Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 11:35 Titel: WinXP Install auf AMD 700 MHz (Shit - warum geht das ned?) |
 |
|
WinXP Install auf AMD 700 MHz (Shit - warum geht das ned?)
Habe ich in den Tiefen meines Kellers noch einen PC mit AMD 700 MHz und 768 MB RAM, Netzkarte - ziemlich komplett - gefunden. GraKa rein - CD-ROM (DVD) reingestößelt - und wollte XP Installieren.
Geht ned. Weil:
Immer kommt die Meldung:
Err. 5 . finding VFLOPPY.SYS
Err. 8 . Fake Floppy driver not found
Press any key to boot active partition.
dann ... (nach Tastendruck)
NTLDR is missing
Habe schon 4 verschiedenen CD-Roms probiert - immer der gleiche Scheiß.
Im BIOS (Award) finde ich auch nix was ich da noch machen könnte. Board ist ein ASUS K7V.
Verflucht auch - wollte den PC für meinen Enkel installieren. Hat jemand ne Idee? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Chavez 
Anmeldungsdatum: 15.12.2001 Beiträge: 137 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 12:19 Titel: |
 |
|
Starte das Ding mal mit ner Dos Boot Diskette und gib fdisk /mbr ein um den Master Boot Record neu zu erstellen. (Sys c: kannste auch machen, danach muß der PC bei einem Neustart auf C: stehen.
Wenn das System komplett Clean ist also alle Partitionen gelöscht sind einfach im Bios Boot Reihenfolge ändern 1 CD 2 Festplatte Floppy auf disabled setzen. Sollte funktionieren.
Grüße _________________ Erst kurz im Forum und schon alles durcheinandergebracht ;) |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 12:46 Titel: |
 |
|
Helmut, du hast schon genug PCs. Gib's auf.  |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 13:17 Titel: |
 |
|
Ufff ... bin mittlerweile selbst drauf gekommen:
Der Übeltäter ist die Platte
Ne andere Platte dran gestößelt - funzt. Wobei mir nicht klar ist wieso - weil: Ich habe doch im BIOS definitiv gesagt "von der CD booten" !
Warum macht das Schwein das ned? Sollte doch dann Shitegal sein wie die Platte (welche ich platt machen will) formatiert oder beschrieben ist. Sieht also so aus das beim Booten doch ein Zugriff auf die Platte gemacht wird. Häh? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Chavez 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 15:24 Titel: |
 |
|
Naja, das deutet auf
defekter Master Boot Record -> fdisk /mbr
oder defekte Platte.
Naja, wenns den läuft isses eh wurscht. Versuch sie mal als 2te reinzuhängen und neu zu partitionieren.
Grüße _________________ Erst kurz im Forum und schon alles durcheinandergebracht ;) |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 15:45 Titel: |
 |
|
als 2te geht sie. Als BootHD ned. Naja - Scheiß drauf. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 16:15 Titel: |
 |
|
Funktionierte das auch dann nicht, nachdem die Platte neu partitioniert worden ist (evtl. über DOS-Bootdiskette)? Master- und Slavekonfiguration der Festplatte wirst du ja eh überprüft haben.
Ich bin da nicht mehr so im Bilde, was beim Hochfahren des Systems so alles passiert bzw. abgefragt wird, und ob ein defektes Dateisystem (Bootpartition etc.) wirklich keine Auswirkungen hat, aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass ich so einen ähnlichen Fall auch schon mal hatte, da konnte ich ein anderes Betriebssystem nicht installieren bzw. die Partitionierung konnte nicht erfolgen. Erst nachdem ich die Platte mit DOS-Bordmitteln neu partitioniert hatte, funktionierte es. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 16:25 Titel: |
 |
|
Erst nachdem ich die Platte mit DOS-Bordmitteln neu partitioniert hatte, funktionierte es.
Naja, irgend sowas wird es sein. Habe es jetzt nimmer weiters untersucht. Was mich nur wunderte war: Er sollte m.E. doch von der InstallCD booten und sich erst mal ned dran stören was mit der Platte los ist. Bootet ja auch ohne HD von der CD. Wenn dann beim Install auf HD die HD geprüft wird - ist ja O.K. Aber vorher? Das war mir neu. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 29, 2006 11:08 Titel: |
 |
|
steckt DA die Graphikkarte drin?  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 29, 2006 11:35 Titel: |
 |
|
steckt DA die Graphikkarte drin?
Neee ... um Gottes Willen Ich habe auf 3 PC ein Ringtausch gemacht. Die Graphikkarte steckt in einem bessern PC den ich für den Beamer verwende. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jun 29, 2006 11:37 Titel: |
 |
|
dann ist es ja gut
die zieht soviel Strom, da wäre bei dem alten Rechner nix mehr für die CPU übriggeblieben. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Chavez 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jun 29, 2006 13:37 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Erst nachdem ich die Platte mit DOS-Bordmitteln neu partitioniert hatte, funktionierte es.
Naja, irgend sowas wird es sein. Habe es jetzt nimmer weiters untersucht. Was mich nur wunderte war: Er sollte m.E. doch von der InstallCD booten und sich erst mal ned dran stören was mit der Platte los ist. Bootet ja auch ohne HD von der CD. Wenn dann beim Install auf HD die HD geprüft wird - ist ja O.K. Aber vorher? Das war mir neu. |
Wenn ich das noch richtig in der Birne habe, wird der mbr der HD auch beim Starten (auch von CD) abgefragt. Für solche Probleme habe ich dann immer XFDisk benutzt. (Da gibts so ein Knöpke rewrite mbr).
Aber komische Dinge gibts schon  _________________ Erst kurz im Forum und schon alles durcheinandergebracht ;) |
|
 |
|