DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Cool spart auf die neue Sigma SD14?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
han nes 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 17:16    Titel: Cool spart auf die neue Sigma SD14? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ein echt starkes Teil, SD14 von Sigma!
Am meisten begeistert mich der Foveon-Chip, auf den ich schon lange warte.
Wann wird der endlich auch in Video-Kameras eingebaut?
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Am meisten begeistert mich der Foveon-Chip, auf den ich schon lange warte.

Auf den Chip an sich, den aber schon länger gibt, oder auf diesen mit der höheren Auflösung?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

die Technik UND die Auflösung
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aha... die Technik habe ich zumindest schon in Form einer SIgma SD10

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich in einer Zeitschleife gefangen (was nahc den vergangenen zwei Wochen nicht so außergewöhnlich wäre) oder was soll an der Sigma SD14 so neu sein?

Laut Golem.de wurde sie auf der Photokina 2006 (also vor einem Jahr) vorgestellt, und hier wird geschrieben, daß es sie ab/seit dem 06.03.2007 zu kaufen gibt.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hat cool den Chip nicht vor Jahren hier schon als irgendein Fuji Produkt vorgestellt ?

Bin zu faul um Links zu suchen ........

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nö, Foveon wurde von Sigma adaptiert, es gibt auch ein paar (oder bloss eine?) Nicht-DSLR (neben der Sigma SD9/SD10/SD14) mit Foveon-Chip.

Diesen Chip halte ich für saugut, er hätte mehr Aufmerksamkeit (und Käufer) verdient, sind halt ein bisserl teurer die SIGMAs.

Und (technikbedingt) nicht so ISO-stark, aber das ist, damit Canon- und Nikon-Jünger was zu nörgeln haben.

Angeblich wollte schon vor langer Zeit ein Hersteller auch einen Camcorder mit FOVEON bauen.

Ich selbst habe keine Sehnsucht (mehr) nach sowas, nachdem ich mit meiner Canon 400D und Olympus 510 bestens bedient bin. Einfach geil die beiden. Wie ein Mädel links und eines rechts.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich ziehe einen 12 Mega(Sub)Pixel Bayer-Sensor einem 12 (also effektiv 4) Megapixel Foveon-Sensor definitiv vor.

Denn dank der versetzten Anordnung der Farbsubpixel auf einem Bayer-Sensor kann man mit Hilfe cleverer Algortihmen die echte Auflösung sehr nahe an die Subpixelauflösung des Sensors treiben, ohne starke Artefakte durch Farbfringeln oder Raster zu haben.

Bei Foveon-Sensoren ist die nicht möglich, da die RGB Subpixel nicht versetzt angeordnet sind. Da ist die Echte Auflösung immer ein Drittel der Subpixelauflösung.

Und wenn die Foveons dann auch noch lichtschwächer sind (also mehr Rauschen!), dann ziehe ich doch definitiv Bayer-Sensoren vor.
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 11, 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
Bei Foveon-Sensoren ist die nicht möglich, da die RGB Subpixel nicht versetzt angeordnet sind. Da ist die Echte Auflösung immer ein Drittel der Subpixelauflösung.
Was bringt Dir die höhere Auflösung, wenn nur die wenigstens Anwender auch Linsen verwenden, welche die Auflösungen der Bayer-Chips auch ausnutzen können? Schon von "alten" 8 MPix Sensoren (selbst bei Crop 1,3) sind die meisten Linsen überfordert, bei 10-12 MPix und Crop 1,6 wird es noch schlimmer.

Irgendwann macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob man die Auflösung durch die Optik oder den Chip verliert.

Bei unbeschnittenen 13x18 Abzügen macht das noch keinen Unterschied, in Extermbereichen aber schon eher. Wobei es dort auch auf die Rauscharmut ankommt. Na ja, wer solche Anforderungen hat, der kauft sich wohl sowiso keine Sigma DSLR.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 11, 2007 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für "normale" Fotografen ist es egal, ob Foveon oder Bayer.
Für "gstörte" ist es wichtig, sie glauben sie haben das "Einzich Wahre" gepachtet - brauchen es, um vor anderen gscheit dazustehen oder fürs Ego.

Ein Grossteil aller Fotos (98.5%) sieht nie Papier über A4/A3 ... und das was drüber ist (in Plakatgrösse) wird durch den Druck verwurstelt, dass eine 3.14159-Megapixel-Kamera auch gereicht hätte.

Selbst wer ein grossformatiges Kunstdruckbuch ansieht, kann ned feststellen, ob die Bilder mit Bayer oder Foveon gemacht wurden.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 11, 2007 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

!!!

So isses und so wird es bleiben ......

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 11, 2007 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

DV User
Zitat:
Schon von "alten" 8 MPix Sensoren (selbst bei Crop 1,3) sind die meisten Linsen überfordert, bei 10-12 MPix und Crop 1,6 wird es noch schlimmer.

ernst gemeinte Frage:

Woran liegt das?
An der Brechkraft der Linse oder was? Absorption?

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits wird gerade durch den Crop-Faktor die bessere Berechnung von Objektive (für Digifotografie) wesentlich erleichtert.

Siehe auch FourThirdsSystem (Oly & Co), Faktor 2, kleine, leichte und saugute Objektive.

Die mitgelieferten Standardobjektive sind weder bei Canon noch bei Nikon so gut wie bei Olympus!

Nur noch wenige Tage bis zum Zuiko 70-300, wesentlich kleiner & leichter als andere Fabrikate!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung