DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Mainconcept DV-Codec
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tremmel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Interesse habe ich die Diskussion über "den besten DV-Codec" verfolgt.
Ich arbeite derzeit mit dem MS-DV-Codec, hätte aber am MC Interesse, noch dazu, wo dieser nicht allzu teuer ist.
Frage: Ist der MC 2.04 W2K bzw. NTFS-kompatibel?
Wie sieht es mit der 4-GB-Grenze aus?
Kann man damit eine 13GB-AVI-Datei "in einem Rutsch" konvertieren oder muß man mit 2GB oder 4GB-Splittern arbeiten?

MFG

J. Tremmel
tbonex 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die von Dir genannten Einschränkungen hängen nicht mit dem Codec zusammen. Ich arbeite jetzt seit 1 1/2 Jahren mit W2K und hatte mit keinem DV-Codec diesbezügliche Probleme beobachtet. Ich zieh' fast immer ein DV-Band (~45 min Film) in eine einzige Datei (NTFS-Platte natürlich) und arbeite mit dieser Datei dann (schneiden, zurückspielen in die Cam, umkodiern, etc...).

tbonex
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Noch als Ergänzung zu tbonex Angaben.

Der MC CoDec läuft unter w2k problemlos, mit der richtigen Software kannst Du, wie auch mit dem MS-DV-CoDec beliebig große Files auf NTFS anlegen (die 2 TB Grenze von NTFS dürfte zur Zeit noch nicht so schlimm sein).

Ein anderes Problem kann aber die Schnittsoftware sein. Bei mir läuft MSP6.0 nicht vernüntig mit dem MC-DoDec zusammen. Je nach Lust und Laune stürtzt MSP6 beim Rendern ab, wenn in der Timeline MC-Type2 AVIs liegen. Schalte ich dann vom MC auf den Panasonic CoDec um, dann läuft alles problemlos. Dabei hätte der MC-CoDec eigentlich garnichts tun sollen, da ich das AVI nur nach MS-Type1 kopieren wollte.

Meiner Meinung nach hilft da nur Testen mit der Demo, ob die gewünschte Software mit dem MC-CoDec problemlos zusammenarbeitet.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung