literatur zu dem thema dvd authoring, womit man auch mit dvd lab besser klarkommt. weil im moment nutze ich nur die grundfunktionen, weil mit vm komme ich nicht klar. literatur im internet ist merh als dürftig und wird auch so net erklärt. den ganzen tag rumprobieren bi die kommandos dvd lab passen und das tun was ich will hab ich auch net. |
Um die VM Commands zu verstehen gibt es eine sehr gute aber englische Anlaufstelle:
www.dvd-replica.com |
|
 |
lr1 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 10:53 Titel: |
 |
|
Wobei so dürfte es ja auch funktionieren, manchmal denke ich auch bei den einfachen Sachen zu komplitiert.
First Play
Endlink
VTS1 Root Menu
VTS1 Root Menu (PGC1 Hauptmenü)
PreCommands
Buttons
Play Movie --> LinkTailPGC
Sprache --> LinkPGCN 2
PostCommands
If (GPRM0 == 0) LinkPGCN 3 [Trailer 1]
If (GPRM0 == 1) LinkPGCN 4 [Trailer 2]
Sprachauswahl (Menü PGC2)
Buttons
Sprache 1 --> GPRM0 = 0 LinkPGCN 1
Sprache 2 --> GPRM0 = 1 LinkPGCN 1
Trailer 1 (Menü PGC3)
PostCommands
SetSTN (audio 1)
Endlink --> Movie
Trailer 2 (Menü PGC4)
PostCommands
SetSTN (audio 2)
Endlink --> Movie
Movie
Endlink --> Hauptmenü |
|
 |
Bastler 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 23:36 Titel: |
 |
|
danke vorab. werd das mal ausprobieren und mich melden obs funktioniert hat.
grüsse |
|
 |
|