Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxl 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 1:31 Titel: SC-live_Szenenerkennung |
 |
|
Kann es sein, dass für saubere Szenenschnitte weder
"optische Szenenerkennung"
noch
"Datumsstempel-Szenenerkennung"
zu gebrauchen ist, um beim capturing exakt die Szenen so zu unterteilen, wie sie aufgenommen wurden?
Wahrscheinlich ist es doch besser, "keine Szenenerkennung" zu wählen und dann manuell im Schnittprogramm zu trennen.?  |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 7:48 Titel: |
 |
|
Also ich benutze seit Jahren mit ScLive die Szenentrennung nach Datecode und konnte dabei noch keine Probleme feststellen. Wie stellt sich denn dein Problem dar? _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 10:54 Titel: |
 |
|
"optische Szenenerkennung"
ist nur bei analogen Bändern sinnvoll. Das ist ein Notbehelf der nie richtig funzen kann.
"Datumsstempel-Szenenerkennung"
bei digitalen Aufnahmen muss (!) es funzen!
Allerdings - ein bis zwei Frames "fallen" immer um. Die muss man dann im Schnittprogi händisch wegschneiden.
Ich mache in der Regel keine Szenenerkennung. Brauch ich ned. Habe dann am Ende nur 300 Szenenstücker was den Schnitt nicht unbedingt erleichtert.
Einen Stream auf die Timeline, - und das dann händisch ordentlich schneiden. Damit komme ich am besten und vor allem am schnellsten zurecht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 12:42 Titel: |
 |
|
schau dir mal www.avcutty.de an
In der Schnittsoftware würde ich es nicht manuell trennen  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 13:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie stellt sich denn dein Problem dar? |
Ich möchte vom gecaptureten mini DV Band die einzelnen Scenen (wo ich bei der DV-Aufnahme an- und ausgeschaltet habe) auch so in einzelnen Stücken auf dem rechten SC-Live-Fenster, bzw. als einzelne AVI-Datei (z.B. über Media-Player) sehen.
Vielleicht habe ich was an den Einstellungen übersehen.
P.S.
Bin erst wieder am Montag am Rechner. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 17:35 Titel: |
 |
|
Szenenerkennung funktioniert mit Studio einwandfrei; analog oder digital. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 12, 2006 7:37 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: | in einzelnen Stücken auf dem rechten SC-Live-Fenster, bzw. als einzelne AVI-Datei (z.B. über Media-Player) sehen.
|
Im ScLive Fenster ist mir das recht egal. Ich habe die Files immer in der TL bearbeitet. _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 12, 2006 7:41 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: |
Einen Stream auf die Timeline, - und das dann händisch ordentlich schneiden. Damit komme ich am besten und vor allem am schnellsten zurecht. |
So ähnlich nur mit automatischer Trennung nach DateStamp arbeite ich mit HDV Material, indem ich mit HDscn2EDL eine EDL erstelle und in Vegas einlesen. Das HDV Material bleibt dann als ein File erhalten. Meist arbeite ich mit Stücken von ca. 20 Minuten um so ein Band in 3 Teilen vorliegen zu haben. _________________ Gruß
elCutty |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 12, 2006 10:51 Titel: |
 |
|
Naja, jeder hat so seinen Workflow.
Meine Filme, selten mehr als 30 Min - sind nicht sehr aufwändig zu bearbeiten. Wenn ich das als Stück auf der Timeline habe, - kann ich m.E. viel schneller eine Szenenauswahl treffen, - wegschneiden was ich ned brauche usw. Das geht RatzFatz.
Bei analogen Streams - also neee, falsch! A/D gewandelten Streams (ich habe u.a. noch ne JVC digital welche intern digital aufzeichnet aber nur analog über SVHS ausgeben kann die über STORM A/D convertiert werden) leiden an einem Problem: Egal mit welchem Progi und Szenenerkennung habe ich an den Szenenübergängen Geisterbilder (ca. 1 bis3 Frames) die ich eh wegschneiden muss. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 13, 2006 9:31 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das als Stück auf der Timeline habe, - kann ich m.E. viel schneller eine Szenenauswahl treffen, - |
Bei dem beschriebenen Workflow sind ja alle Szenen in der TL sogar mit Datum/Uhrzeit und Einstellungsdaten - und die Zeit zum Aufsuchen der Szenenwechsel kann man sich sparen ;) _________________ Gruß
elCutty |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 13, 2006 11:56 Titel: |
 |
|
Bei den A/D gewandelten AVI aber ned. Wie soll da Datum/Uhrzeit hinkommem - ohne Szenenerkennung?
... und die automatische Szenenerkennung (bei analogen Streams) arbeiten eh nich zuverlässig. Stellst die Sensibilität hoch ein, kann es sein das du einen WirrWarr an Szenen bekommst (Wechsel dort wo es gar nix zum wechseln gibt), - stellst es schwach ein, werden Szenenwechsel u.U. nicht erkannt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 13, 2006 15:45 Titel: |
 |
|
> ... und die automatische Szenenerkennung (bei analogen Streams) arbeiten eh nich zuverlässig.
habe ich deutlich andere Erfahrung. Klappt mit Sceenalyzer fast zu 100%.
(aber eben nur fast)
Versuche doch mal AVCutty, liefert auch sehr gute Ergebnisse. _________________ Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette) |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 0:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Versuche doch mal AVCutty, liefert auch sehr gute Ergebnisse. |
mach ich! |
|
 |