DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Vooorsicht bei Publikation von euren Fotos!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 18, 2007 17:38    Titel: Vooorsicht bei Publikation von euren Fotos! Antworten mit Zitat

Tja, wer gegen teures Geld Passfotos machen lässt und meint, die kann er nun im Internetz publizieren (um etwa Mädels anzulocken) - weit geirrt!
Da kann eine dicke Rechnung auf ihn zukommen, denn selbst hier bleiben die RECHTE beim Fotografen.

Auch so eine gesetzmässige Sauerei wie das Abmahnen ... etc.

Rechtsurteil

.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 18, 2007 18:41    Titel: Re: Vooorsicht bei Publikation von euren Fotos! Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Auch so eine gesetzmässige Sauerei
Du hast also nichts dagegen, daß jeder, den Du fotografierst, Deine Bilder (welche ihn zeigen) für alles frei und kostenlos verwenden darf? Und sei es nur auf seiner privaten Homepage.

Egal, ob Passbilder nun künstlerisch wertvoll sind oder nicht. Auch für sie gilt das Urheberrecht. Wer die Bilder für etwas anderes als für die bezahlte (und damit implizit vereinbarte) Leistung verwenden möchte, der muss halt das Einverständnis des Fotografen einholen.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 18, 2007 18:57    Titel: Re: Vooorsicht bei Publikation von euren Fotos! Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Auch so eine gesetzmässige Sauerei
Du hast also nichts dagegen, daß jeder, den Du fotografierst, Deine Bilder (welche ihn zeigen) für alles frei und kostenlos verwenden darf? Und sei es nur auf seiner privaten Homepage.

Egal, ob Passbilder nun künstlerisch wertvoll sind oder nicht. Auch für sie gilt das Urheberrecht. Wer die Bilder für etwas anderes als für die bezahlte (und damit implizit vereinbarte) Leistung verwenden möchte, der muss halt das Einverständnis des Fotografen einholen.

Moin,

man kann's auch übertreiben und das ist hier wohl der Fall

Gibt es eigentlich nicht mehr das, was man früher mal als gesunden Menschenverstand ansprach?

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 18, 2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, wenn ICH für ein Foto löhnen muss (und nicht wenig), dann mach ich damit, was ICH will - und da kann der Fotograf Purzelbäumer schlagen oder die dreifache Grätsche machen. Ich würde mir das (schriftlich) ausbedingen - sonst geh ich zur Konkurrenz.

Zum Glück kommt das bei mir ned vor, denn erstens stell ich mich ned ins Internetz (könnte die Mädels gar nimmer abwimmeln), zweitens mach ich alle Bilder selber. Also liegt das Urheberrecht bei mir, samt Ururheberrecht und Urururheberrecht.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 18, 2007 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, wenn ICH für ein Foto löhnen muss (und nicht wenig), dann mach ich damit, was ICH will
Auch wenn das immer wieder viele Leute meine, so kaufen sie in den allerwenigsten Fällen "das Foto", sondern nur gewisse Nutzungsrechte an dem Foto. Du kannst natürlich versuchen, vom Fotografen alle möglichen Verwertungsrechte zu bekommen. Das dürfte in der Regel aber mehr kosten als die hier veranschlagten 2,50 DM.

Naja, ohne das verlinkte Urteil und seine Begründung, am Besten mit tiefgreifender juristischer Erfahrung, auseinander zu nehmen, würde ich Deiner Ursprungsanalyse weder zustimmen noch widersprechen. Ein Großteil der Probleme entstand wohl dadurch, daß weder der Geschäftsführer der GmbH die Bilder selber in Auftrag gegeben hat noch sie auf seiner eigenen Seite veröffentlichen wollte. Da waren noch zwei weitere "Gruppen" beteiligt, incl. einer "nicht natürlichen" Person, wie das so schrecklich im Amtsdeutsch heisst.

zweitens mach ich alle Bilder selber. Also liegt das Urheberrecht bei mir, samt Ururheberrecht und Urururheberrecht.
Und trotzdem darfst Du mit Deinen Fotos noch lange nicht alles machen was Du willst oder was Dir u.U. auch schon nur Dein gesunder Menchenverstand sagt. Das urheberrecht bleibt aber trotzdem für immer und ewig bei Dir, das ist unveräußerbar.

Versuche aber mal irgendein Foto, das Du selber erlaubterweise gemacht hast (und das eine Person anstatt nur eine "belanglose" Sache abbildet) und das Du zu Reportagezwecken verwerten darfst, in einer Werbung zu plazieren. Viel Spaß mit der (völlig berechtigten) Abmahnung.
maxl 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 1:15    Titel: Antworten mit Zitat

So neu ist das alles gar nicht. Das galt auch schon für Veröffentlichungen in Büchern.

Warum geben die Portrait-Fotografen wohl die Negative nicht aus der Hand?

Wer das Foto (Werk) macht, hat das Copyright - basta!

Wem´s nicht gefällt, soll sich von seiner Oma ablichten lassen oder vom Fotoautomat.

Der verklagt bestimmt nicht bei Verwendung des Fotos in der homepage....

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ne CDROM mit den Hochzeitsfotos meines Bruders/Russenfrau (meine selbstgemachten Fotos sind genausogut), ebenso auf CDROM die Verlobungsfotos meines Sohnes mit Californian Girl (saugut, 570 Stück). Beide von (weiblichen! jungen, hübschen) Profis gemacht.

Man macht eben VOR der Bezahlung aus, wem die Rechte an den Bildern gehören - und die Sache ist geritzt. Ich selbst bin ned so pervers, private Bilder ins Internetz zu stellen. Die meisten haben da nen Zacken ab in Sachen Selbstbeweihräucherung (von der Qualität mal ganz abgesehen)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung