Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Julius 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 21:07 Titel: DVDlab: Menüs größer als Fernseher |
 |
|
Hi!
Ich hab mit DVDlab ein DVD erstellt. Die gebrannte DVD habe ich in unseren DVD-Player gelegt, komischerweise ist da bei allen Menüs an allen Seiten was abgeschnitten.
Ich muss doch schon PAL bei DVDlab einstellen und nicht NTSC, oder?
Julius |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 21:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | komischerweise ist da bei allen Menüs an allen Seiten was abgeschnitten. |
Wieso ? Noch nie was vom Overscan gehört ?
Zitat: | Ich muss doch schon PAL bei DVDlab einstellen und nicht NTSC, oder? |
Klar.
Und beim Menü immer in dem inneren Rahmen bleiben, das ist nämlich der sichtbare Bereich.
RJ |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 22:40 Titel: |
 |
|
Du siehst doch im Hintergrund zwei gestrichelte Kasten. Der äußere ist die Grenze für den Overscan, d.h. was darüber hinaus geht, kann bei vielen Fernseher nicht gesehen werden.
Der innere Kasten ist der sichere Bereich und Du solltest auch nur in diesem Bereich Deine Menüs usw. gestalten. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Julius 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 23:48 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für eure Antworten! Das habe ich wirklich noch nicht gewusst, bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 15, 2005 3:10 Titel: |
 |
|
Sorry, aber was hast Du denn geglaubt, wozu diese Markierungslinien gut sind? Irgend einen Sinn müssen die doch haben, sonst wären sie wohl kaum zu sehen, oder?
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber um solche Überlegungen anzustellen, muss man nicht wirklich Fortgeschrittener oder Profi sein. Und 'ne Hilfefunktion gibt's auch...
Aber um's nochmal ganz klar zu sagen: Wichtige Elemente eines Menüs NIEMALS über den inneren markierten Bereich hinausgehen anordnen, denn der markiert den Bereich, den jeder Fernseher anzeigen kann. Der nächste Bereich kennzeichnet den Overscan, so eine Art "Wunschtraum-Bereich", den jeder Fernseher anzeigen KÖNNTE, wenn sie denn vom Werk aus alle gleich eingestellt wären - was sie nicht sind.
Der äußere Bereich schließlich ist derjenige, der praktisch von jedem Fernseher abgeschnitten wird, was übrigens nicht nur für die Menüs, sondern auch für die Filme selbst gilt. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 15, 2005 8:22 Titel: |
 |
|
Manche zentrieren Ihren Blick auf die Vorschau mit dem Hilfsrahmen.
Aber, wenn man den richtigen Fernseher hat, dann sieht man mehr, auch außerhalb des Hilfsrahmens!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 15, 2005 15:25 Titel: |
 |
|
Ach Bruno,
der Bereich heißt SAVE AREA - warum wohl
Es heißt nicht, dass man den bereich außerhalb nicht sieht, sondern dass es sicher ist wenn man seine Kunstwerke innerhalb dieses Bereiches platziert.
Mit dem "richtigen" Fernseher hat das IMHO nichts zu tun, höchstens mit der "richtigen" Einstellung desselben.  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|