Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 20, 2007 5:07 Titel: Welchen tätets ihr kaufen tun? |
 |
|
H oder H ... HannsG oder Hyundai?
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 20, 2007 13:17 Titel: |
 |
|
na den Hanns schon weil der den Längeren hat.
27" ist mehr als 24".  _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 20, 2007 13:27 Titel: |
 |
|
Leider wird der Hanns seit Monaten gelistet - und ist nirgends lieferbar.
Könntest ebenso einen 32" um € 99.90 anbieten (und ned liefern)
Naja, insgesamt hat der Hyundai die besseren Werte/Anschlüsse. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2007 2:09 Titel: |
 |
|
Merkt Ihr was?
Cool will sich wieder in Schulden stürzen und 6 Monate von leckerem ALDI-Süd-Bohnentopf ernähren:
(800 g Dose = 0,85 Euro )
P.S.:
Ich bin jedenfalls mit meinem 19" HC 194 vom Hanns aus China zufrieden und wenn ich groß bin, kaufe ich mir sowieso einen Beamer. Vielleicht fertigt dann Helmut seine Beamer schon in Serie...  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 23, 2007 1:38 Titel: |
 |
|
Also der Hyundai ist in die Hose gegangen, bestellt mit Zusage sofortige Lieferung .. dann Email von mir, warum er ned kömmt ... unbeantwortet ...nächster Tag Email von mir ... unbeantwortet ... dann Email von mir: sie sollen sich den Monitor in den ... Hut stecken.
Bewertung zeigt: dieser Händler macht es offenbar häufig so - hat keine Ware, bietet sie aber "prompt" an ... nach einer Woche immer noch.
Naja, anderer Händler kann in einem Tag liefern, ich habe überlegt, ob nicht auch der ---> LG L 245WP gut/besser ist. Hat anstatt TN-Film ein MVA, also Bildwinkel statt 160/160 hat er 178/178, sonst ziemlich ähnlich (keine Lautsprecher, solche Fiepser brauch ich eh nicht, habe eh Aldi-Hofer-10€-Dröhnerlein). Reaktionszeit Hyundai=2ms, LG=8ms ist auch egal. Kontrast Hyundai=3000:1, LG 1000:1, dafür Helligkeit Hyundai=400, LG=500. Der LG hat auch ned so einen (hässlichen) Glänzig-Rahmen wie der Hyundai. Ich find schön matt, viereckig und banal besser.
Höhenverstellbar sind beide, Pivot auch (find ich eher unwichtig), der LG hat noch 2x USB - naja belanglos.
Die Bewertungen klingen recht gut, naja, das Dingens kostet 100 € mehr (wegen anderem Display) - ob sich das lohnt? Wer hat sowas? Merkt man den Unterschied - Blickwinkel ist ned alles, komme auch mit 160/160 gut zurecht.
Haupteinsatz: Foto- und Videobearbeitung.
Der HannsG 27.5" ist eigentlich zu gross und nicht lieferbar. Wär zwar um 480 Euronen ned schlecht. Ich muss ja ned den längsten haben.
Also wer hat Vergleich TN contra MVA - lohnen 100 € mehr? 600€ ist die absolute Schmerz- und Schallgrenze!

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 2:58 Titel: |
 |
|
Na, ihr Schlümpfe, wissts mal wieder nix!
Ich habe nun den LG geordert - seltsamerweise kann der offenbar auch 50Hz ... was andere gar ned können/kennen.

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 0:25 Titel: |
 |
|
Sodale, seit gestern hab ich ihn - den LG245. Mit gemischten Gefühlen.
Erstmal bin ich froh, dass ich ned auf den 27.5" HannsG gewartet habe (obwohl der nen Hunni billicher wäre), aber soooo ein Möbel hätt mir gerade noch gefehlt. 24" reicht, um die Aussicht zu verbauen!
Von der Bauweise ist gegen den LG245 nix zu sagen: schön solid, standfest, völlig geräuschlos. Lässt sich auch pivotieren - braucht das jemals ein Schwein?
Im Vergleich zu meinem Samsung 205BW würde ich sagen: kauft euch lieber um 600 Euronen drei solchige (1680x1050) anstatt einem LG245 (1920x1200).
Das Format ist natürlich unschlagbar, da kann man gleichmal HC3 oder SD5 dranhängen und ab geht die Post. Auch am PeeCee trägt er brav sein Schärflein bei, wenns um Videoschnitt, Fotobearbeitung oder Textverarbeitung geht. Bei Studio11 oder Womble kann man auf dem Samsung arbeiten, der LG bietet daneben ein volles Bild in 1920x1080. Da kommt Freude auf. Selbst bei Textverarbeitung (Word) ist es ein Genuss, zwei oder gar drei volle A4-Seiten nebeneinander zur Verfügung zu haben.
Nun kommen ein paar Kritiken.
Eine Stunde lang habe ich rumgetrödelt, um ihn zum Laufen zu bringen - Windowserweiterung auf zwei Monitore. Er wollte ned und wollte ned. Wurde zwar sofort erkannt (am HDMI), blieb aber schwarz und zappenduster. Bis ich das HDMI-Kabel wechselte. Ein besonders schönes, mit goldigen Kontakten, trotzdem: lausig. Ein ultrabilliges mit unvergoldeten Kontakten brachte den Erfolg (was lernen wir daraus .. ?)
In der Schwarzphase fiel ein knallrotes Pixel genau im Zentrum sehr, sehr unangenehm auf! Im Betrieb stört es keineswegs, man siehts gar nicht - ausser man weiss wo es ist, dann zieht es den Blick magnetisch und hypnotisierend an.
Das Menu ist (meiner Meinung nach) ein wenig im Ar...gen, zwar wenig (was ich gern hab), aber solala. Könnte besser sein. Man muss sich halt ein wenig damit rumspielen, alles optimal einstellen, das wars dann. Bis zum nächsten Mal hat man das meiste wohl wieder vergessen. Ist aber keine Nobelpreisaufgabe.
Die Farben sind hell und natürlich, doch gefallen mir die Farben des Samsung-TNFilm-Displays besser. Geschmackssache.
Praktisch sind 2 USB-Anschlüsse auf der linken Seite, neben D-Sub gibts noch Komponenten- und HDMI-Eingang. Lautsprecher gibts keine, auf solche Quitsch-Quäcker kann man gerne verzichten. Praktisch (und für mich unabdingbar - wie beim Samsung): die Höhenverstellung. Die muss einfach sein (gegen ein steifes Gnack).
Dass der Blickwinkel 178/178 und nicht 160/160 ist, merkt man, macht aber das Kraut ned fett. Da man ja davorsitzt, ist das ghupft wie gsprungen.
Beiliegen tun Stromkabel, VGA-Kabel, DVI/HDMI-Kabel, USB-Kabel, Putztuch, Kurzbeschreibung und Treiber-CDROM.
Alles zusammen in Summe ned schlecht um 590 Euro, fast den gleichen (LG246) gibts mit TN-Film-Display 170/170 um einen Hunni billiger. Der hätts vielleicht auch getan.
Bis zum Wochenende überleg ich noch, ob ich dieses Riesenmöbel behalte, an dem die SD5 winzichklein und kümmerlich aussieht.
Heuer kriegt meiner Mutter hübschester Sohn noch ein Zuiko 70-300, dann ist Ende mit den Weihnachtsgeschenken. _________________
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 0:32 Titel: |
 |
|
kann der offenbar auch 50Hz
Hmmm? Dann sollte er auch Interlace ohne das es zappelt können. Musst mal testen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 1:02 Titel: |
 |
|
Klaro geht das - zappelt nix.
DV User 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 1:19 Titel: |
 |
|
gestern noch: der LG hat noch 2x USB - naja belanglos.
und heute dann plötzlich doch: Praktisch sind 2 USB-Anschlüsse auf der linken Seite
Was stimmt denn nun, oder hast Du Dich so schnell umentschieden?
Zitat: | Lässt sich auch pivotieren - braucht das jemals ein Schwein? | Wenn ich ihn als Zweitmonitor anschließen würde, dann wäre das schon sehr praktisch. Bei >90% Hochkantfotos ärgert es mich schon, daß mein Iiyama E511S nicht von Hause aus schwenkbar ist.
Ansonsten finde ich 24" (in 16:10) zwar schon recht groß, wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat, ist es auch wieder normal und der Wunsch nach noch mehr Auflösung kommt spätestens beim Sortieren größerer Fotosammlungen bald wieder auf. Ich durfte mich letztens zwei Wochen lang mit so einem Monitor herumärgern. Wobei der Ärger nicht durch das hervorragende Apple 24" Cinema Display entstanden ist, sonder durch das Schrottsystem, das auf dem integrierten Mac installiert war (und nicht XP oder Linux hieß).
Zitat: | kauft euch lieber um 600 Euronen drei solchige (1680x1050) | Und wie soll man drei 16:10 Montitore, selbst hochkant, auf einen normalen Schreibtisch bekommen, von den benötigten Grafikkarten einmal ganz abgesehen. Dann doch lieber einen 30" 16:10 Monitor. Der bietet zwar, bei mehr als doppelten Preis, nur die Auflösung von 2 1/2 hochkant aufgestellten 205BW, dafür aber ohne störende Kanten. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 11:20 Titel: |
 |
|
Ich wusste nicht, dass die beiden USB so gut zugänglich sind - will ja nicht jedesmal den TFT umlegen. Aber lebensnotwenig sind sie nicht - halt praktisch. Mein Medion hat vorne 2x USB (und 2x Firewire, Kartenleser) in angenehmer Höhe, zudem habe ich von hinten ein Kabel - nun eben 5x USB. Das reicht.
Klar gewohnt man sich an die 1920x1200, mit der Zeit möchte man nicht mehr darauf verzichten, dazu helles, scharfes Bild. Ist schon was Feines.
Das mit den Hochkantfotos ist schon klar, das macht viel aus, doch ich habe 98.5% Breitwandfotos (nicht nur mit die liegenden Mädels)
Bei TV mit 720x576 ist er eher unangenehm, weil das hochgepuschte Bild ist nicht das Gelbe vom Ei. Doch man kanns ertragen. Dazu brauch ich keinen Zweitmonitor - ausser den Unsinn in einem kleinen Fenster laufen lassen, und das selten bis gar nicht.
Höllisch gut ist er einfach für Filme aus HC3/SD5. Bei AVCHD ruckelts zwar, das liegt aber an den Grenzen des Medion8818. Bei MPEG oder DivX in 1920x1080 läuft alles lupenrein und pixelgenau. Da kommt Freude auf. Ton kommt über zwei kleine, aber gute Tevion Lautsprecher (€ 10.99 ). AC 5.1 hab ich mir abgewohnt, bringt nix bei Privatfilmen, macht zudem bloss Probleme.
Umschalten der Monitore habe ich nun im Griff (eine Stunde lang alles durchprobiert) - Einzelbetrieb, Clonebetrieb, DualView alles im grünen Bereich
Endergebnisse lassen sich über den schnell HDMI-mässig drangesteckten Xoro8500 testen/anschauen.
Jetzt ist meine Film-/Fotobearbeitung komplett, eigentlich üppiger als notwendig. Aber man gönnt sich ja sonst nix.
-----------------------------------------------------------------
Auf dem Zweitmonitor wird im Vollbild ausgegeben:
Studio 11.1 - Vorschaufenster umschaltbar mit dem kleinen Pfeil rechts oben
Womble
VideoDeLuxe 2006/07 Plus
Ulead VStudio 11
Procoder3
PowerDVD
Nero ShowTime3
Windows Media Player
IrfanView400 (Videos)
Total Video Player
VLC Player
... und wer weiss was noch alles. _________________
|
 |
RHO 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 17:22 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Jetzt ist meine Film-/Fotobearbeitung komplett, eigentlich üppiger als notwendig. Aber man gönnt sich ja sonst nix. |
Wie ich immer sage, die Reichen haben alle Freuden, die Armen haben Kinder...
Ich hab immer noch 'nen Röhrenferseher und ditto Monitor. |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 17:40 Titel: |
 |
|
Die finanzielle Entlastung durch grosswerdende Kinder zwingt das mühsam Ersparte anderweitig auszugeben.
Da ich nicht rauche, trinke, ned ins Buff gehe, keine Blöd-DVDs kaufe, wirds also der Computerindustrie gespendet. Aja, reisen und wellnessen (wie isst man Wellen?) könnt ich noch. _________________
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 17:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Umschalten der Monitore habe ich nun im Griff (eine Stunde lang alles durchprobiert) - Einzelbetrieb, Clonebetrieb, DualView alles im grünen Bereich |
Hab ich heute auch mal probiert - (NVIDIA GraKa) ... Ausgabe auf TV. Funzt eigentlich recht gut - bin begeistert. So habe ich aus der ZDFmediathek das Vollbild direkt auf den TV umgeleitet. Kommt in nahezu S-VHS Qualität rüber.
Ich hab immer noch 'nen Röhrenferseher
Ich auch. Hoffe das er noch ein paar Jährchen durchmacht bis die TFT-Dinger billiger (besser) werden.
Zitat: | Da ich nicht rauche, trinke, ned ins Buff gehe, keine Blöd-DVDs kaufe |
Bist also scheintot oder im Wachkoma
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 02, 2007 19:04 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da ich nicht rauche, trinke, ned ins Buff gehe, keine Blöd-DVDs kaufe |
Bist also scheintot oder im Wachkoma |
Nicht ganz. Hab ebengrade einen zungennässenden Schluck (Aldi/Hofer)Wodka genommen. Natürlich ned so gut wie der von der Russenfrau.
Frag mich, wie man solch Zeuchs überhaupt saufen kann. Ist was für Perverslinge und Masochisten. _________________
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 12:45 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Wenn ich ihn als Zweitmonitor anschließen würde, dann wäre das schon sehr praktisch. Bei >90% Hochkantfotos ärgert es mich schon, daß mein Iiyama E511S nicht von Hause aus schwenkbar ist.
|
Habe das mal testweise ausprobiert - ein paar Hochkant-Erotic-NackigeMädels-Fotos hervorgekramt - sieht natürlich gigantisch aus! Da fehlt nur noch die dritte Dimension.
Da nVidia mit einem Mausclick die Drehung von dem gesamten Windows-Shice um 90/180/270° zulässt, geht das ruckzuck. _________________
|
 |
|