DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Petition gegen Abmahnwut
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 2:05    Titel: Petition gegen Abmahnwut Antworten mit Zitat

Jeder der eine Webseite betreibt, hat sicherlich schon etwas wegen Abmahnungen gehört. Ansonsten siehe bitte in Wikipedia hier unter "Besonderheiten im Internet".
Es wird beispielsweise abgemahnt, dass Urheberrechte an Wort und Bild verletzt oder eigene Ideen auf anderen Internet-Seiten als eigene angeboten werden. Mal geschehen die Abmahnungen zu Recht doch nicht selten auch zu Unrecht. Gerade für Kleinunternehmer und private Seitenbetreiber birgt die eigene Webseite die Gefahr, irgendwann mal von einem Anwalt kostenpflichtig abgemahnt zu werden.
Der Deutsche Bundestag lässt eine Beteiligung der Bürger zur Gesetzesveränderung in Form des Petitionenausschusses zu.
Der Petitionsausschuss hat die Napier Universität, Edinburgh mit dem Betrieb des elektronischen Petitionsservers betraut.
Die Petition "Abmahnvereine: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb" soll erreichen, dass §12 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb dahingehend geändert wird, dass schriftliche Abmahnverfahren nicht mehr ohne mindestens vierwöchige schriftliche Vorankündigung erlaubt sind. Die Vorankündigung soll zukünftig persönlich und kostenlos vom Abmahner und nicht vom Anwalt erfolgen.
Ich unterstütze diese Aktion, da jeder weiß, der einmal eine Abmahnung erhalten hat, wie hierbei das Recht gebeugt werden kann und wie teuer eine anwaltliche Abmahnung dem Abgemahnten kommen kann (auch wenn die Abmahnung nicht gerechtfertigt ist). Im Moment gibt es 6531 Unterstützer.
Hier der direkte Link auf die betreffende Petition:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=478
Der Vorgang des Unterzeichnens ist sehr leicht und überschaubar und dauert etwa ein bis zwei Minuten -
Also bitte macht mit und unterstützt die Petition mit "MITZEICHNEN"
WICHTIG: Mitzeichnungschluss ist leider schon Montag, 3. September 2007.

Wer mal in Petitionen stöbern möchte, kann alle öffentlichen Petitionen auflisten lassen.

Link editiert by BergH

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Marko H. 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Sache, aber ich kriege den Link nicht geöffnet.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Link geändert, mitgezeichnet und in andere Board getragen.....

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke für's verbessern bergH

(Heinz Erhardt)
RHO 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mitzeichnen, kann aber leider nicht. Man benötigt dazu wohl eine Adresse in D.

Diese Abmahnmöglichleiten werden offensichtlich in hohem Masse missbraucht, die Petition scheint mir richtig.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hoch damit - es sollen so viele wie möglich zeichnen. Dänen und Ösi's sind halt keine Bundesbürger.

(Heinz Erhardt)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 28, 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Moin,

danke für's verbessern bergH

@TomM
Kein Thema.

Mitabstimmen Leute, damit der Wahnsinn ein Ende hat. !

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 30, 2007 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aktuell 10084 Mitzeichner - also ran Leute.

(Heinz Erhardt)
Archimedes 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der berüchtigte Abmahnanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth muss hinter Gitter. Das entschied gestern das Amtsgericht Berlin-Tiergarten. Anfang der Neunziger hatte der Anwalt als falsche "Tanja" junge Männer zum illegalen Softwaretausch verlockt – bei Antwort folgte eine Urheberrechtsklage. Kritikern gilt der Anwalt als Erfinder der so genannten Abmahnwelle. Die Richterin bedachte den Angeklagten mit deutlichen Worten: "Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden."

http://oncomputer.t-online.de/c/12/37/14/12/12371412,si=0.html
BPHennek 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/index.php?id=medien&art=4521&src=SZ&id=medien-artikel&cHash=a3c7d888e5

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 3:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das sind ja gute Vorzeichen für die Petition

(Heinz Erhardt)
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden."

Ich bin für anschließende Sicherungsverwahrung.

Mal abgesehen davon, die Schuld an dieser Abmahnwut trägt hauptsächlich der deutsche Gesetzgeber, der mit seinen Paragraphen solche Gravenreuths erst möglich macht.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Romulan Warbird hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen davon, die Schuld an dieser Abmahnwut trägt hauptsächlich der deutsche Gesetzgeber, der mit seinen Paragraphen solche Gravenreuths erst möglich macht.

Wie meinst Du das? Der Kerl hat gegen das Gesetz verstossen. Meinst Du, wenn der Gesetzgeber dieses Gesetz nicht geschaffen hätte, hätte der Gravenreuth das auch nicht brechen können?
han nes 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

> Der Kerl hat gegen das Gesetz verstossen.

Ja, in diesem einem Falle.
In hunderten anderen Fällen hat er sein Geld bekommen,
ganz legal!! Genau das war die Sauerei.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

han nes hat folgendes geschrieben:
> Der Kerl hat gegen das Gesetz verstossen.

Ja, in diesem einem Falle.

Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

RHO hat folgendes geschrieben:

Wie meinst Du das?

Zitat:

Genau so meine ich dass! Diese Abmahnwut wird erst durch deutsche Paragraphen möglich gemacht. Heutzutage muss man sich ja dreimal überlegen, ob man einen Fuss vor die Tür setzt und sich dabei nicht irgendeine Abmahnung einfängt. Der Kerl ist doch nicht im Dienste der Allgemeinheit unterwegs. Der will nur auf eine ganz billige miese Art Kasse machen und unsere Gesetze helfen ihm auch noch dabei. Die Anwaltslizenz hätt ich ihm entzogen, wenn ich Richter gewesen wäre.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habs verstanden
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ein ähnliches Gesetz gibts in Österreich offenbar ned. Dafür haben wir neben den bestbezahlten, unfähigen Politikern anderen Humbug, wie etwa die Künstlerabgabe auf SAT-Receiver - aber sowas kauft man billig beim Hofer/LIDL, die haben die Abgabe schon im günstigen Preis drinnen oder im Ausland (etwa amazon). Sowas braucht man nicht jeden Tag, glücklich der, der auf den Klunker überhaupt verzichten kann.

Hehe, bei meiner DVB-S2 Karte war sone Abgabe gar ned dabei. Auch gut, wenn die Gesetzeszerknüller technisch nichtwissend sind. Dafür zahlen wir zusätzlich die Urlaubsreise ihrer Frauen, wenn 60 von den Dämlingen eine Woche nach Brasilien fahren etwas anschauen, was es bei uns ned gibt. Obwohl sie viel lieber ihre Sekretärin mitnehmen würden. So zum Kuscheln. Oder noch lieber zu die braungebrannten Mädels an die Copacabana gehen würden.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

...
Die Anwaltslizenz hätt ich ihm entzogen, wenn ich Richter gewesen wäre.

Moin,

das sollte sowieso so sein - vorbestrafter Anwalt = keine Zulassung mehr. Schon aus diesem Grund wird er in die Revision gehen (sofern sie zugelassen ist).

(Heinz Erhardt)
Archimedes 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Oder noch lieber zu die braungebrannten Mädels an die Copacabana gehen würden.

Gravenreuth - war das nicht der, der es den Reichen nahm und den Armen gab?

Oder war es umgekehrt?

Er nahm's den Armen und gab es sich selbst.

http://www.rettet-das-internet.de/

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung