Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So März 11, 2007 20:15 Titel: 3V-Lithium-Akkus für Sigma 10D nehmen! |
 |
|
Ich weiß, darüber wurde sicherlich schon in anderen Foren diskutiert und geschrieben, damit schon "kalter Kaffee" ist.
Für die Kamera Sigma 10D, vermutlich auch 9D oder gar für 14D ( ? ), sollte man nicht 4 x 1,5 V Akkus verwenden, sondern 2 x 3 V-Lithium-Akkus.
Nach dem ich immer wieder mich geärgert habe, wie schnell diese 4 mal 1,5 V Akkus trotz hoher Kapazität mit 2600 mAh verbraucht waren, besonders wenn nach ein paar Tagen keine Bilder geschossen wurde, war wohl durch Selbstentladung die notwendige Spannung hinweg.
Seit einer Woche bin ich endlich auf diese 3V-Akkus umgestiegen und bin begeistert, dass ich trotz der "langen" Session während der Mondfinsternis am 3.3. noch diese selbigen in der Kamera habe ohne nachzuladen, obwohl diese neue Akkus "nur" eine Kapazität von 1100 mAh besitzen.
Der Grund liegt in der notwendigen Spannung, dass die 1,5 V Akkus schnell auf 1,3 V abgesunken sind, so dass mit 4 x 1,3 V = 5,2 V vermutlich die sichere Betriebsgrenze unterschritten ist. Die 3V-Dinger scheinen aber die Spannung besser halten zu können.
Ich hätte vielleicht eher mal durch diverse Foren gehen und nachlesen sollen...  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So März 11, 2007 21:00 Titel: |
 |
|
Hmmmm, welche 1.5V Akkus? Akkus haben doch nur 1.2 Volt Spannung.
Die Kamera sollte wohl mit diesen 1.2 Volt Dingern zurecht kommen - glaube kaum, dass dazu zwingeng BATTERIEN mit 1.5 V vorgeschrieben sind.
Die einzigen mir bekannten 1.5V-"Pseudo-Akkus" sind die mehrmals ladbaren AccuCell(Batterien!) und deren Verwandte. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So März 11, 2007 21:13 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Hmmmm, welche 1.5V Akkus? Akkus haben doch nur 1.2 Volt Spannung.
|
Gut, ich habe 1,5 V Akkus geschrieben, aber in der Tat haben sie eben nicht wirklich diese Spannung, wie wir alle wissen
Die Kamera sollte wohl mit diesen 1.2 Volt Dingern zurecht kommen - glaube kaum, dass dazu zwingeng BATTERIEN mit 1.5 V vorgeschrieben sind.
|
Nein, Batterien sind nicht zwingend vorgeschrieben, aber gerade die Batterien haben leider auch nicht lange gehalten, da waren eben die 1,2 V Akkus sogar etwas besser... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So März 11, 2007 23:10 Titel: |
 |
|
Lithium haben ein anderes Entladungsverhalten, die fallen natürlich (gegen Ende) steil ab. Akkus sinken flacher ab, da ists dann aus, wenn der die erforderliche Spannung unterschritten wird. Kannst aber dann noch ein Jahr in Digitaluhren verwenden :-)
Oder für den "Jooo, mir saaand mitn Radl dooo"-spielenden Türgong. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 12, 2007 9:07 Titel: |
 |
|
Kannst aber dann noch ein Jahr in Digitaluhren verwenden :-)
|
... oder in andere digitale Knipser...  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|