DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
DVD und CD Rohlinge sauteuer in Belgien!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnCos 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 01, 2007 8:59    Titel: DVD und CD Rohlinge sauteuer in Belgien! Antworten mit Zitat

In Belgien gibt es seit einigen Monaten die "Kollektive Verwaltungsgesellschaft für das kopieren von Tonwerken und Ton-und-Bildwerken zum eigenen verwendung" genannt "AUVIBEL".

Pro Spindel von 100 CD-R Rohlinge gehen 12 Euro an AUVIBEL oder € 0,12 pro Stück.
Pro Spindel von 50 DVD's sogar 29,50 Euro oder € 0,59 pro Stück.

Dies bedeutet auch das ich für meine eigenen gedrehten und auf DVD gebrannten Videofilme diesen Beitrag an AUVIBEL zahle.

Info: http://www.auvibel.be/de/203.html

RHO 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 01, 2007 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs bei uns auch. Eine DVD-R kostete zwischen 1,20 und 1,50€. Die Mehrzahl der Dänen hat daraufhin ihre CDs und DVDs in Deutschland oder Schweden gekauft und die Einnahmen der Codan (so heisst der Verein hier) sind deutlich unter das Niveau vor der Erhöhung gefallen. Gleichzeitig sind dem Staat Millionen an Umsatzsteuer entgangen.
Nach zwei Jahren wurde der "Künstlerbeitrag" dann drastisch gesenkt.

Also, kauf im Ausland oder lass Dir die Dinger mitbringen. Dann ist in ein paar Jahren wieder alles beim alten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 01, 2007 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Abgabe für faule, total verarmte, altersheimbedürftige Künstler gibts bei uns auch auf DVD & CD, darum liefern grosse Firmen - etwa amazon - das Zeuchs nicht nach Österreich (so nebenbei, diese Vollidioten zocken bei jedem Satellitendecoder (!) € 10.24 ab, das sind bei Billiggeräten volle 25%).

Am besten bei kleinen Firmen im Ausland bestellen. Ich mach es so: einmal im Jahr bestelle ich den Bedarf auf Namen meines Bruders (deutsche Adresse) und damit hat sichs. Brauch immer weniger von dem Zeuchs, aufnehmen vom TeeVau hab ich mir abgewöhnt, kein Schwein krächzt danach, bloss noch für Backups (selbst da klau ich kaum noch Soft = Furz hoch drei), eigene Filme und Fotos.

Es gäbe in Österreich die LÄCHERLICHE Möglichkeit, die Gebühr zurückzuverlangen, wäre lustig, den Verein mit Beträgen von 0,36 Euro zu beschäftigen

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 01, 2007 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Es gäbe in Österreich die LÄCHERLICHE Möglichkeit, die Gebühr zurückzuverlangen, wäre lustig, den Verein mit Beträgen von 0,36 Euro zu beschäftigen
ich sag nur eins. mach es.
die weltbevölkerung wird dir ewig dankbar sein und 2cool, er lebe hoch2 judeln.

edit.
mist, ich brauch eine neue tastatur.
ist da auch gema drauf ß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung