DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
Euro1080
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwerg Bumsti 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 02, 2005 22:31    Titel: Euro1080 Antworten mit Zitat

Wann sendet Euro1080 eigentlich unverschlüsselt?

Nehme gerade (am NoteBook, über Twinhan USB2) ein Konzert auf - Robin Gibb trällert all die Songs aus den 70-er-Jahren, welche die BeeGees bekannt gemacht haben. Alt ist er geworden.

Die Aufnahme in 1920x1080 (Notebook-Darstellung 1280x800) ist 1a, ohne Ruckler, ohne Zucker, keine Artfakte, keine Aussetzer in Bild und Ton! Auch die Wiedergabe über den Windows MediaPlayer ist einwandfrei, PowerDVD schafft es nicht ganz so gut.

-----------------------------------------------------------

Tja, nun sollten die HDTVs € 299 kosten (hehe). DVD-Player mit DHMI gibts ja schon "günstig", wenn man Preise < 400 als günstig bezeichnen kann ... DVD-Recorder kosten vergleichsweise ab 99 €, also sind 399 € eher halsabschneiderisch.

Naja, am besten, ich schreibe die 1920x1080 als MPEG auf die DVD. Dann kann ich sie jederzeit wieder original abspielen oder später mal, wenn das Zeug billiger wird, auf HD-DVD transferieren :-)

Die ersten HD-DVD-Brenner/Player erscheinen ja demnächst ... mal gucken ... ohhh, NEC 1100 noch im Oktober! ~ 500 €
... für die, die sich ihn einbilden. Wer wartet, kann ihn bald um € 99.99 kaufen.

The world's first 5 1/4 inch PC drive HR-1100A for HD DVDs from NEC will be available from October onwards. The HD DVD drive plays back HD DVDs, DVDs and CDs. This is all down to the optical head that was developed by NEC which can read blue, red and ultra-violet light.

The NEC HD DVD Multireader HR-1100A is the first drive that is capable of reading the format that has emerged to succeed the DVD. In terms of media compatibility, it leaves absolutely nothing to be desired. HD DVD media are read at 2x speed. DVD minus and DVD plus media can be read at up to 8x DVD speed, as well as rewritable and dual-layer DVDs. It can also read DVD RAMs at 5x speed. Finally, the HD DVD Multireader delivers a convincing 32x CD speed as CD-ROM drive. The new HD DVD standard enables a storage capacity of up to 64 GB – which is over 13 times greater than that of a conventional DVD – as well as 16 hours of recording and playback in HD quality

Toshiba hat sein Laufwerk auf 2006 verschoben - sollte auch jetzt erscheinen. Naja, macht nix.

Nero 7 erscheint nächste Woche. Sollte wohl BluRay können, wenn es Nero 6 Reloaded schon kann.

Nero 6 Reloaded, the all in one CD/DVD/blue laser burning solution, possesses the ability to record data and video with a blue laser onto Blu-ray media. Nero ShowTime 2 allows users to play back all digital recordings including video recorded on Blu-ray discs, movies, TV programs, home videos, DVD video all with high-quality picture and sound quality.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
HD1/Euro1080 sendet inzwischen nur noch bis 12.00 unverschlüsselt, dann beginnt das verschlüsselte Programm entsprechend http://www.hd-1.tv/default.aspx?page=/dynamic/programgrid.aspx Manchmal sind auch Teile des Nachmittagprogramms unverschlüsselt (speziell Aufzeichnungen, die schon vor Erfindung der Verschlüsselung liefen).
Mein Abo für 200 EUR (gültig bis 2010) bereue ich nicht, obwohl das Programmangebot nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Z.B. Modenschau bis zum Umfallen (Catwalk). Für die Dokumentationen gibt es wunderschöne Zusammenfassungen, die Sendungen selbst sind dann eher langweilig.

Ich habe schon eine ganze Reihe Aufzeichnungen auf Festplatten im Schrank liegen, die auf bessere Zeiten warten. Einige Konzerte habe ich (mit viel Rechenzeit) auf Normal-TV umgesetzt, sie sind auch dann noch ein Erlebnis. Meinen Geschmack haben besonders getroffen: Dana Winner, The Shadows, Wiener Neujahrskonzert, Night of the Proms und jüngst P. M. Jarre aus Belgien. Hier einige alte Screenshots: http://www.radonmaster.de/robernd/thdrecv.html

Zur Wiedergabe verwende ich Power-DVD 5 (Pentium4, 2.6 GHz, Radeon Grafik). Die CPU-Auslastung liegt bei 35%, wenn die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte eingeschaltet ist. Ohne Hardwarebeschleunigung geht nichts. Aufnehmen tue ich inzwischen mit einer DVB-Karte Pinnacle PCTV-Sat-Ci.
Einige Hinweise für die TV-Wiedergabe mit dem PC: http://www.radonmaster.de/robernd/thdplay.html

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

"Zur Wiedergabe verwende ich Power-DVD 5..."

Wohin, auf den Monitor oder auf einen HDTV über DVI-out/in?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe (noch) kein Heimkino. Deshalb kann ich HDTV nur mit dem PC-Monitor sehen. Das ist ein 21" Röhrenmonitor, dem ich ein Bild mit 75 Hz und 1920x1080 Pixeln schicke. Das 16:9-Format entsteht, indem ich am Monitor die Bildhöhe entsprechend niedrig einstelle.
Bei europäischen Produktionen ist das Bild ruckelfrei. Wenn es sich um gewandelte 60-Hz-Produktionen handelt, gibt es Mikroruckler.

Außerdem habe ich noch ein Pinnacle ShowCenter 200. Das kann off-line HDTV von einer USB-Platte abspielen (leider nur FAT32, also Files mit max 4GB). Auch hier lässt sich ein VGA-Monitor anschließen. Das SC200 rechnet aber alles in 60 Hz um. Es geht also schlechter als direkt mit dem PC. Dafür gibt es eine neue Firmware, die auch 25/50 Hz ausgibt. Ich hatte aber noch keine Zeit zum Ausprobieren.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ooooch, dann gleich einen 22" Monitor mit

3840 x 2400
... man gönnt sich ja sonst nix.

oder gleiches Format von IBM ...

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 06, 2005 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Diese hohe Aufloesung ist allerdings fuer HDTV nicht zu empfehlen da
dann das Display immer hochskalieren muss, will man nicht mit nem
Trauerrand leben.

Ich hab auch ein eigentlich nicht HD-konformes 23"-Display, das dann
bei 1:1-Skalierung immer bei 1920x1080 oben und unten schwarze
Balken wie bei Cinemascope erzeugen muss. Alles andere waere
Upscaling und schon ist das Bild unschaerfer, selbst mit den besten
Scalerchips in Player oder Display.

Da ist ein Roehrenmonitor viel gutmuetiger was Up- und Downscaling
betrifft. Das sieht egal wie noch immer recht gut aus.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 06, 2005 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

EiGuscheMa berichtet hier über schlechte Erfahrungen mit dem Pinnacle Show Center...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung