DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
vob to mpg2 - wie
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BX-8017 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 9:27    Titel: vob to mpg2 - wie Antworten mit Zitat

Hi,

ich musste leider feststellen, dass mein Brenner viele Rohlinge verkratzt hat. Jetzt stehe ich vor einem Dilemma. Ich habe auf mehreren DVDs jeweils 5 Serien drauf, wobei zumidest die letzte Serie den Kratzer enthält (Der Kratzer ist immer aussen auf dem Rohling).

Um es mir jetzt zu ersparen, alle Folgen der Serie nochmal neu aufzunehmen, möchte ich jeweils die erstn 4 Folgen wiederverwenden, d.h. ich müsste aus diesen Folgen jeweils wieder eine mpg2-Datei machen, und dann authore ich, wenn dann die jeweils 5. Folge wieder aufgezeichnet ist, die DVD neu.

Die DVDs sind auch alle in Titel unterteilt, d.h. es sind jeweils 5 Titel auf einer DVD.

Gibt es einen einfachen weg, aus solch einem Titel wieder eine mpg2-Datei zu machen, oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, die Sache zu erledigen.

Grüße
BX-8017
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BX-8017.

Es kommt im Prinzip auf das jeweilige Authoring-Programm an, welches Du einsetzen möchtest. Manche erlauben vob-Dateien zu importieren und demultiplexen ihn in erforderlichen elementary streams von sich aus.

Ansonsten reicht in der Regel ein Demuxer (Demultiplexer), wie z.B: TMPGenc auch es kann.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Geht eigentlich problemlos mit den Ulead Programmen (Filmbrennerei, Video Studio).

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich benutze eigentlich standardmäßig Tmpg DVD Author, tmpgenc Plus habe ich auch.

Ein kleines Problem ist noch, dass ja nicht eine vob-Datei genau einem Titel entspricht.

Kann man mit tmpg DVD Author vobs zum reauthorn benutzen??

Ich werde auch mal etwas mit tmpgenc experimentieren (demultiplexen)
Blöd ist eben, dass man dann wieder mpv und mp2 hat und nicht gleich eine gemuxte mpg-Datei.

Gibt's da auch ne Möglochkeit?

Was ist mit ProjectX? Damit soll es auch gehen.

So, das waren jetzt viele Fragen. würde mich freuen, wenn jmd dazu Stellung nehmen könnte.

Danke

Grüße
BX-8017
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man mit tmpg DVD Author vobs zum reauthorn benutzen?

Ja, dafür gibt's extra einen Button auf der Oberfläche (Open DVD Video).
Geht halt nur mit den bekannten Einschränkungen: Keine Untertitel, nur eine Audio-Spur.

Zitat:
Blöd ist eben, dass man dann wieder mpv und mp2 hat und nicht gleich eine gemuxte mpg-Datei.

Wieso ist das Blöd? Gute Authoring-Programme kommen mit demuxten Streams sogar besser zurecht als mit gemuxten.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mit DVD-DE****tor kann man im Ifo-Mode/Stream Processing vortrefflich einzelne Titel aus einer DVD auslesen. Übrig bleibt dann der einzelne Titel als eine einzelne VOB-Datei (Option: Nicht splitten), diese braucht man bloß noch in mpg umbenennen um kann sie dann erneut authoren.

Wenn TDA natürlich Vobs selbst einlesen kann, ist der Weg der schnellere.

FB2/4 z.B. demuxt die Vobs beim Einlesen, muxt sie neu und legt eine temporäre MPG-Datei an (und das dauert.....)
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

TDA demuxt dabei nicht. Nur die Option, eine DVD erst auf die Festplatte kopieren zu lassen gibt es. Es geht aber auch direkt von DVD, dauert dann halt alles viel länger.
BX-8017 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

kika.

jo, stimmt, mit open DVD Video geht es ja ganz einfach. Hätte ich eigentlich wissen müssen....

Zu Punkt2, ja, ist das tatsächlch so, dass die authoring Programme mit video und audio gesplitter besser zurechtkommen. Wusste ich nicht.

Nochmal zu den Kratzer auf den Rohlingen. Man ist das ärgerlich. Ich habe bestimmt 20 DVDs wo das der Fall ist, und ich habe es nicht bemerkt, da ich die DVD nach dem Brennen direkt ins Regal gestellt habe. Es sieht so aus, als ob der Brenner die Rohlinge beim Einziehen verkratzt hat. Es ist nämlich immer nur ein Kratzer drauf, an einer stelle, vom Rand in richtung Mitte.

Habe inzwischen den Brenner ausgetauscht. Oh je, habe ich jetzt Arbeit vor mir. Muss erst warten, bis die ganzen Folgen nochmal wiederholt werden.

Es geht um DS9, Next Generation und Raumschiff Enterprise. Die Dinger kommen jeden Tag auf Premiere Scifi.

Dann wünscht mir mal viel Spass !!

Grüße
BX-8017

PS
hmm, lasse ich jetzt die Vobs erst auf die Festplatte kopieren, die Auslesegeschwindigkeit direkt von DVD ist ja nicht so berauschend, andererseits würde da kopieren auch nerven. Was würdet Ihr vorschlagen.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Kopieen und zwar mit dem IsoBuster.
Wahrscheinlich kann der auch oft noch den 5 ten Teil retten.
Da wo Windows aufgibt nimmt man den Isobuster, oder den CDRoller.

Hat mir schon oft gehofen.

Wenn die Bytes natürlich völlig weg sind ist es essig.
Unbeding auch mal ein anderes Laufwerk probieen.
Einige habe eine bessere Fehlerkorrektur, als andere.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit.

Ich muss sagen, ich habe es am PC noch gar icht überprüft. Weiss nur, das mein DVD Player dann Bildaussetzer hat bzw. dann das Bild stehenbleibt und es geht nicht mehr weiter.

Wäre natürlich klasse, wenn's der PC noch lesen könnte, dann könnte man es ja einfach umkopieren.

Was macht eigentlich der Brenner, wenn er auf einen Kratzer im Rohling stösst. Gibt es dann einen "Schreibfehler" oder ist das dem Brenner egal, bzw er merkt es nicht. Wenn ich das wüsste, wäre es ja auch schon ein Indiz, ob tatsächlich was fehlt oder ob alles gebrannt ist. Einen Schreibfehler hatte ich nämlich nie.

BX-8017
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Was der Brenner jetzt im einzelnen macht ?
Keine Ahnung.
Beim Auslesen versucht z.b. ISOBUSTER das 10 Mal und dann sagt er Ignor ?(Ingnorieren) wenn das mal bei einem Sektor vorkommt , halte ich das nicht für sooooo scjlimm.
Sind ganze Ketten von Sektoren betroffen

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kika hat folgendes geschrieben:
TDA demuxt dabei nicht. Nur die Option, eine DVD erst auf die Festplatte kopieren zu lassen gibt es. Es geht aber auch direkt von DVD, dauert dann halt alles viel länger.

Wieder ein Punkt, der für TDA spricht.
Kann nicht mal jemand 20 TDA-Pakete für 49$ aus den USA mitbringen
BX-8017 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

muss das mal demnächst testen, bin mal gespannt......

Danke und Grüße
BX-8017

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung